meine Fleece-Pullis

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Mama48 »

@sternkeks.
Die ersten 3 Tage von meiner Lehre habe ich nur auf Papier genäht, mit einer Industriemaschine!!!!.... Für alle die sich darunter nichts vorstellen können, ist etwa ein Vergleich wie Twingo und Ferrari fahren, viel schneller und kräftiger...... :shock: Und nur so nebenbei, habe meine Lehre (und Ausbilderin) gehaßt, vom ersten bis zum letzten Tag meiner Lehre, die ich aber mit 1,2 Notendurchschnitt bestanden habe..... Wie gesagt, der Spaß am Nähen kam bei mir viel später.
Also, ich werde mich in den nächsten Tagen mal über die "Forums-Nähschule" machen.... Ihr könnt euch schon mal Decken besorgen!!!! :wink:

Bis dahin dann.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Ivi »

Den V-Ausschnitt stelle ich mir auch etwas komplizierter zu nähen vor, was ist denn die einfachste Variante? Also für jemanden, der noch nie etwas selbst genäht hat in der Art?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Sternkeks »

U-Boot-Ausschnitt halte ich für die einfachste Variante!

Das geht fast gerade von Schulternaht zu Schulternaht, nur, dass in der Mitte eine Öffnung für den Kopf/Hals bleibt, die nur gesäumt werden muss.
Aber ich erinnere mich dunkel an die so genannten "Formstreifen", mit der ein V-Aussschnitt an der Innenseite belegt wird, kann mich natürlich aber auch irren! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Mama48 »

Ja welchen Halsausschnitt soll ich euch nun zeigen? Gute Frage!!!!
Ich denke am einfachsten ist ein Rollkragen, bzw. ein Stehkragen. Einen Rollkragen schlägt man 1X um, Stehkragen ist etwa 4 cm breit, aber vom Annähen her sind beide gleich. Beim U-Boot-Ausschnitt verstürzt man den, näht einen Beleg an, wäre auch easy zu machen. V-Ausschnitt wäre etwas heikler für euch.
Also, welchen Halsausschnitt soll ich euch nun zeigen?

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Johanna »

Mama wenn ich da mal was dazu sagen darf - U-Boot-Ausschnitt halte ich auch für die einfachste Lösung. Man kann ja auch bei evtl. einem zweiten Modell einen Steh-/bzw. Rollkragen zeigen.
marnie2006

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von marnie2006 »

Guten Morgen @Mama ich bin der meinung ein Rollkragen ist die beste lösung,wen die naht nicht so grade wird ist da ja der kragen drüber.Ja.. und wärmer wirds auch nicht mehr.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von mary »

Mama48 hat geschrieben:V-Ausschnitt wäre etwas heikler für euch.
Ich nähe zwar nicht, aber stricke ab und an einen Pullover, und gerne eben auch den V- Ausschnitt. Ist rein mathematische Aufgabe mit den Maschen :shock: aber es geht auch ziemlich einfach.

Würde gerne praktisch sehen, wie man diesen Ausschnitt näht.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Mama48 »

Hallo Lady's :wink2:
Das mußte ja so kommen.... Jeder will einen anderen Kragen.... und schon allein den V-Ausschnitt kann man auf zwei verschiedenen Arten machen... :104: Ich habe aber nur noch 1 Decke zum "verwursteln" :-) Ich würde vorschlagen wir machen mal einen U-Boot-Ausschnitt für den Anfang. Den Rollkragen oder einfachen Stehkragen kann ich euch notfalls auch online erklären und den Nähvorgang beschreiben, das ist dann einfacher zu erklären. Und wenn ihr euch dann schön bei "Mama's Nähschule" beteiligt dann machen wir halt danach auch noch einen Pulli mit V-Ausschnitt (für Fortgeschrittene :wink3: ). Für alle, deren Schnittmuster nur einen normalen Halsausschnitt hat und keinen U-Boot-Ausschnitt, werde ich dann eine kurze Anleitung erstellen wie man das dann in einen U-Boot-Ausschnitt "umwandelt".
Das wäre mein Vorschlag. Ist das OK für euch?

Aber zunächst solltet ihr euch schon mal eine Fleecedecke (1,70m X 1,30m und möglichst einfarbig) und ein Schnittmuster für einen einfachen Pulli besorgen, bzw. einen "alten" Pulli auseinander trennen oder schön sauber die Nähte von Links abschneiden, dann aber erst den "alten" Pulli noch im zusammengenähten Zustand bügeln, damit die Teile dann schön glatt liegen (Vorderteil, Rückenteil, Ärmel). Falls ihr beim Bügeln merkt daß die Seitennähte verzogen sind und unten dann Richtung Mitte vom Shirt laufen, dann schneidet ihr an der Bügelfalte den Pulli auseinander und nicht an der Naht. Den Kragen auch an der Naht abschneiden und aufpassen daß ihr das Halsloch aber dann nicht ausdehnt. Diese Teile dann auf Schnitt- oder Zeitungspapier (evtl. Zeitung mit Tesa vorher zusammenkleben) mit Stecknadeln feststecken und genau an der Kante vom Stoff auf Papier rundherum anzeichnen und ausschneiden.

