Rezepte und Ideen für mein Riesenbaby gesucht

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Rezepte und Ideen für mein Riesenbaby gesucht

Beitrag von sasa_handmade »

Wir haben gerade beschlossen, dass mein Mann die Sondenkost einstellen soll. Momentan nimmt er 3 Mahlzeiten am Tag und zwischendurch mal einen Pudding oder ein Stück Kuchen. Zusätzlich 1L Sondenkost. Nun will ich mit ihm einen Speiseplan aufstellen, dass er kontinuierlich mehrere Mahlzeiten am Tag regelmäßig einnimmt und wenn er nicht genug geschafft hat, dann am Abend noch etwas Sondenkost. Das Problem, ich hab einfach keine Ideen, was ich ihm da vorbereiten bzw anbieten kann, außer die ganz normalen Sachen. Das nächste Problem ist, dass er ja nicht richtig schlucken kann, weil ja noch alles geschwollen ist. Außerdem sind durch die Bestrahlungen die Speicheldrüsen zerstört, was das Schlucken auch noch schwerer macht. Und durch die OP sind die ganzen unteren Zähne verlorengegangen, die auch erst Ende des Jahres ersetzt werden können, weil die Nachwirkungen der Bestrahlungen so lange andauern.
Ich wäre Euch wirklich dankbar für Tips, Ideen und Rezepte. Ach so, der Hals ist innen auch noch entzündet. Bei Erdbeeren hat er zumindest ein Brennen gespürt und dann keine mehr gegessen :? Zusammengefasst sollte das Essen also sehr feucht, weich, klein gestückelt und nicht sauer oder scharf gewürzt sein.
Fast hätte ich es vergessen, die Verdauung spielt auch verrückt. Er bekam zur Reha Diät-Sondenkost, weil die Zuckerwerte nicht in Ordnung waren. Die sind jetzt mal gut, mal zu hoch, egal was er isst. Die Ärzte sagen, er soll essen worauf er Lust hat und lieber gegenspritzen. Der Zucker ist also nicht das Problem. Nur konnte er mit der normalen Sondenkost nicht mehr aufs Clo. Also bekommt er jetzt wieder Diät-Sondenkost. Das müsste man mit dem Essen dann wohl auch ausgleichen.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rezepte und Ideen für mein Riesenbaby gesucht

Beitrag von Johanna »

wie wäre es mit verschiedenen Suppen oder Kaltschalen - schon mal daran gedacht? wenn das Schlucken schwerfällt. Ich mach mich gern auf die Suche nach guten Rezepten Sasa - wie sieht es mit pürierten Tomaten aus? (wegen der Säure)
Frage dazu: was isst er besonders gern und/oder was kann er problemlos essen? Frisches Vollkorntoastbrot kann man ja auch kleinschnippeln -
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Rezepte und Ideen für mein Riesenbaby gesucht

Beitrag von sasa_handmade »

Ach Johanna, am liebsten hätte er ein schönes saftiges Rindersteak :lol:
Essen tut er jetzt eigentlich alles, sogar Kaiserschmarren hat er vor kurzem mit gegessen. Da ich aber sonst nie so richtig kochen brauchte, außer am Wochenende, gehen mir die Ideen aus. Abwechslung ist wichtig und dabei halt die schon genannten Punkte beachten. Er isst ja auch Brot ohne Rinde. Eben wie ein zahnloses Baby.Tomatensoße isst er auch. Ich hatte auch schon daran gedacht einen Tomatensalat aus geschälten Tomaten zu machen.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Rezepte und Ideen für mein Riesenbaby gesucht

Beitrag von Ivi »

Dann mach ihm doch sein Rindersteak wenn er das so gerne essen möchte. Dann muss er halt ganz kleine Stücke schneiden und gut kauen mit den verbliebenen Zähnen. Oder meinste nicht?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Rezepte und Ideen für mein Riesenbaby gesucht

Beitrag von stella »

sasa mein vater hatte kehlkopfkrebs, und mit den jahren hatte er immer mehr schwierigkeiten
feste nahrung runterzubringen. bei ihm ist das problem das essen in der speiseroehre steckenbleibt...
meine mutter hat das problem aus dem weg geschafft,in dem sie ihm alles mit dem puerierstab zu
brei macht. vielleicht nicht die ideale loesung fuer dein baby :D aber fuer den anfang bis alles wieder
zurueckgebildet abgeschwollen ist, eine notloesung. so kommt er wenigstens von der sonde weg ohne das
es ihm allzuviele schwierigkeiten bereitet nahrung aufzunehmen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rezepte und Ideen für mein Riesenbaby gesucht

