Extrawurst braten?

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Ivi »

*lach* cystuskraut, ist doch ganz einfach: Dann isst du eben Schnitzel mit Pommes und dein Mann Schnitzel mit Salat! *fg*
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von cystuskraut »

Na siehste :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Johanna »

stella hat geschrieben:wusste ich doch das johanna auch keine extrawurst gebraten hat
wie hätte ich das denn bitte schön bei manchmal 16 Personen am Tisch bewerkstelligen sollen? Hatte ich eine Gaststätte oder was? Und mit dem - mir selbst eingeteiltem - Geld musste ich schon über die Runden kommen.

Klar habe ich darauf geachtet, auf den Tisch zu bringen, was allen auch schmeckte. Und wie gesagt, es waren die gesundheitlichen Dinge, die mir da manches mal Einschränkungen auferlegten.
Aber gezielt separat kochen, nur weil Madame oder Messieur dies oder das nicht schmeckte - ja wer war ich denn? Da hätte ich ja 4 - 8 und mehr verschiedenes kochen können/sollen vielleicht auch noch dürfen?

Ivi hat geschrieben:Das Problem kenne ich nur eingeschränkt, da unser Sohn ja noch nicht mit uns isst (ich hoffe, er wird nicht so wählerisch wie mein Mann und ich :lol: ).... Also koche ich auch öfter für jeden extra und zwar aus dem Grund, dass ich nichts essen möchte, das mir nicht schmeckt und ich das dann auch nicht von meinem Mann verlangen kann finde ich. Aber ich werde sicher nicht später noch ein drittes Gericht für Lukas und nachfolgende Kinder kochen!
Grins Ivy da bin ich ja neugierig, Kinder machen den Erwachsenen meistens alles nach - schließlich sind das die ersten Vorbilder und wenn Du für ein Kind nicht separat kochst, dann heisst es u.U. eines Tages: "Aber Mama, für den Papa machst Du das doch auch" was willst Du dann antworten?.....
(Gleiches Recht für Alle Ivy - war immer meine Devise) :lol: :lol:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Ivi »

Johanna hat geschrieben:Grins Ivy da bin ich ja neugierig, Kinder machen den Erwachsenen meistens alles nach - schließlich sind das die ersten Vorbilder und wenn Du für ein Kind nicht separat kochst, dann heisst es u.U. eines Tages: "Aber Mama, für den Papa machst Du das doch auch" was willst Du dann antworten?.....
(Gleiches Recht für Alle Ivy - war immer meine Devise) :lol: :lol:
Naja, man muss es ja nicht so rüberbringen, dass Papa etwas anderes bekommt. Es gibt halt zwei Sorten Gemüse und jeder darf essen was er möchte, das eine oder das andere oder beides. Ich denke irgendwie bekommen wir das schon hin, da mache ich mir jetzt noch keinen Kopf drüber.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von sasa_handmade »

@ivi - genau, das wird sich alles ergeben. Und die eigenen Geschmackseinstellungen werden sich auch ändern. Ich hasste früher zum Beispiel Rosenkohl. Mein Sohn liebe ihn. Gemeinsam mit Opa (bei dem wir im Haus wohnten) machten die sich ein Glas aus Omas selbst angebautem Roenkohl einfach mal so zum Fernsehen auf, heiß mit brauner Butter. Das lieben die beiden zum Vorabendprogramm :wink: Irgendwann sagte ich mir dann, dass ich das doch mal probieren muss, wenn es mein Sohn so liebt. Und siehe da - ich liebe Rosenkohl :131:

@johanna - bei Allergien und so, ist das natürlich keine Frage. Da würde ich auch ohne zu murren was anderes kochen. Momentan verzichte ich ja auch meinem Mann zu liebe auf vieles. Ich koche nur selten und wenn, dann etwas, wovon ich glaube, dass er darauf bestimmt keinen Apetit hat. Aber leider giert er sogar nach Milchspeisen - die hasst er. :?
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Ivi »

Ich kann schon verstehen, dass dein Mann im Moment nach allem giert. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann/darf er im Moment gar nichts essen, oder? Ich wünsche euch viel Kraft diese Zeit zu überstehen und dass es wenigstens guten Erfolg hat!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Johanna »

