Hunde-Knigge – Regeln für Hundehalter

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Hunde-Knigge – Regeln für Hundehalter

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo Ihr Lieben,

dies habe ich gerade hier im Internet gefunden, und wollte Euch daran teil haben lassen. :mrgreen:

1. Kommt mir an angeleinter Hund entgegen, nehme ich meinen eigenen Hund auch an die Leine!

2. Den Kot meines Hundes nehme ich grundsätzlich immer auf

3. Ich lasse meinen Hund nicht einfach auf andere Menschen oder Hunde zu rennen.

4. Hundekontakt an der Leine sollte gemieden werden.

5. Das spielen lassen der Hunde an der Leine ist gefährlich und sollte tabu sein!

6. Ich habe meinen Hund im Freilauf ständig im Blick und unter Kontrolle.

7. Ich achte darauf, dass mein Hund im Wald die Wege nicht verlässt und keine anderen Tiere jagen oder verletzen kann.

8. Ich füttere und streichle fremde Hunde nicht ungefragt.

9. Sollte ein fremder Hund an mir hochspringen, so drehe ich mich ab und beachte ihn nicht!

10. Unterwegs, in der Stadt, im Café und anderen öffentlichen Orten achte ich darauf, dass mein Hund niemanden belästigt oder einschränkt.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Knigge – Regeln für Hundehalter

Beitrag von sasa_handmade »

Liebe Nicol, das ist sicher an manchen Orten sehr angebracht. Bei uns im Kurpark zB dürfen Hunde auch ohne Leine gehen und da zieht es natürlich alle Hundebesitzer hin :(
Ich bleibe mit meinemTrödelDödel hier in der Gegend. Das Dumme ist nur, dass es hier ein Gartenzaunverbot gibt! Naja und da zieht es meinen DödelKnödel schon mal zu dem bereitgestellten Katzenfutter auf den Terassen :roll:
Und wie Hunde nun mal sind, wo einmal etwas gefunden wurde, muss ständig kontrolliert werden ob wieder was da steht!
Da kam es erst gestern wieder zu einer kleinen Unstimmigkeit :oops: Da das Verbot aber nur für Vorgärten gilt, sag ich mir dann - Baut doch nen Zaun um euer Grundstück.
SO!
Und nebenbei, nix gegen Katzen, aber die werden von keinem Zaun abgehalten und machen ihr Geschäft in jeden Garten. Am liebsten da, wo man gerade frisch gejätet und gepflanzt hat :104:

Gibt es eigentlich auch Benimmregeln für Katzenbesitzer? :)
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Hunde-Knigge – Regeln für Hundehalter

Beitrag von stella »

sorry @sasa, aber da machst du es dir zu leicht. "baut doch einen zaun um dein grundstueck"
wenn ich deinen oder auch andere hunde jeden tag auf meiner terasse habe, werd ich eben sauer....

ich hab ueberhaupt nichts gegen hunde. aber ich will fremde hunde nicht auf meinem grundstueck.
und wenn ich auf meinem taeglichen spaziergang am see immer wieder aufpassen muss dass ich nicht auf
hundkot trete, an jedem zweiten gartenzaun an dem ich vorbeikomme angeklaefft werde, mich freilaufende
hunde beschnueffeln, ich vor riesengrossen freilaufenden hunden die mir entgegenkommen angst habe,
finde ich die hundebesitzer (nicht die hunde) einfach nicht mehr lustig.
es gibt leider zu viele ignoranten, leute die nichts und niemanden respektieren.
damit meinte ich jetzt aber nicht dich @sasa :D
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Knigge – Regeln für Hundehalter

Beitrag von Ivi »

Ich verstehe schon was du meinst stella. Aber manche Leute sind da auch zuuu empfindlich. Ich habe es mal erlebt, als wir noch in unserer alten Wohnung gewohnt haben, da ging ich mit unserem Hund spazieren und an einem Grundstück vorbei, dessen Vorgarten von einer Hecke begrenzt war. Unser Hund hat sich frecherweise erlaubt dort zu SCHNÜFFELN und da meinte der Eigentümer schon ganz komisch, der Hund würde da doch wohl nicht hin machen?!?! Ich hab dann nur geantwortet, dass unser Hund sowas nicht macht. Leute gibbets!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Knigge – Regeln für Hundehalter

Beitrag von Sternkeks »

Kurz und knapp:

ich liebe meinen Hund, verlange dies aber niemals von meinen Mitmenschen, deshalb sorge ich einfach dafür, dass mein Hund niemandem
lästig wird oder sogar schadet.

