Extrawurst braten?

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von silberfisch »

Essen als Machtinstrument finde ich unangebracht.
Bei uns gab es immer Essen, welches jedem schmeckt und auch noch heute brate ich mir was vegetarisches dazu wenns mir passt.
Sowas kann immer abgesprochen werden.
Ist es vielleicht die Unfähigkeit sowas zu besprechen ?
Da ist kein Problem dran zu sehen.
Fühlen sich dann die Hausfrauen/Mamas/Ehefrauen/Frauen besser, wenn es nach ihrer Nase geht ?..
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Sternkeks »

@silberfisch, heute sind andere Zeiten, und natürlich kann alles abgesprochen werden.

Als ich Kind war, gab es halt keine Diskussionen, man konnte damals im Januar (nur ein Beispiel) keine Tomaten aus Marokko oder
Spargel aus Südafrika kaufen...
Es war ja nicht so, dass Absprachen verboten waren, bzw. dass es nach Mamas Nase gehen musste. "Mama" musste sich schlicht und
einfach nach der Decke strecken, um ihre Lieben satt zu kriegen mit Lebensmitteln, die verfügbar waren und für die das Geld reichte.

Das hatte, zumindest in unserer Familie, nichts Machtansprüchen zu tun, und "Essen als Machtinstrument" war absolut außerhalb
unserer Denke!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Wir mussten immer essen was gekocht wurde. (Wir haben gekocht, um es zu lernen)

Bei uns gab es früher nie Fisch zu essen, weil unser Mutter keinen mochte, was ich heute sehr schade finde, den an Fisch traue ich mich nicht wirklich heran.

Wir durften auch mal ohne zu essen ins Bett gehen.
Ne Extrawurst gab es nie.

Habe dann auch mal etwas bei meinem Pferd zu essen bekommen, die Frida kochte Täglich, und hatte es mir angesehen, wenn mir der Magen in den Kniekellen hing.

Hatte strenge Eltern.

Bei den Hunden bin ich auch so, wenn sie nicht futtern wollen, was sehr selten vor kommt, dann eben nicht.

Bei meiner Nichte (Sie ist jetzt 12 Jahre) mache ich es so, das ich Sie frage, was Sie gerne mit mir zusammen kochen möchte.
Wir gehen dann zusammen einkaufen, machen dann alles zusammen, so lernt sie es auch.

So umgehe ich das herum mäckern. :D
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von stella »

ich bin jetzt vielleicht sowas von sauer und verletzt das ich mich hier ausklicken werde.
nur eines silberfisch, ich kann mich oft nicht sogut ausdruecken wie andere, liegt vielleicht daran dass ich die\
deutsche sprache nur noch lese und nicht mehr spreche.
aber wenn man mich hier sowas von missversteht und man mir machtverhalten vorwirft, dann halt ich es jetzt nach
dem motto 'reden ist silber, schweigen ist gold
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Ivi »

Ohje stella, ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass dich hier sicher niemand falsch verstanden hat oder dir Vorwürfe oder ähnliches macht. Ich glaube, cystuskraut hat das mit dem Macht instrument generell gemeint und nicht auf dich bezogen. Zumindest habe ich es so verstanden. Ich hoffe, dein Ärger legt sich wieder etwas! :123:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Biene

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Biene »

Ich sage meinen Männern immer in Star Warsmanier: ich habe die Macht, denn ich gehe einkaufen :mrgreen:

Nee, aber Spaß beiseite. Ich koche meistens so,
dass für jeden etwas dabei ist und wenn da Sachen sind, die der eine nicht mag,
dann sind dafür andere Beilagen da, die er lieber mag.

Gerade im Moment, wärend unser Besuch da ist, serviere ich alles in Schüsseln und auf Platten,
ist zwar mehr Abwasch für mich, aber so kann jeder sich seinen Teller so füllen, wie er mag.
Ich koche deswegen aber nicht extra.
Mein Sohn mag keine Sauce (er bekommt da manchmal Durchfall von), weswegen das Fleisch für ihn aus der Sauce raus ist,
die Sauce serviere ich extra, wenn er sich doch ran traut, dann kann er sie immer noch nehmen,
sonst nimmt er eben Ketchup oder kratz das bischen Sauce ab, wenn ich das Fleisch in Sauce gegart habe.

Aber solche Scherze wie Pommes müssen eine bestimmte Form haben, oder aufwändige Beilagen extra machen, das würde ich auch nie machen,
Dann sollen sie eben eine Scheibe Toastbrot dazu essen, oder Weißbrot, wenn ihnen die Beilage nicht passt.
Verhungern werden sie nicht,

ich kann dich da schon verstehen, dass du da bei deinen Leuten etwas härter durchgreifst
sonst kochst du demnächst für vier Leute vier verschiedene Speisen.
Das würde ich auch nicht machen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Johanna »

stella hat geschrieben:ich bin jetzt vielleicht sowas von sauer und verletzt das ich mich hier ausklicken werde.
....aber wenn man mich hier sowas von missversteht und man mir machtverhalten vorwirft, dann halt ich es jetzt nach
dem motto 'reden ist silber, schweigen ist gold
jetzt musste ich aber laut lachen Stella....wenn Du glaubst dass man Dir Machtverhalten vorhält oder "bescheinigt", was ist dann mit mir? Ich zeigte den Kindern in mancher Hinsicht oftmals "wo es lang geht".......also bin ich dann ja wohl ein absolut machtgeiler Typ......*lachmichweg*
Genauso wie Sternkeks das von ihrer Kindheit beschrieb, ging es bei uns zu - es wurde gegessen was auf den Tisch kam. Von einem mehr, vom anderen weniger :lol: :lol:
Und wenn das in anderen Familien anders gehandhabt wurde/wird so ist das schließlich auch ok. Jeder muss nach seiner Fasson selig werden und Jeder macht es so, wie er es für richtig hält.

