Wechseljahre

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Antworten
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Wechseljahre

Beitrag von silberfisch »

Mmm Rotklee-tee hilft da wohl ganz gut.
Homöopathie ist auch nicht übel.
Hormone würde ich auch mal anschauen .. denn warum solllte man das nicht auffüllen, was anteilig verschwunden ist ?
Wenn der Preis dafür Wohlfühlen ist ?
Die "Pille" nehmen ja auch zahlreiche Frauen..da fragt -meist !-keiner.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wechseljahre

Beitrag von Sternkeks »

silberfisch hat geschrieben:Mmm Rotklee-tee hilft da wohl ganz gut.
Homöopathie ist auch nicht übel.
Hormone würde ich auch mal anschauen .. denn warum solllte man das nicht auffüllen, was anteilig verschwunden ist ?
Wenn der Preis dafür Wohlfühlen ist ?
Die "Pille" nehmen ja auch zahlreiche Frauen..da fragt -meist !-keiner.
Silberfisch, bloß, weil "alle" einen Fehler machen, deswegen wird er nicht richtig!!!

Zu den Hormongaben gegen Wechseljahrsbeschwerden:
Den großangelegten Langzeitversuch mit über 40.000 Frauen hat man nach einem knappen Jahr abbrechen müssen, weil
ihnen die Frauen wie die Fliegen unter den Händen weggestorben sind an der aggressivsten Brustkrebsart, die man bis heute kennt!

Sorry, ein Jahr "Wohlfühlen" unter künstlichen Hormonen und dann an Brustkrebs elend krepieren? NEIN danke!
Dann nehm ich doch lieber ein paar Befindlichkeiten in Kauf und LEBE! - Muss aber jeder selber wissen.

Mein Gyn hat mir damals auch von Hormonpillen gesprochen, und auf meine Frage, wie das denn mit der Brustkrebsgefahr ist, hat er mir das definitiv bestätigt.
Er meinte allerdings, dass eine Einnahme für zwei, maximal vier Monate "ungefährlich" sei. Dann müsste ich aber wenigstens ein halbes Jahr aussetzen.
Da hab ich dann gleich abgepfiffen, denn was sollen mir zwei Monate "Besserung" und dann hab ich doch wieder meine Wehwehchen? Wobei es mir hauptsächlich
um den Haarausausfall und schlechtes/gar nicht Einschlafen ging. Das hab ich inzwischen auch ohne Hormone im Griff, und hin und wieder paar Hitzewellen, meine Güte,
sind für mich kein Grund, mir täglich künstliche Hormone rein zu ziehen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wechseljahre

Beitrag von Lilly »

Im Moment sieht es bei mir so aus, dass ich noch die Pille einnehme.
Meine Hausärztin hat mir von einer weiteren Einnahme abgeraten, da mein Cholesterinspiegel zu hoch ist.
Bei mir liegt das weder an meinem Gewicht...bin durch das Burnout Syndrom eh leicht untergewichtig...noch an meiner Ernährung, der zu hohe Wert ist erblich bedingt.

Und dieser zu hoch Wert könnte auch mit der Pille zusammenhängen.

Ich will jetzt die nächsten Wochen mal zu meiner Frauenärztin gehen und ein ausführliches Gespräch mit ihr führen.
Auf der einen Seite bin ich ja froh darüber, wenn ich keine Pille mehr brauche aber auf der anderen Seite habe ich große Angst davor, gleich in die Wechseljahre zu kommen.
Ich werde zwar eh schon drin sein aber im Moment merke ich natürlich da noch nichts davon.

Natürlich habe ich an künstliche Hormone gedacht....wenigstens um die schlimmsten Anfangsbeschwerden damit aufzufangen.
Ich habe es bei meiner Mutter erlebt, die hatte jahrelang die schlimmsten Beschwerden.

Angefangen von heftigsten Depressionen, bis zur Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Wutausbrüche bis zu Haarausfall.
Irgendwann ging es nicht mehr so weiter und sie bekam niedrig dosierte Hormone verschrieben.

