Neues Virus

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Neues Virus

Beitrag von Ivi »

Ja genau, es bleibt jedem selbst überlassen wie er mit solchen Warnungen umgeht. Die einen lassen sich verrückt machen, die anderen interessiert es nicht wirklich und manche sind einfach etwas vorsichtiger. Ich selbst habe keine Gurken usw. mehr gegessen, aber nur aus dem Grund, dass ich mir denke, mit unserem kleinen Wicht hier kann ich es mir nicht leisten krank zu werden und schon gar nicht ernsthaft. Es hätte ja schließlich doch wahr sein können. Ich sehe es aber auch ein wenn zB Johanna sagt, sie reinigt dir Gurken & Co. so gründlich, dass eigentlich nichts passieren kann.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Neues Virus

Beitrag von cystuskraut »

Gestern wieder schön Gurkensalat geschmaust.
Hmmmm, lecker lecker !

Ich kaufe Gurken und Tomaten schon eine ganze Weile, nur Sproßen nicht. Die mag ich nicht besonders, deshalb............... :wink:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Neues Virus

Beitrag von Ivi »

Sprossen brauch ich auch nicht unbedingt. Wenn ein paar auf dem Salat sind bzw. waren, ok. Aber ich kaufe keine extra. Hab ich noch nie gemacht.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Neues Virus

Beitrag von Johanna »

wenn ich Sprossen kaufe - das habe ich früher auch so gemacht - dann habe ich die in keinem Fall roh gegessen. Bohnensprossen und Co kommen bei mir z.B. in Hackfleischsosse und köcheln da genüsslich vor sich hin :lol: :lol: also was soll dann passieren?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neues Virus

Beitrag von Sternkeks »

Naja, Sprossen selber ziehen ist eh keine Arbeit, die gekauften waren mir noch nie so sehr geheuer, das roch manchmal komisch, wenn man die Tüten aufgemacht hat.
Wenn ich sie selber ziehe, mach ich genau die Menge, die ich brauche. Dauert grad mal zwei, höchstens drei Tage Zeit, Arbeit ist es eigentlich keine: jeden Tag mal durchspülen und wieder hinstellen zum Abtropfen.
Für die, die es interessiert: gebrauchtes Gurken- oder Einmachglas, gewünschten Samen rein, über Nacht in Wasser einweichen lassen. Sauberes Nylongewebe (Strumpfhosenstück oder so) mit einem Gummi als Deckel über das Glas ziehen, das Einweichwasser abschütten, nochmal mit sauberem Wasser umspülen und wieder ausschütten. Umgedreht zum Abtropfen stehen lassen. Das macht man zwei oder drei Tage und dann kann man die Sprossen brauchen.
Die Sprossen von Sojabohnen, bzw. Mungbohnen soll man eh nicht roh essen, da sie, wie alle Teile von Hülsenfrüchten, roh nicht gut bekömmlich sind und in größeren Mengen sogar giftig!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
tina2011
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 20:58

Re: Neues Virus

Beitrag von tina2011 »

so haben wir es auch gehalten. Allerdings haben wir dann doch nciht mehr im Supermarkt/Discounter gekauft, sondern beim Gemüsehändler in unserem Ort. Sicher ist sicher :wink:
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“