Schlimm, dass es nötig ist, sowas überhaupt anzusprechen. Jemandes Auto oder Abfall hat in meinem Vorgarten ebenso wenig zu suchen
wie der Kot von meinem Hund in anderer Leute Vorgarten oder Strand, Spielplatz, Bürgersteig...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Knigge – Regeln für Hundehalter

Beitrag von Ivi »

Genau so ist es. Aber genauso finde ich, gehört es irgendwo zum guten Ton, andere erst anzusprechen wenn er Müll fallen lässt/der Hund in den Garten macht etc. und nicht schon pro Forma.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Knigge – Regeln für Hundehalter

Beitrag von sasa_handmade »

@stella - grundsätzlich stimme ich Dir zu. Habe ich ja auch angesprochen, dass es Orte gibt, an denen sehr viele Hunde mit ihren Beitzern unterwegs sind, wo es einfach etwas strengere Regeln geben muss. Wenn man allerding sein Grundstück offen an einem freien Gebiet liegen hat, muss man damit rechnen, dass gelegentlich auch mal ein Tier im Garten vorbeischaut. Das sind dann auch nicht nur die Hunde. Hier gibt es reichlich Rehe, Füchse, Hasen usw.
Worauf ich aber hinaus wollte: Hunde kann man erziehen. Und mein Hund hat seine festen Plätze in der freien Natur, im Gebüsch, wo er sein Geschäft erledigt. Ein Rüde muss nun eben auch seine Markeirungen setzen. Aber selbst da nehme ich ihn an die Leine, damit er nicht an Mauern im Wohngebiet macht. Erst im freien Gelände darf er sich da auslassen.
Katzen jedoch kann man nicht erziehen. Und von denen finde ich öfter mal Rückstände auf meinen Rabatten :?
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
mojana

Re: Hunde-Knigge – Regeln für Hundehalter

Beitrag von mojana »

Wir halten es mit der Straßenverkehrsordnung:

....damit niemand belästigt oder behindert wird.


Gerade, weil es leider viele Leute gibt, die gegen Hunde und andere Tiere sind!

Unsere Hunde waren und sind immer gut und mit viel Liebe erzogen worden und
wir halten uns an unsere eigene "Ordnung" s.o.

Uns haben Leute angesprochen und sich bedankt, weil sie es sehr angenehm fanden,
dass wir unseren Hund angeleint hatten, als wir die entgegenkommende Person im Feld sahen
oder auch wieder welche die uns aufforderten, den Hund doch los zu lassen, sie würden Hunde lieben.

Es ist doch nur eine Frage der Achtung des anderen und dauert wenige Sekunden.

Ich kann doch Leuten, die vielleicht Angst haben, nicht noch mehr Angst machen.
Wir haben immer große Hunde, da reicht doch bei vielen schon der Anblick.

Man muss immer versuchen, sich in den anderen hineinzuversetzen.

Ich möchte in meinem Vorgarten auch nicht die Hinterlassenschaften anderer Hunde beseitigen müssen
und das Gekläffe der Hunde, die an unserem Zaun stehen bleiben, müsste auch nicht sein, wenn der
Hundehalter seinen Hund im Griff hätte und weiterginge.

Wir haben viele Hundefreunde und dazu gehören mittlerweile auch viele ohne Hund :wink3:
Einfach weil das Verständnis und die Achtung untereinander dementsprechend ist.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hunde-Knigge – Regeln für Hundehalter

Beitrag von Johanna »

Habt Ihr schon einmal erwachsene Leute gesehen, die einfach nur Angst vor Hunden haben - egal ob groß oder klein?
Ich hatte in Köln von Singhalesen Besuch - die hatten einfach nur Angst vor Hunden. Wenn wir spazieren gingen habe ich immer darauf geachtet zwischen den vorbeikommenden Hunden und meinem Besuch zu sein um ihnen wenigstens ein kleines Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Ich kann das, was Sternkeks sagt einfach nur voll unterstreichen.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Hunde-Knigge – Regeln für Hundehalter

Beitrag von stella »

schoen das solche dinge fuer euch selbstverstaendlich sind.
ich kann ueber die eigenschaften dieser inselbewohner (zyprioten) nicht mal mehr den kopf schuetteln.
ich glaub inzwischen dass zypern ein eigener planet ist, und nicht einfach nur ne insel im mittelmeer.
mojana

Re: Hunde-Knigge – Regeln für Hundehalter

Beitrag von mojana »

@ Stella

Ich hab mal gerade nachgeguckt, wo Du wohnst.
Wusste nicht, dass es Zypern ist.