Ich bin mal gespannt, zu was mir meine Frauenärztin rät.
Manchmal neige ich jetzt zwar auch nicht zu Depressionen aber auch zu leichen Stimmungsschwankungen. Sind vielleicht auch noch Nachwirkungen vom Burnout aber sie ziehen mich doch auch ganz schön runter.
cystuskraut

Re: Wechseljahre

Beitrag von cystuskraut »

Sternkeks hat geschrieben: mit über 40.000 Frauen hat man nach einem knappen Jahr abbrechen müssen, weil
ihnen die Frauen wie die Fliegen unter den Händen weggestorben sind an der aggressivsten Brustkrebsart, die man bis heute kennt!

Sorry, ein Jahr "Wohlfühlen" unter künstlichen Hormonen und dann an Brustkrebs elend krepieren? NEIN danke!
Sorry @sternkeks, Du magst ja dagegen sein aber warum sollen denn nun keine anderen Frauen keine Östrogene mehr nehmen ?
Eben, wie Du schon schreibst, macht jeder wie er will.
Und mit 1 Jahr ist wohl niemandem in den Wechseljahren gedient.
Ich habe über 10 Jahre Östrogene genommen, habe keinerlei Krebs bekommen (außer den Hautkrebs) noch aggressiven Krebs. Auch in meinen sämtlichen Bekanntenkreis ist der Krebs nicht aufgetreten und ich habe einen großen Bekanntenkreis.
Außer eine einzige Bekannte und die hat noch nie im Leben Östrogene in irgendeiner Form eingenommen, hat trotzdem Brustkrebs bekommen und dann noch an beiden Brüsten.
Also, das ist auch alles relativ.

Und wie hier schon geschrieben wurde und ich hab das auch schon erwähnt:

über die Pille macht sich kein Mensch Gedanken und wie zeitig sie schon oftmals eingenommen wird.
Sind da die Studien schon beendet ?
Wer nur mit Pillepalle in den Wechseljahren zu tun hat, kann sich eigentlich dazu nicht wirklich äußern.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wechseljahre

Beitrag von Sternkeks »

Cystuskraut, es sind ja nicht ALLE 40.000 Frauen gestorben, (wär ja auch noch schöner!) aber es war ein so hoher Prozentsatz,
dass es unverantwortlich wurde, diese Studie weiter zu führen. Und das, denke ich, will was heißen, denn es sind wohl alle Hersteller daran
interessiert, die Pillen zu verkaufen und damit Geld zu machen, oder seh ich das falsch?
In meinem Bekanntenkreis sind es drei, die von Jugend an bis zu den Wechseljahren die Pille und danach gleich Hormone gegen Wechseljahrsbeschwerden
geschluckt haben - alle drei Frauen haben Brustkrebs, bzw. eine ist schon nach einem halben Jahr nach der Diagnose gestorben. Die anderen beiden kämpfen noch
und schaffen es hoffentlich, sie sind noch nicht mal 60!!!
Vielleicht hat man nur einfach Glück, wenn mans nicht kriegt und zu dem Prozentsatz gehört, der nicht betroffen ist.
Ich für mein Teil gehe da lieber kein Risiko ein, aber wie schon oben gesagt, das muss ja jeder selber wissen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Wechseljahre

Beitrag von silberfisch »

Natürlich muß man die Seite auch beleuchten. Nur dann kann man auch -jeder für sich- entscheiden.
Je nach dem wie das Leiden daran auch ist.

Es gibt ja wie ich schrieb auch noch die Homöopathie und die hat auch bei mir gewirkt in manchen Sachen.
Oder Ernährung, das Grundübel so mancher Befindlichkeiten die auch bedacht werden muß..

Tja Lilly..sowas in der Art ähnliches habe ich nach deiner Beschreibung auch schon durch, auch wenn ich (denke ich..) noch nicht in den Wechseljahren bin.
Und wer das mal mitgemacht hat.. aua.
Das wünsche ich niemandem !
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Wechseljahre

Beitrag von stella »

ich hab mit 16 meine erste pillenpackung verschrieben bekommen, und ohne lange darueber nachzudenken
bis anfang 30 geschluckt. als ich dann nach der geburt meines 2 kindes wieder damit weitermachen wollte,
hat mir mein frauenarzt kein rezept mehr ausgestellt.
jetzt haett ich zu einem anderen gehen koennen, der mir auch ohne probleme wieder ein rezept ausstellt, nur wollte
ich nicht mehr, weil irgendwie hab ich angefangen nachzudenken.....und vielleicht hat mein frauenarzt ja wircklich recht.

