Kiefergelenksarthrose

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Kiefergelenksarthrose

Beitrag von Lilly »

Ich habe ja schon gesehen, dass einige von Euch auch an verschiedenen Arthrosearten leiden aber ist vielleicht auch jemand darunter, der wie ich unter Kiefergelenksarthrose leidet?

Habe ja schon seit über einem Jahr immer mal mehr mal weniger Schmerzen im Gesicht, an verschiedenen Zähnen und auch im Nacken.
Mein neuer Zahnarzt hatte ja schon so etwas vermutet aber seit drei Wochen...nach einem Besuch bei einem Kieferchirurgen...habe ich jetzt die Gewissheit, dass sich der Knorpel an beiden Seiten des Kiefergelenkes abgenutzt hat.

Zahnarzt und auch der Kieferchirurg...beide sind befreundet....sind sich einig, ich muß zur weiteren Behandlung in eine Klinik.
Und beide sind sich auch darin einig....eine sehr gute Klinik muß es sein. Und da kommt für beide nur die Uniklinik in Bonn in Frage.
Ich habe jetzt am 13. Oktober dort einen Termin...man muß sehr lange dort auf Termine warten.....und dann bin ich mal gespannt was da herauskommt bzw. ob eine Behandlung noch möglich ist, ob und wieviel Knorpel überhaupt noch da ist oder ob mir nur eine OP helfen kann.
Bonn liegt ja nicht gerade mal um die Ecke von uns und ich hoffe, dass ich meine Erwartungen nicht allzu hoch schraube.

Eine Beißschiene zur Entlastung der Kiefer-und Nackenmuskulatur habe ich schon und auch schon etliche Physiotherapien für den Nacken hinter mir.
Aber nichts hat so richtig geholfen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kiefergelenksarthrose

Beitrag von Ivi »

Das klingt ja richtig fies Lilly. Da möchte ich wirklich nicht mit dir tauschen. Ich wünsche dir alles gute und vor allem einen guten Erfolg für eine mögliche Behandlung!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Wolferl

Re: Kiefergelenksarthrose

Beitrag von Wolferl »

Ich möchte mich Ivi anschliessen! Das klingt wirklich fies! Ich wünsch dir, dass es ohne grossen Aufwand behandelt werden kann und viel Erfolg in der Klinik!
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kiefergelenksarthrose

Beitrag von Lilly »

Ich danke Euch :127:

Das man Arthrose in sämtlichen Gelenken bekommen kann, dass wußte ich ja, aber auch im Kiefergelenk das war mir neu.
Na ja ich muß halt abwarten und hoffe, dass ich um eine OP herumkomme.
Stelle ich mir jetzt nicht so prickelnd vor und wenn ich ehrlich sein soll, hätte ich auch große Angst davor.

Im Moment brauche ich noch kaum Schmerztabletten, nur wenn ich mal wieder diese abwechselnden fiesen Nervenschmerzen in den Zähnen habe.
Aber ich weiß ja nicht, wie es mal in ein paar Jahren aussieht.

Zum Glück muß ich nicht alleine nach Bonn fahren. Mein Mann hat in dieser Woche Urlaub....wir wollen unser Schlafzimmer tapezieren....und fährt dann natürlich mit.
Wolferl

Re: Kiefergelenksarthrose

Beitrag von Wolferl »

Das ist gut für dich. Lieb von deinem Mann, dass er dich nicht alleine lässt!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kiefergelenksarthrose

Beitrag von Sternkeks »

Da kann man dir nur die Daumen halten, damit es wieder gut wird!
Ich wünsch dir viel, viel Glück, fähige Ärzte und gute Besserung.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kiefergelenksarthrose

Beitrag von Johanna »

dann drück ich Dir mal die Daumen dass es nicht so schlimm wird, wie es sich liest. Ich wünsche Dir viel Glück und ein gutes Ärzteteam in Bonn
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Kiefergelenksarthrose

Beitrag von silberfisch »

Hast du denn neben den befreundeten Ärzten noch mal eine dritte Meinung eingeholt ?
Das mit dem befreundet fällt mir so ein.

Sonst alles Liebe und gute Besserung !!! Daß bald alles wieder "im Lot" ist.
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kiefergelenksarthrose

Beitrag von Lilly »

Ich danke Euch sehr :127:

Ja ich weiß was Du meinst, Silberfisch :wink:
Ich war bis letztes Jahr bei einem anderen Zahnarzt in Behandlung und der hatte mich wegen meiner Kiefergelenke....damals war von Arthrose noch keine Rede....in die Uniklinik nach Mainz geschickt. Dort sah man auch schon auf den Röntgenaufnahmen das ich eine leichte Arthrose hatte....allerdings nur auf der rechten Seite. Damals wurde aber nicht viel gemacht, mir wurden nur ein paar Entspannungsübungen für den Kiefer gezeigt und das war es auch schon.