Oh je, andere Länder, andere Sitten :wink:

Da hapert es bestimmt nicht nur mit den Hunden.....

Dicken Trösterich :101:
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Knigge – Regeln für Hundehalter

Beitrag von sasa_handmade »

Also alle Regeln und Vorsätze in den Wind werfend, habe ich Nando gestern komplett an die Leine genommen. Die Frühlingsluft hat anscheinend die Gehirnzellen, die für das Gehorchen zuständig sind außer Gefecht gesetzt :mrgreen:
Gestern morgen also gukt er mich fragend an, als wir an der Stelle ankamen, wo ich ihn immer von der Leine lasse. Er war so verdutzt, dass er beim pieseln ein Vorderbein gehoben hat :lol:
Allerdings war es für mich relativ anstrengend. Denn er durfte natürlich das Tempo und die Richtung bestimmen. Und aufpassen, dass sich die Leine nicht in Büschen oder seinen Beinen verheddert, musste ich ja auch noch. Aber er hat nur einmal den Versuch unternommen an einen "verbotenen" Platz zu gehen :101:
Bei der Nachmittagsrunde ging er schon langsamer, ist fast nur bei Fuß gelaufen, was er normalerweise ja an der Leine muss.
Heute Morgen hab ich ihn wieder laufen lassen und er war auch sofort zur Stelle, als ich den Weg zurück in die bewohnte Gegend eingeschlagen habe.
Mal sehen wie es nachher wird :?
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Hunde-Knigge – Regeln für Hundehalter

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

OOONicoleOOO76 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

dies habe ich gerade hier im Internet gefunden, und wollte Euch daran teil haben lassen. :mrgreen:

1. Kommt mir an angeleinter Hund entgegen, nehme ich meinen eigenen Hund auch an die Leine!

2. Den Kot meines Hundes nehme ich grundsätzlich immer auf

3. Ich lasse meinen Hund nicht einfach auf andere Menschen oder Hunde zu rennen.

4. Hundekontakt an der Leine sollte gemieden werden.

5. Das spielen lassen der Hunde an der Leine ist gefährlich und sollte tabu sein!

6. Ich habe meinen Hund im Freilauf ständig im Blick und unter Kontrolle.

7. Ich achte darauf, dass mein Hund im Wald die Wege nicht verlässt und keine anderen Tiere jagen oder verletzen kann.

8. Ich füttere und streichle fremde Hunde nicht ungefragt.

9. Sollte ein fremder Hund an mir hochspringen, so drehe ich mich ab und beachte ihn nicht!

10. Unterwegs, in der Stadt, im Café und anderen öffentlichen Orten achte ich darauf, dass mein Hund niemanden belästigt oder einschränkt.

Ich wollte mal Eure Meinungen lesen, deshalb habe ich dies eingestellt.

Also, von 2 bis 7 und 10 kommt es nicht zu "regelverstössen" :D den Max ist fast immer an der Leine.
Die 2 ist selbstverständlich.

Nur Nona & Tessa, nehme ich nicht an die Leine, den die läuft neben mir her, und rennt nicht zu anderen Hunden/ Menschen.

Bei 8 handhabe ich es auch so, den ich möchte nicht, das mein (e) Hund (e) von anderen gefüttert werden.
Und bei 9, ich möchte auch nicht angesprungen werden (was sich manchmal nicht vermeiden lässt), den ich springe ja auch niemanden an, :mrgreen: weil ich mich freue jemanden zu treffen den/ die ich kenne.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Melli

Re: Hunde-Knigge – Regeln für Hundehalter

Beitrag von Melli »

Ich unterschreibe alles, bis auf 4. Hundekontakt an der Leine sollte gemieden werden.

Klar, sollten Hunde nur vorsichtig an der Leine spielen aber ich begegne in letzter Zeit so vielen Hundebesitzern, die die Straßenseite wechseln. Wie soll der Hund dann das Leine laufen lernen?

Ich finde, man sollte das ganz normal handhaben, kurz schnüffeln lassen und dann seinen Hund beschäftigen, dass man selbst wichtiger ist als der andere Hund!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Knigge – Regeln für Hundehalter

Beitrag von Ivi »

Das finde ich auch schwachsinnig. Unseren Hund können wir nicht ableinen, da er sonst stiften geht (zu viel Jagdinstinkt und Neugierig). Wie soll er denn jemals mit anderen Hunden spielen, wenn er es nicht an der Leine darf???
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Hunde“