Beitrag von Johanna »

ok dann kommen Rezepte - lass mir einen Tag oder zwei Zeit Sasa....da hab ich eine Menge
Ich denke ich setze Rezepte in die "Kochecke" da wird es sinnvoller sein Sasa.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rezepte und Ideen für mein Riesenbaby gesucht

Beitrag von Johanna »

stella hat geschrieben:.....in dem sie ihm alles mit dem puerierstab zu brei macht. .......so kommt er wenigstens von der sonde weg ohne das es ihm allzuviele schwierigkeiten bereitet nahrung aufzunehmen.
auch ne sehr gute Idee

ich hatte bei meinem zweiten Mann (der hatte zum Schluss auch enorme Schwierigkeiten überhaupt etwas essbares zu sich zu nehmen alle Suppen, Cremes und Dipps sehr reichhaltig "angereichert" mit Sahne, Schmand usw.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Rezepte und Ideen für mein Riesenbaby gesucht

Beitrag von sasa_handmade »

Die Idee mit dem Pürierstab hatte ich auch schon. Das will er aber nicht, weil dann erstens alles gleich aussieht und er zweitens schlucken lernen will. So lange es zerdrückbar ist zB wie Kartoffeln ist das auch ok.

Gestern habe ich leider erfahren müssen, dass die Schwellungen nie wieder richtig zurück gehen. Im Idealfall werden sie mal besser, dann aber wieder stärker. Ihm wurden ja die Lymphdrüsen entfernt und deshalb treten die Schwellungen immer wieder auf und er wird auch für immer Lymphdrenagen bekommen :(

@Johanna - danke schon mal für die vielen Rezepte. Ich plan die gleich für die nächste Woche mit ein.

Wie ist das eigentlich mit Ernergie tanken? Gibt es spezielle Nahrungsmittel, die für mehr Energie sorgen? Von Orangen kenne ich das, durch Vitamin C.

Kochen mit Sahne und Schmand usw kam mir auch schon in den Sinn. Ist das gut? Er soll ja nicht nur fett gefüttert werden, aber zunehmen eben schon.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rezepte und Ideen für mein Riesenbaby gesucht

Beitrag von Johanna »

ich hab ja schon geschrieben, dass ich Speisen mit Sahne und Schmand angereichert hatte. Quarkspeisen z.B. mache ich normalerweise aus Magerquark mit etwas Kohlensäurehaltigem Mineralwasser - bei meinem Mann kam anstelle des Wassers dann eben Sahne zum Einsatz. Gerade Nachspeisen lassen sich da sehr gut "aufpeppen". Und bei manchen Suppen gilt das dann für Schmand, Sahneschmelzkäse usw. Um das Pürieren von einzelnen Dingen wirst Du aber kaum herumkommen Sasa. Im übrigen habe ich Deine Frage wegen "der Energie" an eine Kochspezialistin weitergegeben - mal schauen was da so rüberkommt.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rezepte und Ideen für mein Riesenbaby gesucht

Beitrag von Johanna »

sasa_handmade hat geschrieben: Ich hatte auch schon daran gedacht einen Tomatensalat aus geschälten Tomaten zu machen.
gute Idee - ich setz da auch ein Rezept rein - habe während der Angstmache bei Gurken und Tomaten diese roten "Liebesäpfel" in Massen gekauft und im Ofen mariniert bzw. "getrocknet". Rezept setz ich rein. Ich selbst mach jetzt aus diesen Tomatenstücken Suppe, Salat usw. wie es sich so ergibt.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Rezepte und Ideen für mein Riesenbaby gesucht

Beitrag von sasa_handmade »

So, jetzt habe ich mir für die kommende Woche die Reispfanne, das Fischragout, die Auberginenröllchen und die Kartoffelplätzchen rausgesucht. Dazu gibt es ab sofort keinen normalen Kaffe mehr für den Herzallerliebsten, sondern eine Wundermilch, die ich auf der Fitnes-HP gefunden habe. Die werde ich auch noch mal mit frischen Früchten ausprobieren, damit er die ollen Jogurtdrinks nicht mehr trinkt.
Morgen Früh schick ich ihn auf die Wage und nächsten Freitag dann wieder. Jetzt is' nämlich Schluss mit Lustig - ich will mein Reich wieder haben :twisted:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rezepte und Ideen für mein Riesenbaby gesucht