Dann macht mal :klatsch:
Werde mich bemühen in den nächsten Tagen dann eine Nähanleitung zu erstellen.

LG Mama48.


LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Mama48 »

Heute Nachmittag habe ich mal ein Fleeceshirt mit U-Boot-Ausschnitt zugeschnitten und werde es dann evtl. morgen nähen. Habe die wichtigsten Schritte beim Zuschneiden fotografiert und auch auf den Fotos Erklärungen eingefügt. Beim Nähen werde ich das dann auch so machen und alles dann für euch mit Fotos hier einstellen.
Ich hoffe doch ihr seid noch daran interessiert, oder mache ich mir die Arbeit dann umsonst?????

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Johanna »

die machst Du Dir in keinem Fall umsonst Mama :!:
Ich hab nämlich überlegt dass ich mir ein Hauskleid, welches ich mir von Sri Lanka mitbrachte (und das mittlerweile ein bisschen um Bauch und Busen spannt) auftrennen werde um es dann (etwas vergrössert) nachzunähen. Mal schauen ob das mit Fleece-stoff so hinhaut wie ich das möchte. (in der Vergangenheit habe ich mal vor ca 1000 gefühlten Jahren gelernt, selbst Schnitte nach eigenen Massen herzustellen - ob mein Gedächtnis das allerdings noch hergibt wage ich zu bezweifeln)
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Mama48 »

@Johanna.
Schön daß du dabei bist :D
Da bringst du mich noch auf eine Idee. Euer Schnittmuster sollte für's Shirt natürlich passen. Evtl. müßt ihr da noch etwas dran verändern:
Brustumfang :2= Breite vom Vorder-/Rückenteil (Schnittmuster unterhalb vom Armloch nachmessen). Sollte das Schnittmuster etwas schmaler sein kann man später beim Zuschneiden noch etwas am Stoffbruch und evtl. an den Seitennähten zugeben.
Armlänge:Von Achsel bis zum Handgelenk messen und Schnitt dann evtl.verlängern oder kürzen.
Länge vom Shirt: Von unter dem Arm bis zur gewünschten Länge (Seitennaht) messen und Schnitteil dann evtl. verlängern oder kürzen.
Schnittmuster der eigenen Größe anzupassen ist ja wichtig. Somit habt ihr dann später ein Shirt nach Maßanfertigung aus eigener Herstellung :D

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Sternkeks »

Wenn man "viel" vergrößern oder verkleinern muss, hat es sich bewährt, das Schnittmuster nicht an den Außenkanten größer/kleiner zu machen,
sondern es in vertikaler UND horizontaler Richtung MITTIG durchzuschneiden und die entstandenen vier Teile so weit auseinander zu ziehen oder
zusammen zu schieben, wie man es braucht. Die Passform ist dann wesentlich besser als wenn man nur außen rum verändert!

Und ja, Mama, ich steh in den Startlöchern, deine Arbeit wird nicht umsonst sein, hab allerdings noch keine erreichbare Decke gefunden - Bamberg/Schleusingen/Würzburg
ist mir dann doch bissel weit zu fahren, nur für ne Decke oder zwei! Ich hab noch jede Menge andere Stoffe, damit kann ich erst mal üben, oder ich strick doch mal solch ein
Teil nach Schnittmuster statt immer nur Raglan von oben.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Mama48 »

@sternkeks.
Ja, wenn der Schnitt viel zu sehr von den benötigten Maßen abweicht kann man die Schnittteile dann natürlich auseinender schneiden. Aber da einige hier ja noch am Anfang ihrer "Designer-Laufbahn" stehen habe ich es garnicht erst erwähnt... Vielleicht möchtest ja du dann den "Fortgeschrittenen-Kurs" übernehmen?????

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Sternkeks »

Neneneeee, bloß nicht! MAma, des war ja auch nur mal wieder kluggeschissen von mir! :lol:
Ich denk mir nur immer, grad Anfängern gelingt alles nicht sooooo leicht, und wenn dann solch kleine Hinweise den einen oder anderen Frust verhindern....

War das denn jetzt echt schon für "Fortgeschrittene"? Ich kann mich im Zeitpunkt irren, aber das war auf jeden Fall schon im Handarbeitsunterricht ein Thema, also nicht Schneiderlehre oder so.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Ivi »

Sag mal, Mama48, kann ich eigentlich auch, wenn ich keinen alten Pulli zum zerschneiden oder auftrennen habe, einfach einen Pulli nehmen und die Umrisse abzeichnen?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“