Wechseljahre

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Antworten
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Wechseljahre

Beitrag von silberfisch »

Wecheljahre ist ja noch kein Thema bei mir...
aaaaaber..
Schau erst mal was nach dem Absetzen der Pille passiert..
Da bekommt man anschließend erst mal mit was sie mit einem anstellt.. ich habs zumindest erlebt.
Es muß nicht so kommen wie du befürchtest !
Hormone nimmst du da auch ein
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wechseljahre

Beitrag von Ivi »

@Lilly: Warte doch erstmal ab bis es soweit ist. Vielleicht bekommst du ja gar keine oder kaum Probleme, so dass du gar nichts nehmen musst. (Ich wünsche es dir!) Und falls doch das ein oder andere "Wehwechen" auftritt, versuch doch erst die harmloseren Alternativen und wenn es nichts hilft, kannst du doch immer noch Hormone nehmen, oder? Also so würde ich es sicher machen. Lebt deine Mutter noch? Wenn ja, frag sie doch mal wie es bei ihr war, ob sie Probleme hatte.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Wechseljahre

Beitrag von cystuskraut »

@liliy, auch pflanzliches auf Sojabasis hat bei mir nichts gebracht.

Ich habe es versucht, weil es ja immer heißt, dass die asiatischen Frauen nicht unter den Wechseljahren so leiden.
Mitunter weil sie Sojaprodukte essen.
Ist aber alles auch viel zu teuer. Preis/Leistung stimmt eben nicht, wie bei den anderen pflanzlichen Produkten.

Wenn Depris auftauchen, dann würde ich es eher mit Johanniskraut versuchen.
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wechseljahre

Beitrag von Lilly »

Ich denke auch, einfach mal abwarten und sehen ob sich überhaupt was tut.

@Ivi, ja meine Mutter lebt noch und sie hatte wirklich die schlimmsten Wechseljahresbeschwerden.
Ihre Depressionen gingen sogar so weit, dass sie für 6 Wochen in eine psychosomatische Klinik mußte.
Das war eine ganz schlimme Zeit und es hat lange gedauert, bis sie wieder aus ihrem schwarzen Loch herauskam.
Eigentlich sollte sie ja Antidepressiva einnehmen aber sobald es ihr wieder gut geht, setzt sie die Tabletten wieder ab.
Obwohl es ihr in den letzten Jahren wieder ganz gut ging....bis auf ihre Polyneuropathie eben.

@Cystuskraut, diesen Gedanken hatte ich auch gehabt. Und in meinem Kühlschrank häufen sich auch schon die diversen Sojaprodukte.
Allerdings vertrage ich da nicht alles...besonders von der Sojamilch habe ich schon heftige Bauchschmerzen bekommen.
cystuskraut

Re: Wechseljahre

Beitrag von cystuskraut »

@lilly, es gibt da speziell solche Soja-Pillen für Frauen in den Wechseljahren.
Gibt es in der Apotheke.

Sojamilch hat einen eigenen Geschmack und nicht jedermanns Sache.
Ob es eine Sojamilch da auch bringt ?
Es gibt eine Menge Menschen die auf Soja allergisch reagieren.
Reine Sojamilch trinke ich auch nicht, ich trinke das als Cappu mit Kaffee aus dem Kaffeeautomaten.
Aufgeschäumte Sojamilch quasi, wie andere eben Milch trinken.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wechseljahre

Beitrag von Ivi »

@Lilly: Das klingt natürlich nicht gut! Ich wünsche dir, dass es bei dir anders wird!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wechseljahre

Beitrag von Lilly »

So...habe jetzt am 27.09. einen Termin bei meiner Frauenärztin und dann sehen wir weiter.

@Ivi, dass würde ich mir auch wünschen. Aber wie heißt es immer so schön: " wie die Mutter so auch die Tochter".
Oder so ähnlich jedenfalls :lol:

Da ich mich ja seit über 19 Jahren schon vegetarisch ernähre, esse ich auch immer mal gerne diese Sojaburger oder auch Sojabrotaufstriche.
Die vertrage ich ganz gut. Aber Sojamilch und diese Soja-Joghurts liegen mir wie ein Stein im Magen.
cystuskraut

Re: Wechseljahre

Beitrag von cystuskraut »

@lilly, stimmt nicht ganz der Spruch,
weder meine Mutter selbst noch meine jüngere und meine ältere Schwester hatten derart starke Beschwerden, wie ich es hatte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wechseljahre