Beitrag von Johanna »

wenn Du dann wiedeer Rezepte brauchst sag Bescheid Sasa
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Rezepte und Ideen für mein Riesenbaby gesucht

Beitrag von Sternkeks »

Sasa, einen vernünftigen Joghurtdrink kannste doch in nullkommanix selber machen.
Wenn er das überzuckerte Fertiggedönse gewöhnt ist, fängste eben mit Dosenerdbeeren - LEICHT gezuckert oder anderem Dosenobst an.
Einfach mit dem Saft in den normalen, unbehandelten Joghurt kippen und mit dem Pürierstab durch - fertig.
Das ist dann zwar noch nicht ganz die gesunde Schiene, aber ein guter Anfang! Später kannste dann Obst der Saison selber kurz andünsten, abkühlen und untermixen.
Vanillezucker dazu, zuerst "viel" dann immer weniger.
Wenn mir gar nix anderes grad einfällt als Dessert, mach ich sowas ganz flott, mit Eingekochtem eigenen Obst oder halt eben mit Dose. Einfüllen in ein schönes Glas, Trinkhalm in der passenden Farbe dazu, sieht nicht nur appetitlich aus, ist auch sehr, sehr lecker. Zur Not gehts auch mit Marmelade, schmeckt auch.
Übrigens, mit frischem Obst, roh, schmeckt es uns nicht so gut, höchstens mit Banane, musst du halt mal ausprobieren, ist ja schließlich Geschmackssache!

Menge bei/für uns: so nen 500-g-Becher Joghurt mit zwei fast überreifen Bananen oder solch einer kleinen Dose Erdbeeren mixen.
Ergibt für jeden ein großes Glas. Falls es dir mal mit Banane zu dick erscheinen sollte, immer weiter rühren, Joghurt wird immer flüssiger, je mehr man rührt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rezepte und Ideen für mein Riesenbaby gesucht

Beitrag von Johanna »

Sasa ich hab da noch einen Tipp für "Weiches" - gut rutschendes.....
heute hatten wir Goulasch und ich wollte unbedingt dazu Semmelknödel haben. Also habe ich die heute mal anders gemacht. Nicht mit altbackenen Brötchen und/oder Knödelbrot vom Bäcker sondern aus dem billigsten Toastbrot das ich finden konnte.
Ausserdem habe ich kein Mehl dazu genommen wie es eigentlich bei originalen Semmelknödeln vorgesehen ist.

6 Scheiben Toastbrot habe ich auseinander gepflückt in kleine Stücke. In einer Pfanne habe ich zwei klein gewürfelte Zwiebeln angedünstet. Milch erwärmt und zwei Eier verquirlt. Das ganze zusammen über die zerpflückten Toastbrotscheiben gegossen. Petersilie gewaschen und kleingehackt dazu, mit Salz und Pfeffer gut abgeschmeckt. Die Masse kann ruhig etwas "matschig" sein. Dann habe ich Frischhaltefolie doppelt gelegt und die Masse als dicke Rolle darauf gelegt und gut eingepackt. Das Ganze dann in Alufolie gepackt. Achtung, weil das sehr weich ist kann man das dann, wenn es in Folie eingepackt wird, besser "nachformen". Ich habe mangels Riesentopf zwei kleinere dicke Rollen geformt.
In einem Topf Wasser zum kochen bringen - die Rollen in den Topf geben und kochen lassen. Hat bei mir ungefähr (ich hab nicht so genau auf die Uhr geschaut) ca 30 Minuten gedauert. Zwischendurch mal umdrehen, weil die Rollen im Wasser schwimmen und die Oberseite soll ja auch durch das Kochen fest werden.
Die Knödelrolle auspacken und in dicke Scheiben aufschneiden. Ist sehr weich und man kann die "Knödel" gut in der Sosse quetschen - schluckt sich fast von alleine :lol: :lol: *mir tropft immer noch der Zahn*.
Morgen werde ich die zweite Rolle in dünnere Scheiben schneiden und in der Pfanne braten....
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Rezepte und Ideen für mein Riesenbaby gesucht

Beitrag von Ivi »

Das klingt sogar für mich gut Johanna. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“