Ich vertraue meinem neuen Zahnarzt wirklich und er hatte ja schon die ganze Zeit den Verdacht gehabt. Nur um ganz sicherzugehen, hatte er mich zu diesem befreundeten Kieferchirurgen geschickt.
Und dieser Kieferchirurg hatte selbst jahrelang in Bonn gearbeitet, der weiß also...zumindest denke ich es mal.....was mich dort erwartet.
Ich wäre ja auch wieder lieber nach Mainz gefahren, dass ist schließlich nicht ganz soweit weg.
Mein Zahnarzt hat sogar selbst in der Uni in Mainz angerufen und mit verschieden Ärzten gesprochen. Ich denke mal, dass da auch noch vom Studium Kontakte bestehen und auch die haben gesagt, bei Kiefergelenksarthrose wäre ich wohl besser in Bonn aufgehoben.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kiefergelenksarthrose

Beitrag von Ivi »

Na so wie sich das anhört kannst du ruhigen Gewissens nach Bonn fahren. Und du hast ja deinen "Leibwächter" bei dir. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Kiefergelenksarthrose

Beitrag von silberfisch »

Dann kann man da schon vertrauen :) Lilly.. :D
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kiefergelenksarthrose

Beitrag von Lilly »

Ja heute in einer Woche weiß ich hoffentlich mehr.
Meine Güte...da sieht man mal wieder wie schnell sieben Wochen herumgehen :shock:
Liebe Grüße Lilly

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kiefergelenksarthrose

Beitrag von Lilly »

Hallo Mädels....ich bin wieder da und habe alles gut überstanden und ich kann Euch gar nicht sagen, wie glücklich und erleichtert ich bin, dass ich alles hinter mir habe.
Und das schönste an der ganzen Sache ist: ich habe überhaupt keine Kiefergelenksarthrose!!!!!!!!!!!

Ich bin bald vom Behandlungsstuhl gefallen, als mir der super-nette und super-sympathische
Arzt das Ergebnis von der Behandlung und vom Röntgen mitgeteilt hat.
Und er war genauso fassungslos wie ich, was mir da so seine Kollegen erzählt haben.

Da lebe ich jetzt schon seit Wochen in der Angst, eine solch starke Kiefergelenksarthrose zu haben, das keinerlei Knorpel auf beiden Seiten mehr da ist und mir nur noch eine OP helfen kann. Wenn ich ehrlich sein soll, ich habe mich wirklich schon auf dem OP-Tisch gesehen.

Mensch bin ich froh darüber, dass ich doch nach Bonn gefahren bin.

Wie sind gestern morgen schon so gegen 10 Uhr losgefahren und haben mit einigen Staus und Bausstellen so knapp 2 Stunden gebraucht.
Ich habe mich dann gleich in der Klinik angemeldet und weil wir noch jede Menge Zeit bis zu meinem Termin hatten, gingen wir noch knapp eine Stunde an der Rheinpromenade spazieren und waren auch noch einen Kaffee trinken.

Dann bin ich zu meinem Termin und mein Mann hat sich noch ein bisschen die Stadt angesehen....die Fußgängerzone ist ja gerade Mal 5 Min. von der Klinik entfernt.

Insgesamt war ich fast zwei Stunden dort....mit verschiedenen Untersuchungen und noch Röntgen. Auf den Bilder, die ich mitgebracht hatte, konnte der Arzt leider nicht viel sehen und zum Glück hat er neue Bilder machen lassen.

Bei mir hat sich der Trigeminusnerv entzündet und ich habe eine Gesichtsneuralgie.
Allerdings habe ich nicht diese typischen blitzartigen Schmerzen sondern bei mir strahlen die Schmerzen meist in die Zähne und in die Kieferknochen. Und diese sind so verspannt und verkrampft, dass ich jetzt ganz dringend wieder zum einem Osteopathen muss. Eine „normale“ Physiotherapie reicht da nicht mehr aus.
Ich bekomme jetzt auch wieder eine neue Beißschiene, da teilt der nette Dr. meinem Hauszahnarzt ganz genau mit, wie die aussehen muss und ich soll ganz dringend Entspannungsübungen für Gesicht insbesondere den Kiefer machen.

Ob diese Nervenschmerzen jemals wieder weggehen, weiß man allerdings nicht.
Vielleicht wen der Kiefer wieder gelockert ist, ansonsten wird es wohl auf eine Schmerztherapie hinauslaufen.

In ca. drei-vier Monaten möchte mich der Arzt dann noch einmal sehen, denn er würde gerne wissen, wie es mir dann geht und ob die Behandlungen angeschlagen haben.

Und vielen lieben Dank dafür, dass Ihr mir alle so lieb die Daumen gedrückt habt. Wie Ihr sehr, hat es ja auch geholfen :123: :127:

LG Lilly
Liebe Grüße Lilly

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Kiefergelenksarthrose

Beitrag von Vero »

Lilly, du glaubst gar nicht wie froh ich bin, dass du diese Untersuchungen erstmal hinter dich gebracht hast.
Diese Ungewissheit und Erwartungshaltung bei sowas, ist doch immer das Schlimmste.
Vor allem, über so einen langen Zeitraum von 7 Wochen und dann auch noch mit den ständigen Schmerzen. :cry:
Na ja, die Schmerzen sind ja wohl immer noch da :mrgreen: .
Aber jetzt hast du schon mal ein Ergebnis, und dass es keine Kiefergelenkarthrose ist, ist doch schon mal gut !!!!
Ich habe heute tatsächlich mehrmals an dich gedacht und gewünscht, dass der Befund nicht ganz so negativ
ausfällt.
Fest steht, dass solche Nervenschmerzen ganz schön nervig sein können :106:
Hoffentlich findest du jetzt die richtige Weiterbehandlung, ich drück dir mal wieder beide Daumen.
erstmal... GUTE BESSERUNG....und

LG Vero
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Kiefergelenksarthrose

Beitrag von stella »

du musst zwar nicht unters messer, und deine schmerzen werden vielleicht auch noch laenger nicht
verschwinden,
aber zum glueck siehst du das ganze positiv.
ich wuensch dir viel glueck fuer die weitere behandlung, und mit der richtigen einstellung wirst du hoffentlich
auch bald schmerzfrei sein.
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“