Sasa das kann ich sehr gut verstehen, dass Dein Mann im Moment nach allem giert. Und ich verstehe auch, dass Du so gut wie gar nicht kochst. Ehrlich gesagt, würde ich das auch nicht tun in der gleichen Situation. Denn damit würde man es dem Partner ja noch schwerer machen. Ich hoffe und wünsche für Euch dass diese schlimme Zeit bald vorbei ist und ihr auch wieder "schwelgen und schlemmen" könnt.
cystuskraut

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von cystuskraut »

Das muss man ja auch von Fall zu Fall abwägen.
Aber hier ging das Ausgangsthema um das Prinzip !!!! :wink:

Ich habe das eben meinen Mann erzählt, der hat den Kopf geschüttelt, warum man das Essen nicht so kochen kann, dass alle essen können.
Ich kann mich gut erinnern, dass auch er als Kind was essen sollte, was er gar nicht mochte und das hatte nichts mit Krankheiten zu tun.
Bis er das ausko***e, dann brauchte er das Gemüse nicht mehr essen.
Er ißt das übrigens heute noch nicht. Na und ? Esse ich es eben allein.

Macht Ihr Euch da nicht selbst das alles etwas schwer ?
Verstehe das Problem eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Ivi »

*lach* cystuskraut, das war bei uns zu Hause genauso. Wir mussten immer einen Esslöffel Gemüse mitessen, auch wenn wir es nicht mochten. Das ging so lange, bis ich es mal wieder zurück auf den Teller befördert habe. :lol: (Ich glaube, habe ich an anderer Stelle schon mal erzählt.) Meine Mum wollte halt, dass wir immer wieder probieren.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von sasa_handmade »

Oh ja, das kenne ich auch. Ich war ein SEHR schlechter Esser als Kind.

Aber worum es hier eigentlich geht @cystuskraut - hast Du schon recht. Ich würde auch niemanden zwingen etwas zu essen was er/sie nicht mag. Nur wenn man zB so viele Esser am Tisch hat wie Johanna, gilt der alte Spruch: Ein jedes jedem recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.
Es ist auch gar kein Problem zwei Gemüsesorten auf den Tisch zu bringen. Nur wenn ich das richtig verstanden habe, geht es wohl darum zwei ganz verschieden Gerichte zu kochen. Und das würde ich NIE machen. Entweder man einigt sich auf ein Gericht, oder diejenigen essen dann nur das was sie mögen und lassen den Teil weg, den sie nicht mögen. Oder sie müssen sich selber ein Brot machen, oder was auch immer.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
cystuskraut

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von cystuskraut »

Ja genauso @sasa.
Und ehrlich gesagt, ist ja nun @johanna kein Normalfall und auch bei so vielen Personen gibt es Ausnahmen. Oder gerade da !
Mein Mann hat eine Tante, die hatte 12 lebende Kinder + Eltern. Also, da gab es auch Ausnahmen.
Außerdem haben da die großen Kinder schon gekocht, da kocht ja nun keine Mutter allein mehr.
Da war das jedenfalls so !!

Und wenn ich als Kind keine Erbsensuppe mit Speck gegessen habe aber meine Geschwister, dann bekam ich eine "Extrawurst".
Und ich bezeichne eine Extrawurst nun nicht in jedem Fall als vollkommen anderes Gericht.
Man kann jedes Gericht abwandeln.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von stella »

cystuskraut ich glaub du willst mich nicht verstehen. :lol:
sicher kann auch ich jedes gericht abwandel so das es alle essen. an diesem speziellen tag ging es um huehnchen
mit speck angebraten in paprika sahnesauce. dazu nudeln. meine kinde lieben das. mein mann hasst die sauce.
ich haett jetzt fuer meinen mann fleisch nach dem anbraten beseitelegen koennen und mit der sauce weitermachen.
nur, trockenens huehnchen, mit nudeln? dann haett ich schnell noch ein paar pommes fuer meine bessere haelfte schnipseln
muessen, frittieren (noch mehr arbeit, noch ne pfanne mehr) salat waer auch nicht schlecht. ja dann waeren alle gluecklich
gewesen. und ich die doofe vom dienst! nein danke!