Beitrag von Johanna »

Lilly hat geschrieben: Aber wie heißt es immer so schön: " wie die Mutter so auch die Tochter".
Oder so ähnlich jedenfalls :lol:
Lilly man sagt doch zu den Söhnen wenn sie auf Brautschau gehen: schau Dir die Mutter an, dann weisst Du wie die Tochter wird :lol: :lol:
aber mit den Wechseljahren hat das glaube ich nicht viel zu tun....da hätte ich ja einiges ausstehen müssen und mir ging es wirklich gut! und das bisschen schwitzen kann man grad mal unter Belästigung einordnen..... :lol: da war die Gewichtszunahme schon schlimmer, aber sowas tut ja nicht weh......
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wechseljahre

Beitrag von Ivi »

@Lilly: Da denke ich, kann ich den anderen zustimmen, dass der Spruch nicht immer stimmt. Bei manchen trifft es zu, bei manchen überhaupt nicht.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wechseljahre

Beitrag von Lilly »

Also gut...Ihr habt mich überzeugt :wink:
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wechseljahre

Beitrag von Lilly »

Ich hatte ja heute Mittag den Termin bei meiner Frauenärztin.
Nach einem langen Gespräch...der sich auch hauptsächlich um meinen hohen erblich bedingten Cholesterinspiegel drehte....wurde mir im Anschluss dann noch Blut abgenommen, um zu sehen ob ich überhaupt schon in den Wechseljahren bin.

Vom Alter her könnte es möglich sein aber meine Ärztin hätte auch schon Patientinnen gehabt, die erst mit 55 oder sogar noch später in die Wechseljahren gekommen wären.

Die Pille hat sie mir jetzt erst einmal nicht mehr verschrieben und ich sollte die restlichen zwar noch weiternehmen aber nur noch jeden zweiten Tag eine Tablette.
Und am Donnerstagmittag soll ich sie anrufen und dann erfahre ich auch, wie es um meinen Hormonspiegel steht.

Sie hat mir jetzt ein pflanzliches Präparat mitgegeben.....Delima Granatapfel Phyto-Östrogene.....das soll ich mal ausprobieren und sie hat mir noch Rotklee Kapseln und Klimadynon Uno empfohlen. Klimadynon Uno wäre ein pflanzliches Mittel ohne Hormone.

Jetzt bin ich mal gespannt, was am Donnerstag herauskommt.

LG Lilly
Liebe Grüße Lilly

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Wechseljahre

Beitrag von stella »

@lilly sei mir nicht boese, aber bei dir hoert sich das immer ein bissen danach an das du unbedingt
irgedendetwas schlucken moechtest um eventuellen wechseljahrsbeschwerden entgegenwircken zu koennen. :lol:

setzt die pille ab wie dir die frauenaerztin gesagt hat, und dann wart mal ab....und horch NICHT in dich rein und
warte darauf das irgendetwas mit deinem koerper/gemuetsverfassung passiert!
wenn irgendwas los ist, kommts von alleine, und DANN ist es immer noch frueh genug was dagegen zu schlucken,
sollte es nicht auszuhalten sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Wechseljahre

Beitrag von Vero »

Ja, Lilly...ich glaube Stella hat Recht.
Meine Mutter pflegte immer zu sagen "denk nicht über ungelegte Eier nach"!
Ich kann Dir nur sagen...Wechseljahre ? nix von gemerkt :D Hitzewellen, ja ...aber sonst ?
Du solltest Dir vielleicht wirklich nicht so große Sorgen machen, die belasten Dich doch nur.
Also, ich hatte beispielsweise meine letzte Periode mit 40...Schluß, aus und vorbei, das war`s.
Bei meiner Mutter war es genau so, hat sie mir erzählt. Und sie hat mich 39 jährig zur Welt gebracht !!!
Ich habe meinen ersten Sohn 17 jährig zur Welt gebracht und meinen zweiten 22 jährig....
Warte erst mal ab, was am Donnerstag ràus kommt und ich denke, Du solltest Deiner Frauenärztin dann einfach Vertrauen schenken.
LG Vero
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Wechseljahre

Beitrag von silberfisch »

Rotklee ist gut..ja das habe ich schon gehört :)
Viel Erfolg damit.. :D
Du findest das sicher schon :)
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“