Jetzt nur noch mit meinem Partner haben wir keinerlei Probleme, da unser Geschmack die gleiche Richtung hat - wir sind eben "Allesesser" bis auf zwei oder drei Ausnahmen, die wir Beide nicht unbedingt zu unseren Lieblingsgerichten zählen. Na und die setze ich uns nicht gerade vor..... :lol: :lol:
Luzie

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Luzie »

Also bei uns gab es früher nur ein Essen auf dem Tisch, aber das lag auch daran, dass wäre auch finaniell nicht anders gegangen.
Wir waren alle nicht mäkelig, aber z.B. lose Wurst, schon der Gedanke hegt bei mir Würgegefühle, das musste ich dann auch nicht essen.
Ansonsten haben wir alle alles gegessen, aber keiner musste irgendwie.

Meine Mädchen wiederum sind sehr mäkelig, und ich koche, was ihnen schmeckt. Gemüse mussten sie wenigstens immer mal einen kleinen Löffel kosten,
aber eigentlich habe ich immer gekocht, auch heute noch, was jeder mag. Wer keinen Kohl ist, der bekommt Erbsen.
Oder wenn ich nicht zu grossen Extra-Aufwand machen wollte, dann gab es schonmal für die Kleine Kartoffeln und Quark, während wir Fisch dazu gegessen haben.
Für die Kinder war das in Ordnung, nur ich selbst hatte dann meist noch ein schlechtes Gewissen, die armen Kinder *lach*.
Ich kann es nicht ändern, manchmal nerv ich mich selbst damit, aber meine Mädchen hab ich teilweise ganz schön verwöhnt, auch beim Essen, :wink: .


GlG Luzie
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Ivi »

@Luzie: Was meinst du denn mit loser Wurst? Sorry, aber das lässt mir jetzt keine Ruhe. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Sternkeks »

Ja, Luzie, sach ma, was "lose Wurst" ist.

Dass Wurst allgemein nur gut gewürzter Abfall ist mit vieeel Fett drinne, ist mir klar, trotzdem ess ich sie hin und wieder gern, besonders die Thüringer... :wink:

Oder noch deutlicher sagte es Fredl Fesel: "Wurscht? Das sind die zerstückelten Leichenteile ermordeter Tiere, in deren eigenes Gedärm gestopft."
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von sasa_handmade »

Ivi hat geschrieben:@Luzie: Was meinst du denn mit loser Wurst? Sorry, aber das lässt mir jetzt keine Ruhe. :wink:
... das wüßte ich auch gerne.

@Stella - mach mal halblang - wir Frauen / Mütter sind alle irgendwie die heimlichen Regenten. :D Wir kennen jeden in der Familie ganz genau und wissen, wie wir ihn anzufassen haben. Da steckt eine Menge Machtpotential drin. Und wie dumm kann Frau denn sein, wenn sie das nicht ausnutzt :twisted:
Wenn ich keine Lust zum Kochen habe, sag ich meinem Mann, dass es wieder mal Zeit für ein schönes Steak wäre. Das macht er immer mit allem drum und dran auch mit dem Einkauf. Wenn ich ein stressfreies Essen mit meinem Enkel haben möchte, gibt es Klopse. Wenn mein Sohn für mich was erledigen soll, verspreche ich ihm eine extra riesen Portion Blumenkohl.
Oder frau sitzt gestresst am Tisch und beklagt sich, welchen Stress sie hatte um das auf den Tisch zu bringen - da traut sich doch niemand mehr nach einer zweite Sauce zu fragen :lol:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Biene

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Biene »

Sternkeks hat geschrieben:
Oder noch deutlicher sagte es Fredl Fesel: "Wurscht? Das sind die zerstückelten Leichenteile ermordeter Tiere, in deren eigenes Gedärm gestopft."
:o :shock: boh... wie fieeeeeeeeees
ich glaube Würstchen sind erstmal gestrichen bei mir :roll:
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von silberfisch »

Das mit dem Alter und früher oder heute sehe ich natürlich auch, keine Angst.
Früher wars die Not und heute ist es einfacher auszuwählen. Wobei sich das früher auf die Kindheit meiner Oma bezieht (80) und sich weiter zieht auf ihre Kinder.
Und trotzdem gibt es das heute auch immer noch... das was auf den Tisch kommt wird gegessen.
Das ist zeitlich nicht gebunden.
Das Essen, was eigentlich Genuss sein soll, wird da immer und jeden Tag zum problematischen Thema gemacht.
Die Familien könnten es sich einfacher und schöner machen.
Schade...

Sternkeks genau das ist das Ding mit den Würstchen, will nur niemand gerne wahrhaben.

Nee Stella...deine Ausrucksweise ist sehr gut. Wie kommst du darauf ?
Das ist eben meine Einstellung zur Sache, nicht zu dir.
Das ist was ganz anderes .
laolala123

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von laolala123 »

Ich sage zu mir,dass ich keine Angst habe. Aber kann ich es nicht tun.Ich habe immer Angst. Du bist recht. Aber wie kann ich es machen. Das ist ein großes Problem für mich. Kannst du mir es sagen?
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Ivi »

Sorry, aber ich verstehe grade nicht was du sagen möchtest laolala123.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“