Ideen zur Hochzeit

 

Diskutieren und mitreden...
lostgirl
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 07:25
Wohnort: Braunschweig

Ideen zur Hochzeit

Beitrag von lostgirl »

Hallo ,

im Juni diesen Jahres ist es soweit, meine Mutter heiratet. Nun bin ich als Tochter ein wenig damit beschäftigt, was meine Pflicht ist als Tochter ( hab auch noch einen älteren bruder der genauso auf m schlauch steht ) . Organisiere ich Hochzeitsspiele?Oder sind diese ab nem gewissen alter auch einfach nur noch unerwünscht?
Meine Mutter heiratet zum zweiten mal aber dieses mal nur Standesamtlich. Also dachte ich da so an ein weißes Bettlaken mit einem aufgemalten roten Herz, welches die zwei mit einer Nagelschere ausschneiden müssen. Gern würd ich ja auch auf der Feier (einen tag später ) eine Rede halten, ich hab nur keinerlei Ideen was.....
Was könnte man schenken? Spiele oder keine Spiele? Ich steh so ein wenig auf m Schlauch....Habt ihr vielleicht noch ideen oder Ratschläge?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ideen zur Hochzeit

Beitrag von Johanna »

nur standesamtlich - in kleinem oder in großem Kreis? Wie viel Zeit kannst Du für Vorbereitungen erübrigen? Wo soll die Feier stattfinden - Gasthaus, Familienkreis = eigene Wohnung oder doch ganz anders?
Wie wäre es - bei einem kleineren Kreis an eine Hochzeitszeitung zu denken mit Gedichten auch über die teilnehmenden Gäste?
und das eigentliche - ich denke Spiele kämen im "fortgeschrittenen Alter" vielleicht nicht so gut. Was meint denn Deine Mutter oder ihr zukünftiger Mann? Denn es ist ja nicht nur ihre Feier allein sondern auch seine und es ist ihr Tag.

Um ein Beispiel anzuführen:
ich habe nach der standesamtlichen Trauung bei einem meiner Kinder ein Tablett mit Brot, Salz und 2 halb gefüllten Weingläsern bereitgehalten und dazu folgenden Schüttelreim aufgesagt:

Das Brot gemeinsam brechen soll Euch sagen
haltet zusammen in guten und in schlechten Tagen
Brot und Salz das bedeutet: das Leben.
Darauf sollt Ihr das Glas erheben,
damit Alles gelingt, wie Ihr es Euch denkt.
Doch vergesst nie:
der Mensch denkt und Gott lenkt!

wäre vielleicht auch eine Möglichkeit - aber vielleicht haben die anderen hier ja noch weitere Ideen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ideen zur Hochzeit

Beitrag von Ivi »

Ich denke auch, dass diese üblichen meist etwas peinlichen Spiele in dem Fall nicht so angebracht sind. Das mit dem Bettlaken-Herz finde ich noch ganz schön. Ich weiß allerdings auch nicht wie deine Mutter und ihr zukünftiger über solche Dinge denken. Ich selbst finde es immer nicht gut, wenn das Brautpaar irgendwelche doofen peinlichen Sachen machen müssen, sondern finde es wenn besser, etwas für das Brautpaar zu tun. Aber da denkt wirklich jeder anders.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
lostgirl
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 07:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Ideen zur Hochzeit

Beitrag von lostgirl »

Also, meine Mutter feiert am Tag wo es zum Standesamt geht nur im kleinen Kreis, einen Tag später ist dann die große feier die in einem Kaffee mit Veranstaltungsraum.....Okay , keine Spiele...ist mir ganz recht...Die Gäste selbst kenn ich so kaum, da es größten Teils von ihrem zukünftigen bekannte und freunde sind...also ist das mit der Zeitung schwierig. Mann ist das schwer.......
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ideen zur Hochzeit

Beitrag von Ivi »

Eine schöne Idee finde ich ein Gästebuch (irgendein schönes Buch, zB Fotoalbum) am Eingang auszulegen mit Goldstiften oder so, wo sich dann jeder eintragen kann und Glückwünsche hinterlassen kann. Am Besten bleibt jemand dabei bzw in der Nähe oder spricht zumindest die Leute an, ob sie sich schon eingetragen haben, weil sonst sehen es manche nicht oder wollen es nicht sehen. :wink: Später kann das Brautpaar (oder du) das Buch mit Fotos auffüllen. Eine sehr schöne Erinnerung!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Luzie

Re: Ideen zur Hochzeit

Beitrag von Luzie »

Du, Ivi, das mit dem Gästebuch finde ich eine schöne Idee,
das ist was für die Erinnerung, und vielleicht fällt manchem Gast auch was besonderes zum reinschreiben ein, also die Idee finde ich richtig gut.

