Was würdet ihr machen?

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr machen?

Beitrag von Sternkeks »

silberfisch hat geschrieben:Na ja der Arzt drückte es ja sinngemäß aus:
"Fehlstellungen kommen von dem Gewicht"

Was aber Sache ist:
"Fehlstellungen sind gewichtsunabhängig, aber wenn man diese hat, kommt ggf !! das zu hohe Gewicht zusätzlich dazu."
Danke, genau das hatte ich sagen wollen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Was würdet ihr machen?

Beitrag von Johanna »

aber Sternkeks, dann beantworte mir doch auch bitte meine Frage: warum hatte ich als untergewichtiges Kind diese enormen Schwierigkeiten mit den Füssen - Schmerzen, Umknicken usw. und jetzt im Alter hab ich keine Schmerzen, knicke nicht mehr so häufig um (wenn überhaupt noch) und ich habe im Alter enormes Übergewicht aufgebaut
Mein Gewicht ist ein hoher Risikofaktor - dessen bin ich mir bewusst. Aber dann gehört Rauchen als Risikofaktor auch unbedingt dazu.......
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr machen?

Beitrag von Sternkeks »

Johanna, das weiß ich nicht!
Wenn ich aber darüber nachdenke, kann das mit dem Umknicken auch eine Angelegenheit von zu schwachen Bändern o.Ä. sein.
Schließlich bist du noch früher als ich geboren und wir sind wahrlich nicht im Überfluss ernährt worden.
Wir hatten ganz sicher die eine oder andere Mangelerscheinung, ohne dass die Erwachsenen das wussten.
Jetzt im Alter bist du vielleicht durch qualitativ bessere Ernährung und medizinische Versorgung ganz allgemein "stabiler", und das Übergewicht ist zwar sicher nicht toll,
wirkt sich aber bei dir nicht sooooo schädlich aus wie bei anderen Leuten, - ist ja auch individuell verschieden - aber wissen tu ich das natürlich nicht, sind bloß so Gedanken.

Ich will ja auch nicht alle Übergewichtigen nieder schimpfen. Wenn man sich dessen bewusst ist, dass das ein Risiko ist, ist ja schon viel gewonnen.
Und ob (ich red nicht von 3-10 Kilo, sondern von richtigem Übergewicht!) das den Gelenken gut tut, egal ob sie aus anderen Gründen schon kaputt oder noch gesund sind, bezweifle ich halt!
Man sollte eben JEDEN Risikofaktor versuchen zu vermeiden, aber andererseits sind wir doch alle nur Menschen und streben eine subjektiv empfundene Lebensqualität an. Für den Einen gehört dazu "gutes" Essen und viel davon, Andere wollen nicht auf ihren Sargnagel oder ihren Alkohol (oder Highheels, Sonnenbank, Weichspüler, MC Doof...) verzichten.
Alles in Maßen und nicht in Massen, dann solls wohl gehen, oder?

Es gibt genügend Gesundheitapostel, die früh gestorben sind und ein Helmut Schmidt lebt noch immer.... "da steckste nich drin" - wie der Kölner sagt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“