Frisbeescheibe aportieren

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Antworten
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Frisbeescheibe aportieren

Beitrag von sasa_handmade »

Also noch einmal ohne so viele Worte, denn ich hatte diesen Beitrag heute Nachmittag schon einmal eingestellt und jetzt ist er verschwunden ?????
Habt Ihr Tips für mich, wie ein 9-jähriger Junge unserem Nando das aportieren mit der Frisbeescheibe beibringen kann?
Nando fängt schon Bälle im Flug, mit der Scheibe habe ich nie probiert. Das soll für den Jungen ein Projekt in der gemeinsamen Gemeindefreizeit werden. Die geht am Samstag los.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frisbeescheibe aportieren

Beitrag von Sternkeks »

Neee, Sasa, das muss man einfach ausprobieren! Wenn euer Nando eh schon gern fängt, sollte es keine größere Schwierigkeit sein,
ihm auch eine Frisbeescheibe "schmackhaft" zu machen. Wenn er sie schonmal fängt, ruft man üblicher Weise den Hund zu sich und
sagt "AUS", wenn er das gefangene Teil nicht von selbst hergibt.
Allerdings bin ich da bei meinen vorigen 16 Zauseln jämmerlich gescheitert! :(
Von denen hat es KEINER gelernt, kein Bällchen, kein Stöckchen, nichts! Doch, mein kleiner Snoopy, der hat sich dafür interessiert,
hat sich Stock oder Ball geholt und - zerbissen. Danach kam er stolz an:"Erledigt, noch was?!"
Die anderen sind nicht mal hinterhergelaufen, sondern voller Freude an mir hochgesprungen, weil ich was machte, was ich sonst
nicht mache - es war eben was los mit "Mama"!!!
Cara, unsere jetzt 3-jährige Hündin, hatte uns mit ihren 7 Wochen damit überrascht, dass sie uns ihr Quietschi vor die Füße schmiss und wartete, damit wir es werfen und
sie es wieder holen konnte, am liebsten den ganzen Tag lang. Das ist bis heute so! Und sie holt alles, was wir ihr werfen oder mit dem Fuß schießen.
Sie gibt es auch freiwillig wieder ab, kein Kommando nötig, wir kriegen es richtig hin gepfeffert. Sollte das Teil mal ungünstig ankommen, brauchen wir
bloß zu sagen "nööö, DA spiel ich nicht" und sie angelt es raus, um es passend wieder vor uns hinzulegen.
Also meine Erfahrung damit, einem Hund sowas beizubringen geht gegen Null, im Gegenteil, unser Hund hat es uns beigebracht! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Frisbeescheibe aportieren

Beitrag von Johanna »

wie man es dem Hund beibringt....Unsere Anja schleppte uns von ganz allein die Tennisbälle an, die sie auf dem Feld hinter dem Tennisplatz fand. Wegwerfen hatten wir anfangs versucht, aber sie holte sie mit grosser Freude immer von selbst (ohne Kommando) wieder und legte sie uns vor den Füssen ab. Also sammelten wir und verschenkten die Bälle dann taschenweise in Kindergärten, an Kollegen mit kleinen Kindern usw. Auf der Zollhundeschule wurde mit Kommando "Hol" , "Bring" und "Aus" gearbeitet - aber wieviel Zeit und Ausdauer dazu nötig waren, bis das klappte....null Ahnung.... und es ist auch schon zu lange her dass ich das mitbekommen hatte.
Ich denke das dürfte keine grossen Schwierigkeiten geben wenn Euer Nando sowieso schon fängt, da auf eine Frisbee-Scheibe umzusteigen.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Frisbeescheibe aportieren

Beitrag von sasa_handmade »

Hihi Sternenkeks - genau so kenne ich das von Nando auch. Er hat es uns beigebracht. Wenn ich im Garten am Jäten bin, legt er seinen Ball unter meinen Hintern und stubst mich so lange an, bis ich reagiere oder vorn über in die Rabatte falle :lol:
Ich hatte auch schon mal ganz kurz versucht, dass er die Leine selber holt. Denn immer wenn es los ging (jetzt hängt die Leine an einer anderen Stelle, wo er nicht ran kommt) rannte er zu ihr und hat sie mit der Nase berührt. Aber er nahm das Ding nie ins Maul.
Ähnliche Bedenken habe ich nun bei der Frisbeescheibe - weil es eben kein Ball, Stöckchen oder Stein ist. Große Steine holt er nämlich auch mit absoluter Hingabe aus dem Bach.
Naja, da mus ich mal sehen, wie ich die beiden motivieren kann.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Frisbeescheibe aportieren

Beitrag von silberfisch »

Ich halte das für den Jungen noch zu viel.. wenn die sich (davon gehe ich aus) noch nicht kennen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frisbeescheibe aportieren

Beitrag von Sternkeks »

Silberfisch, das kommt auf den Hund an! Wirklich! Wenn der so bekloppt ist mit seinen Spielzeugen wie unsere Cara, seh ich da keine Probleme.
Cara fällt jedem Dahergelaufenen (Postbote, Besucher, Nachbarn usw.) regelrecht auf den Wecker mit ihrem Bällchen (oder HlozSPLITTERCHEN!!! :lol: oder Stofffetzchen oder was auch immer). Jedes, aber auch jedes Lebewesen wird als potenzieller "Werfer" angemacht, auch die Hühner oder Ziegen vom Nachbarn. :lol:
Ein neunjähriger, auch unbekannter Junge wäre ihr gerade Recht als Spielkamerad!
Ob Nando das auch so sieht, weiß ich ja nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Frisbeescheibe aportieren

Beitrag von Ivi »

Ich denke auch, ihr müsst es einfach versuchen. Unser Timmi bringt das Spielzeug auch wieder, in der Hoffnung, dass wir es wieder werfen. Der Hund von meinen Eltern hingegen sieht darin überhaupt keinen Sinn, egal was man wirft. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Frisbeescheibe aportieren

Beitrag von silberfisch »

Da bin ich ja dann mal gespannt :wink: - vielleicht klappt es ja doch :)
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Frisbeescheibe aportieren

Beitrag von Vero »

Also meine süsse, kleine Nera ....mag keine Kinder, apportiert nicht, möchte am liebsten
jeden fremden MANN beissen, der mir die Hand gibt. :twisted:
Aber sonst, der BESTE HUND DER WELT. (mehr kann ich dazu nicht sagen).
@ Sasa, Ihr solltet es einfach versuchen :wink:
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Frisbeescheibe aportieren

Beitrag von sasa_handmade »

@silberfisch - Retriver sind ja von Haus aus schon sehr kinderlieb. Und unser Nando ist immer ganz berauscht, wenn wir eine Kindergruppe in der Altersgruppe um die 10 Jahre treffen. Er weiß ganz genau, dass das die optimalen Spielgefährten sind. Und die beiden haben sich auch schon kurz angefreundet. Der Junge war der Meinung, dass Nando den nächsten Tag nicht übersteht ohne ihn :lol: , und Nando fand das auch nicht so toll, dass der Junge mit seiner Mutter einfach wieder weggefahren ist :)
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Frisbeescheibe aportieren

Beitrag von silberfisch »

Ach Sasa siehst du...das wußte ich nicht.
Wenn die sich schon kennen und mögen..dann halte ich das für möglich.. :wink:
Oooooooooch ein Goldenes Retrieverhundi :103:
Antworten

Zurück zu „Hunde“