Ansonsten habe ich keine Ideen, ich steh auch nicht so auf Spiele, auch nicht als Gast ;-) . . .
Wir fahren im April zur grossen Hochzeit von meinem Neffen, mal sehen, was sie sich so ausdenken, oder was für sie ausgedacht wurde.

GlG Luzie
Mobilee
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:55
Wohnort: in einer schönen Stadt mit Ecken u. Kanten

Re: Ideen zur Hochzeit

Beitrag von Mobilee »

Hallo Lostgirl,
also das mit Spielen etc. hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun, sondern mit der Einstellung an sich. Oft zieren sich die Leute, dann ist es doch nett, weil es ganz anders in Erinnerung bleibt, als hätte man sich die ganze Zeit nur unterhalten (find ich langweilig, ist ja dann nicht anders als jeder Geburtstag) - Es gibt auch richtig nette Sachen, ich war froh drum, dass sich Gäste hier u. da haben was einfallen lassen. Bei mir - und das ist gar nicht so lange her - zur meiner zweiten Hochzeit, wurde sowas auch gemacht und es hat großen Spaß gemacht, peinlich war es nicht (oder kaum). (Es war z. B. so ein Fragespiel, dauerte nicht so lange und es war eine schöne Abwechslung) Man darf nichts übertreiben. -
So ein Gästebuch ist eine tolle Sache. Wir hatten übrigens einen Fotografen engagiert der sich die ganze Zeit während der Feier um die Fotos gekümmert hat, so musste keiner die Feier mit seiner Kamera dabei rumrennen, was ziemlich stört. - Man kann Fotografen stundenweise engagieren, es war nicht sooo teuer und der war einfach genial, sozusagen unsichtbar und es gab nachhher so viele schöne Fotos. Ich habe gar nicht gemerkt, wie oft ich doch fotografiert wurde und zwar nicht gestellt sondern sehr natürlich.
Von den Fotos hab ich selbst nachher auch einige in das Gästebuch getan, weil ja jeder Gast mind. einmal drauf war und so kam das unter den Text, den sie geschrieben hatten, dadurch wurde es sehr lebendig.
Auch sowas kann ein Geschenk sein, jemanden zu engagieren.

Aber ich weiß nicht, wieviel Einfluss du auf die Feier hast.
Schade, dass du die Gäste nicht kennst. - Meine Kids kannten damals so einige und haben die gefragt, ob sie etwas beitragen, und da kam so einiges, was uns überraschte. (z. B. wurde ein orientalischer Tanz beigetragen, weil Gäste eine kannten, etc.).

Es kommt auch immer darauf an, wieviel an Geld du investieren kannst. Wenn man selbst nicht so kreativ ist, kann man Menschen bestellen, die etwas machen.
Eine Rede zu halten ist schön, wenn man es kann, dann finde ich das sehr persönlich. Man kann es auch in Gedichtform bringen - vielleicht hast du jemanden, der dir helfen kann. In Teamwork geht vieles besser.
Für mich war es wichtig, dass an diesem für mich nochmal so wichtigen Tag, einige Dinge geschehen, die anders waren als der normale Alltag, ich wollte die Feier in Erinnerung behalten u. nicht später mit einem normalen Kaffeekränzchen verwechseln.
Wir haben deshalb einen DJ gehabt, der die Feier am Laufen hielt - ohnen den wäre es nicht so schön geworden.
Sprichst du denn mit deiner Mutter über die Feier, weißt du, wie was abläuft, ob sie sich etwas wünscht, möchte sie sich Dinge abnehmen lassen u. sich damit überraschen lassen?

Schau doch mal in einem Buchladen in eines solcher Hochzeits- und Feierbücher, da ist sicher auch einiges nettes drin.
(Ich finde lachen auf solchen Feiern etwas sehr wichtiges.)
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ideen zur Hochzeit

Beitrag von Ivi »

Eine Rede (wie von Mobilee genannt) ist auch eine sehr schöne Sache lostgirl. Ich habe mit meiner Schwester zusammen eine Rede auf der Silberhochzeit meiner Eltern gehalten, die ich auch selber geschrieben habe. Es war gar nicht so schwer, denn ich wusste was ich gerne mitteilen wollte und so sprudelten die Worte nur so aus mir heraus. Als ich fertig war habe ich sie meiner Schwester zum lesen gegeben, ob sie einverstanden ist und sie hatte keine Einwände. :wink: Auch das Reden vor den vielen Leuten war nicht so schlimm, da eigentlich alles Verwandte waren, auch wenn man nicht alle oft sieht.
Wenn du so etwas gern machen möchtest und ein Beispiel brauchst, würde ich dir auch unsere zur Verfügung stellen (per Mail oder so). Wichtig ist halt, dass du ungefähr weißt was du sagen möchtest. :D
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ideen zur Hochzeit