ich hab noch nie jemanden gezwungen zu essen was auf dem tisch steht. wie sasa gesagt hat, man kann sich auch ein
brot schmieren oder cornflakes essen....
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Johanna »

ich denke auch dass es hier bei der Ausgangsfrage grundsätzlich darum ging ein separates "zweites" oder auch "drittes" Gericht zu kochen - und das wäre mir nicht im Traum eingefallen. Und ....Cystuskraut - schwer haben wir es uns in keinem Fall gemacht. :lol: :lol: Ausserdem war das bei uns auch nie ein Thema und ein Problem schon gar nicht - für keinen von uns.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Ivi »

sasa_handmade hat geschrieben:Oh ja, das kenne ich auch. Ich war ein SEHR schlechter Esser als Kind.

Aber worum es hier eigentlich geht @cystuskraut - hast Du schon recht. Ich würde auch niemanden zwingen etwas zu essen was er/sie nicht mag. Nur wenn man zB so viele Esser am Tisch hat wie Johanna, gilt der alte Spruch: Ein jedes jedem recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.
Es ist auch gar kein Problem zwei Gemüsesorten auf den Tisch zu bringen. Nur wenn ich das richtig verstanden habe, geht es wohl darum zwei ganz verschieden Gerichte zu kochen. Und das würde ich NIE machen. Entweder man einigt sich auf ein Gericht, oder diejenigen essen dann nur das was sie mögen und lassen den Teil weg, den sie nicht mögen. Oder sie müssen sich selber ein Brot machen, oder was auch immer.
Genauso sehe ich das auch sasa! :klatsch:

@stella: Du hättest ja zB für deinen Mann das Fleisch zur Seite legen können wie du sagst und schnell ne Bratensoße oder ne Rahmsoße anrühren, ist ja fix gemacht. Bitte sieh das nicht als Kritik, nur als Idee fürs nächste Mal.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Extrawurst braten?

Beitrag von Sternkeks »

Bei dieser Unterhaltung hier fällt mir ein, dass wir bei uns zu Haus auch keine Extrawurst bekamen, wir waren aber
auch nicht mäkelig, wär uns im Traum nicht eingefallen. Mal schmeckte es so gut, dass wir kaum genug kriegen konnten und ein andermal war
es eben nicht jedermanns Leibgericht. Es wurde trotzdem gegessen, es gab nichts anderes, kein Maulen, kein Naserümpfen, es wurde "gegessen, was auf den Tisch" kam.
Dass wir von unbeliebten Sachen halt nur wenig nahmen, war o.k.!

Weil mir - einzige Ausnahme - schon beim Gedanken und Anblick/Geruch von Fisch übel wurde, hatten meine Eltern ein Einsehen, und ich mußte keinen Fisch essen,
aber ich bekam auch keinen Ersatz. Da hatte ich dann eben nur Kartoffeln und Gemüse und war zufrieden.
Bis meine Mutter eines Tages doch sowas ähnliches wie Mitleid hatte und mir, als es Fisch gab, ein Spiegelei statt dessen machte - aber im restlichen Bratfett in der FISCHPFANNE!!! :shock: Das musste ich dann essen und habs mir später auf Toilette nochmal "durch den Kopf" gehen lassen. Ich weiß zwar nicht mehr, wie ich meine Mutter
davon ab gebracht habe, mir so eine lieb gemeinte Ausnahme zu gestatten, aber sie hat das nicht mehr gemacht.

Heute, nur mit meinem Mann, ist das Essen eh kein Problem. Ohne spezielle Absprache haben wir denselben Geschmack, und falls ich ein neues Rezept
ausprobiere und es uns nicht gefällt, mach ich es eben kein zweites Mal. Ist aber bisher noch nicht vorgekommen. Nach jahrelanger Erfahrung kann man
sich schließlich schon beim Rezeptlesen vorstellen, ob man das so mag oder nicht.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“