wie kann es sein das der eine arzt die pille verschreibt bis ich 50 bin, und dann gleich auch noch weitere hormone das ich
die wechseljahrbeschwerden nicht merke.
und der andere gibt mir ab anfang 30 ueberhaut nichts mehr, von hormonen in den wechseljahren muss ich dem gar nicht
kommen. :lol:
irgendwie laesst mich sowas nachdenklich werden.

tatsache ist, wegen ein bisschen haarausfall, stimmungsschwankungen und ein paar hitzewallungen werd ich mir ganz sicher
nie ueberlegen ob ich zum frauenarzt geh...nur, ich weiss nie wie schlecht es werden kann. und wenn es mir dann wircklich beschi..en
gehen wuerde...?
jeder muss selber wissen wie viel er aushalten kann. und wenn eine frau in die wechseljahre kommt, ist sie sehr wahrscheinlich alt genug um
zu wissen was sie tut wenn sie hormone schluckt. :lol:

meine mutter hat uebrigens immer gesagt "ich hatte keine zeit um ueber wehwechen nachzudenken, ich hatte 6 kinder grosszuziehen."
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wechseljahre

Beitrag von Ivi »

Wenn ich mich mal einmischen darf, ich denke auch, dass so eine Entscheidung abhängig ist davon, was man wirklich für Probleme hat. Ich denke vieles lässt sich auch durch andere Möglichkeiten lindern. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke ich würde erstmal andere Möglichkeiten wie Homöopathie usw. ausprobieren. Aber ich würde auch keine Frau verurteilen, die Hormone zur Linderung nimmt. Ich nehme auch seit meinem 15. Lebensjahr die Pille, habe ich damals wegen schlimmer Akne bekommen, als nichts anderes mehr geholfen hat.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Wechseljahre

Beitrag von cystuskraut »

Ja richtig, wenn man in die Wechseljahre kommt ist man um die 50 Jahre rum und da ist mal alt genug um das selbst zu entscheiden.
Da interessiert mich keine Studie.

Und wie wir hier lesen, sind die Vielfältigkeiten und Möglichkeiten der Frauen allein in diesem Forum stark und vielseitig.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wechseljahre

Beitrag von Johanna »

stella hat geschrieben: meine mutter hat uebrigens immer gesagt "ich hatte keine zeit um ueber wehwechen nachzudenken, ich hatte 6 kinder grosszuziehen."
Lach Stella die Einstellung Deiner Mutter gefällt mir
Wolferl

Re: Wechseljahre

Beitrag von Wolferl »

Mir auch! :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wechseljahre

Beitrag von Sternkeks »

*grins* ich hatte auch keine Zeit dafür! Keine 6 Kinder großzuziehen, aber ein Tierheim "am Hals" zu der Zeit, da gab es echt andere Sorgen als meine Wechseljahrsbefindlichkeiten!
Und ich lasse mich nicht von der Meinung abbringen, dass eine gewisse, allgemein positive innere Einstellung sehr, sehr hilfreich sein kann. Dabei meine ich nicht, dass man sich die schlimmste Schei** schönreden soll, sondern während ich mich beispielsweise über etwas freue, ist meine Gefühlswelt "besetzt" und nimmt körperliche Widrigkeiten nicht sooooo negativ wahr. Ach, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, ich kanns nicht besser ausdrücken.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wechseljahre

Beitrag von Johanna »

ggg Sternkeks, aber ganz genau so ist das.....jedenfalls wars so bei mir. Wie ist mein Spruch? Lächle in den Tag und der Tag lächelt zurück :lol:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wechseljahre

Beitrag von Ivi »

Ich denke ich weiß was du meinst Sternkeks und ich übe mich noch darin, es ebenfalls so zu tun. Fällt mir noch nicht immer leicht. Aber bin ja noch jung. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wechseljahre

Beitrag von Lilly »

Ich bin immer noch hin und hergerissen....Hormone oder nicht :(
Aber ich denke mal, in nächster Zeit wird auch bei mir die Entscheidung vor der Tür stehen, spätestens dann wenn ich die Pille absetzen muß.
Vielleicht warte ich auch einfach mal ab, ob es überhaupt so schlimm wird und dann könnte ich mich ja auch eventuell für ein Pfalnzliches Mittel entscheiden.
Habe mich im Internet mal umgeschaut, da gibt es ja einige auf Soja-Basis.
Hat da eine von Euch eventuell ihre Erfahrungen mit gemacht?
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“