Untermieter im Winter

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
mariposa

Untermieter im Winter

Beitrag von mariposa »

Wenn es jetzt wieder kälter wird, schleichen sich in unsere Keller, Flure und Böden einige Untermieter ein. Ich meine dabei nicht die Hausmäuse, die gerne in unseren Wohnungen ihr Unwesen treiben. Ich meine die, die uns im Sommer im Garten erfreuen: Schmetterlinge und Marienkäfer, Florfliegen, Frösche und Kröten. Sie halten keinen richtigen Winterschlaf, sondern nur Winterruhe und dafür suchen sie einen Unterschlupf, um nicht zu erfrieren.
Schmetterlinge findet man häufig an den Decken hängend. Sie überwintern in allen Variationen: als Ei, als Puppe, als Raupe. Den Zitronenfalter wird man allerdings im Hause nicht finden, denn er überwintert draußen. Er sitzt ungeschützt an einem Zweig sozusagen tiefgekühlt.
Florfliegen und Marienkäfer verstecken sich in kleinen Ritzen oder Spalten. Einige dieser Tierchen aber habe ich auch schon im Kinderzimmer meines Sohnes angetroffen. Diese habe ich dann auf den kühleren Dachboden „umgesetzt“, denn im Kinderzimmer ist es zu warm für sie. In einem warmen Raum erwachen sie, verbrauchen ihre wenigen Kraftreserven zu schnell und sterben. Das Gleiche gilt auch für Schmetterlinge.
Frösche und Kröten verziehen sich in feuchte, aber frostfreie Schlupfwinkel. Oft fallen sie aber auch in Kellerlichtschächte und im Frühjahr kommen sie nicht mehr heraus. Deshalb sollte man die Lichtschächte öfters überprüfen, und die dort hineingefallen Tiere herausnehmen.
Aber auch echte Winterschläfer suchen gerne eine Unterkunft mit einem Dach über den Kopf. In Scheunen und auf Dachböden trifft man manchmal auf den Siebenschläfer oder die Fledermaus.
Auf jeden Fall sollte man die Tierchen in Ruhe lassen und ihre wohlverdiente Ruhe nicht stören.
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“