Neues Virus

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Neues Virus

Beitrag von Oberzicke »

Wie haltet ihr es mit dem " Neuesten Virus "

Gerade eben habe ich in den Nachrichten gehört, dass es u.a. von den Schlangengurken aus Spanien kommt.
Darf man überhaupt etwas essen mit Genuss ?? oder muss man immer im Hinterkopg halten das man krnak werden könnte.

Als der Atom Supergau in den 80 igern kam haben wir 3 Jahre kein Gemüse aus dem Garten gegessen. Mun frage ich euch :

Wo kam denn das Gemüse in den Supermärkten oder auf dem Markt her ?
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Virus

Beitrag von sasa_handmade »

Ganz ehrlich - ich halte es hier mit dem Vogel Straus. Man kann sich doch auf gar nichts einstellen. Kaum ist die Verseuchung von einem Lebensmittel bekannt und man achtet darauf, ist schon das nächste Problem im Anmarsch. Hinzu kommen ja auch noch die eigenen Probleme, wie Unverträglichkeiten usw.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neues Virus

Beitrag von Sternkeks »

Ich geb da nichts drauf und esse nach wie vor mein Gemüse, das ich ganz normal wasche und saubermache.
Hygiene in der Küche ist doch eh selbstverständlich, oder?
Allerdings habe ich schon immer darauf geachtet, dass ich, wenn schon nicht aus der Region, so wenigstens aus Deutschland das kaufe, was gerade Saison hat.
Ich brauch zur Unzeit keinen Spargel aus Peru, Heidelbeeren aus Guatemala, Trauben aus Chile, Kartoffeln aus Kenia...
Ich bin da mal ganz frech: wer weiß, wer das alles angefasst hat und mit welchen Giften das Zeugs (unsachgemäß) behandelt wurde,
um den Transport zu überstehen.
Ein neues Virus? Ja, is klar, es wird bestimmt noch ein Impfstoff dagegen entwickelt und uns empfohlen. Hat ja bei der
Schweinegrippe und Vogelgrippe nicht so ganz geklappt mit dem Geldscheffeln durch Angstmacherei, vielleicht gehts ja jetzt...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Neues Virus

Beitrag von gaby2112 »

so neu ist der virus gar nicht
es sind ende der 80ziger anfang der 90ziger schon einige daran erkrankt
aber hat man da so einen wirbel veranstaltet :roll:

es ist nun mal wichtig das alles gut gewaschen wird vor dem verzehr u. wie sternkeks schon geschrieben hat
auch darauf achtet saisonware zu kaufen :wink:
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neues Virus

Beitrag von Sternkeks »

Hihihi und dabei redet jetzt jeder vom "neuen VIRUS", dabei handelt es sich überhaupt um ein BAKTERIUM.
O.K. Beides kann krank machen, aber es ist trotzdem ein himmelweiter Unterschied!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Virus

Beitrag von sasa_handmade »

Mein Mann kam gestern vom einkaufen, das stand ein großes Schild in der Obst- und Gemüseabteilung:

spanische Gurken - 0.05€
spanischer Salat - 0,01€
spanische Tomaten - da kg - 0,20€
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neues Virus

Beitrag von mary »

sasa_handmade hat geschrieben:Mein Mann kam gestern vom einkaufen, das stand ein großes Schild in der Obst- und Gemüseabteilung:

spanische Gurken - 0.05€
spanischer Salat - 0,01€
spanische Tomaten - da kg - 0,20€
Das ist wohl ein Witz- spanische Waren sind doch aus dem Handel genommen worden?!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Neues Virus

Beitrag von Johanna »

bei einem Tomatenpreis der so niedrig ist da würde ich zugreifen. Das ist mein voller Ernst! Tomaten kandieren oder trocknen oder auch anschließend in Öl einlegen....lecker ...angereichert mit frischen oder auch TK-Kräutern.......

Backofen auf 100 - 120° vorheizen.
Stielansatz der Tomaten mit einem scharfen Messer entfernen, die Tomaten etwa zwanzig Sekunden in kochendes Wasser tauchen, in kaltem Wasser abschrecken und häuten, Glibber und Kernchen entfernen, Tomatenviertel mit der gewölbten Seite nach oben auf ein leicht geöltes Backblech legen.
Knoblauch und Rosmarin darauf verteilen und mit etwas Olivenöl bepinseln oder besprühen.
Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene eine gute Stunde trocknen bzw. kandieren lassen (je nach Dicke der Tomatenfilets). Das Öl dann aufheben und für andere Gerichte verwenden

also da könnt ich nicht widerstehen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neues Virus

Beitrag von Sternkeks »

Die Erreger bestehen aus Eiweiß, und das zerfällt/geht zuverlässig kaputt bei spätestens 70° C, meist schon ab 40-50°.

Gut, Blattsalat kann man nicht so heiß waschen, aber Gurke und Co kann man
1. heiß abwaschen, anschließend Hände gut waschen und trocknen,
2. dann erst das Obst/Gemüse schälen und schneiden.

Dadurch ist abgesichert, dass man eventuelle Keime vom Schale-abwaschen nicht mit den Händen aufs Fruchtfleisch überträgt.
Also, wer in schwierigen Zeiten so mit seinem Obst/Gemüse umgeht, kann es meiner Meinung nach auch roh genießen.
Wer der Sache nicht traut, muss eben abkochen, ca 10 Minuten reichen da völlig, da braucht nichtmal so sorgfältig vorher zu waschen.

Frei nach erzählt aus einem TV- Interview, Name des Mediziners (oder Biochemikers) hab ich mir nicht gemerkt. :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Neues Virus

Beitrag von Johanna »

gut, dass wenigstens Du auch meiner Meinung bist Sternkeks - und ich denke wenn Du keinen Garten hättst, auch Du würdest die Tomaten kaufen.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neues Virus

Beitrag von Sternkeks »

Ja, sicher, Johanna, wir sind doch hartgesottene Hausfrauen mit gesundem Menschenverstand, für uns gilt "Bangemachen" nicht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Virus

Beitrag von sasa_handmade »

Johanna, da läuft einem ja beim lesen schon das Wasser im Mund zusammen. Ich denke aber, dass die Preise für Tomaten noch eine Weile niedrig bleiben, egal wo sie her kommen.
Was den Verzehr von solchen Sachen anbelangt, bin ich auch nicht so empfindlich. Aber ich finde es schon ein Frechheit, wenn man gerade in den Nachrichten hört, dass spanische Gurken aus dem Verkehr gezogen werden sollen und man kommt in den Supermarkt und dort werden sie verschärbelt. Wie Gewissenlos muss so ein Marktleiter sein und was wird dort angeboten, was nicht so offensichtlich ist?????
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
tina2011
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 20:58

Re: Neues Virus

Beitrag von tina2011 »

So - da wars das mit dem Virus. Gurken und Tomaten warens nicht. Also ich finde diese Panikmache so schlimm. Die sollen erst mal richtig recherchieren bevor sie was breitteten. Den Medien würde ein Kontrollorgan echt gut tun. Blödmänner !
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Neues Virus

Beitrag von Ivi »

Ja das stimmt schon, aber andersrum lieber einmal zu viel warnen als einmal zu wenig. Panikmache ist natürlich nicht gut!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Neues Virus

Beitrag von Johanna »

Gegen Warnungen habe ich auch nichts, aber es bleibt dann ja auch Jedem/r selbst überlassen, wie man damit umgeht. Ich hab trotzdem weiter Tomaten, Gurken gegessen.....bei der normalen Küchenhygiene konnte nichts schiefgehen.
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“