Beitrag von Johanna »

*ggg* da kann ich auch was beisteuern - eine Rede in Gedichtform über Liebe - Glaube - Hoffnung anlässlich einer Hochzeit. Wenn Du sie willst - kann ich Dir gerne per PN schicken.
cystuskraut

Re: Ideen zur Hochzeit

Beitrag von cystuskraut »

lostgirl hat geschrieben:Nun bin ich als Tochter ein wenig damit beschäftigt, was meine Pflicht ist als Tochter
Seit Ihr denn damit beauftragt worden ?
Vielleicht wollen das die zukünftigen Eheleute gar nicht.
lostgirl
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 07:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Ideen zur Hochzeit

Beitrag von lostgirl »

Ne das nicht direkt trotzdem denke ich, das sie sich das bestimmt wünscht...wenigstens eine kleinigkeit wollte ich arrangieren...Das mit dem gästebuch find ich bisher persönlich sehr gut auch das mit dem Fotografen....also da ist schon was bei.....Ich freu mich riesig über die vielen ideen und werd davon einige umsetzen...danke:-)
cystuskraut

Re: Ideen zur Hochzeit

Beitrag von cystuskraut »

Also, ich persönlich würde es nicht wollen, das einfach etwas über meinen Kopf entschieden wird.
Ich würde es eher wollen, dass man es eventuell mit mir abspricht, wenn es mir schon aus der Hand genommen wird.
Und dann noch Spiele vielleicht, die keiner mag ?
Möchtste Du, dass Deine Mutter über Dich so einfach bestimmt ?
Verstehe ich irgendwie nicht.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ideen zur Hochzeit

Beitrag von Sternkeks »

Och nee, Cystuskraut, das sehe ich nicht so an wie "Bevormundung" oder "über meinen Kopf entscheiden" oder "aus der Hand nehmen".

Ich hab das bei diversen Gelegenheiten in der Familie gemerkt und seh das auch hier im Dorf bei den runden Geburtstagen: da
ist eine nett arrangierte Überraschung immer eine schöne und willkommene Geste.
Sicher müssen es nicht peinliche Spielchen sein, die keiner will, aber wenn man sich was Schönes fürs Hochzeitspaar oder ein Geburtstagkind
ausdenkt, ist das doch eher als Geschenk gemeint, um denjenigen eine Freude zu machen.
Vorher alles absprechen würde die Überraschung verderben!

Ich hab jetzt zwar auch nicht DIE zündende Idee, aber ich mach meist auf bekannte Lieder einen passenden Text, der auf das Ereignis
und die Betreffenden zugeschnitten ist und übe das Ganze dann mit mehreren Verwandten und/oder Freunden ein, und diese "Ständchen"
sind bisher noch immer ein Highlight gewesen, und die Beschenkten haben sich darüber sehr gefreut.
Sowas vorher absprechen? Neee, fänd ich überhaupt nicht gut!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ideen zur Hochzeit

Beitrag von Ivi »

Da muss ich dir Recht geben Sternkeks! Ich persönlich fand es schade, dass auf unserer Hochzeit keiner so etwas gemacht hat, außer meiner Schwester, die ein kleines lustiges Spielchen geplant hat. Ich kannte das so und hatte eigentlich damit gerechnet. War sehr schade.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
mary70

Re: Ideen zur Hochzeit

Beitrag von mary70 »

Hallo!

Weiß nicht, ob das mit der Suche noch aktuell ist, bin erst ab heute neu dabei. Aber ich hatte auch immer viel überlegt, weil schon gute Bekannte und auch Verwandte von mir geheiratet haben. Ich war auch nicht der Typ für so peinliche Spiele. Hab schon bei meiner Hochzeit mehr oder weniger darauf bestanden, diese wegzulassen. Leider blieb mir das mit dem Zusammenkehren des Kleingeldes mit einem abgebrochenen Besen leider trotzdem nicht erspart :? Na wenigstens bekamen wir etwas dafür :D
Was ich mal für einen guten Freund von mir machte, war, eine Hochzeitszeitung zu kreieren. Man kann das heute schon super am Computer machen. Alte und neue Bilder, Schlagzeilen, die nicht immer 100%ig passen :P Kinderfotos ect. Falls Du dafür Tipps brauchst, bin ich gern bereit...
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“