Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Sternkeks »

Kinners, ist bin vollkommen ratlos!
Männe hat zum Geburtstag einen so genannten Fresskorb bekommen mit "Spezialitäten". Also den Thunfisch hat er schon auf Butterbrot
gegessen, aber es gibt noch zwei andere Sachen, von denen ich nicht weiß, was ich damit machen soll.
Zum einen sind das "Herzmuscheln im eigenen Saft" (Dose) und ein kleines Glas mit zerstückelten Meerestieren drin, da gruselt es mich schon beim Anschauen und Lesen der Zutatenliste: Riesentintenfisch, kleine Kraken, Krebse, Sapien (was immer das ist)... an einem Ärmchen von solch nem Krakenstück sind noch die Saugnäpfe dran! :shock:
Die Flüssigkeit besteht aus Zutaten wie man sie auch bei Mixed Pickles oder Gewürzgurken findet: Essig, Zucker, Gewürze...
WIE ISST MAN SOWAS??? Roh wie saure Gurken oder kann man das wärmen/kochen/Soße davon machen?

Wenn es mein Zeugs wäre, würde ich es verschenken oder schweren Herzens (da wären die Tiere ja vergebens getötet und zerstückelt worden) wegwerfen,
aber da Männe das als Geschenk bekommen hat, geht das nicht. Was kann ich also damit machen?
Für die Muscheln hab ich was bei chefk*ch gefunden, aber das Gruselzeugs???

Bitte, bitte, habt mal Tipps für mich, ich will die Sachen jetzt mal weg haben, am Besten natürlich so, dass Männe auch Freude dran hat.
Der weiß das gar nicht zu schätzen, welche Überwindung mich das kostet! :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Biki »

Hi Kekschen,
guck mal - ich hab das hier gefunden. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Code: Alles auswählen

http://www.kochbar.de/rezept/333957/Meeresfruechtesalat-im-Glas-mit-King-Prawns.html
http://www.chefkoch.de/rs/s0/meeresfr%FCchte/Rezepte.html
Ich hätte auf Anhieb gedacht, dass man es für Paella verwendet. Tintenfisch mag ich eigentlich ganz gerne (frittierte Ringe) aber so Ärmchen mit Saugnäpfen dran, kann ich auch nicht essen. *g*
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Sternkeks »

Danke, Biki, ich habs mir angeschaut, aber bei denen ist die Rede von frischen oder gefrorenen Sachen.
Was ich hier habe, ist süß-sauer eingelegt, und da weiß ich nicht recht, ob man das auch für solche Rezepte nehmen kann.
Für Schmorgurken oder normales Gemüse nimmt man ja auch keine Mixed Pickles, oder doch? :111:
Ich zeig mal, wie das aussieht:
Bild Bild

Jedenfalls gibts für Männe heute diese Spaghettisoße mit den Muscheln drin, bin mal gespannt, ob ich das hin kriege, denn
abschmecken KANN ich auf keinen Fall! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Ivi »

Das sieht ja wirklich gruselig aus!!! :shock: :120:
Sorry, da kann ich dir leider kein Stück helfen, sowas essen wir alle nicht. Auch keine Muscheln oder sowas, ich persönlich esse ja sogar nur gaaaaanz bedingt Fisch.
Wer zum Geier verschenkt denn sowas???? Sowas würde ich allerhöchstens verschenken, wenn ich genau weiß, der Beschenkte isst sowas gerne und weiß auch was damit anzufangen. :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Gitte »

meine erste reaktion war: IGITT IGITT :101:
meine zweite reaktion war: HI, HI, HI :lol: :lol: :lol:
meine dritte reaktion wäre: deckel aufschrauben, klodeckel hochheben, glas über der öffnung umdrehen, hoffen das alles runtergeht beim spülen :!:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Gitte »

ich reagiere immernoch :shock: :lol: :evil: :cry: :106: :roll: :oops: :110:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Sternkeks »

Nun ja, immerhin hat die Nummer mit den Muscheln geklappt! Ich musste zwar die "Sturmhaube" anmachen, weils nach Fisch gerochen hat, aber
Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Muscheln leicht andünsten, mit Brühe ablöschen und zum Schluss nen halben Becher saure Sahne rein. Das Ganze über
Nudeln - und Männe hat mit Appetit gespachtelt!!! (Aber die Dose hab ich nur mit Gummihandschuhen aufgemacht und angefasst, danach beides entsorgt,
und der alte hölzerne Rührlöffel ist schon in der Brennholzkiste!!!)

@Ivi, die haben es gut gemeint mit ihrem Geschenk, denn sie wissen, dass es bei uns für gewöhnlich und keinesfalls freiwillig irgend etwas Fischiges zu
essen gibt, Männe aber andererseits gern Fisch isst. Die wollten ihm damit echt ne Freude machen.
Hin und wieder kauf ich ihm so ne Forelle, frisch gefangen und direkt aus dem Räucherofen, alles Eigen"bau" hier im Dorf, das riecht nicht nach Fisch
und das kann ich grad eben ab, solange ich das nicht selber essen muss.

@Gismo, das wär mir ja noch zuviel Aufwand, wenns meins wäre, würde ich das Glas komplett und verschlossen in den Restmüll geben! Mach ich ja mit meinen
im Gurkenglas gefangenen und verschlossenen Nacktschnecken aus dem Garten auch so! Komisch, das sieht auch so ähnlich aus! :shock: :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Ivi »

Naja ok, der Wille zählt. Aber ich hätte das auch entsorgt oder mein Mann hätte sich das selbst zubereiten können. Der bekommt von mir nur gefrorenen Fisch, der riecht nicht. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Gitte »

jetzt hast du es fast geschafft das mein papierkorb vollgeko...t wird. hab früher auch nacktschnecken mit bier gefangen. die haben sich da bis zur besinnungslosigkeit mit anschließendem ersäufnistod selbst dahingerafft. aber wenn die sonne so prall da drauf scheint werden a) die schnecken aus der gesamten nachbarschaft angelockt und das stiiiiiiinkt bestialisch :shock:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Gitte »

ivi, wenn mein mann das gegessen hätte gäbs 5 jahre kussverbot :shock: :shock: :shock:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Sternkeks »

Wieso denn das? :shock: Habt ihr kein Sagrotan zum Zähneputzen und Mundausspülen???? :lol: :lol: :lol:

Ähäääm, *räusper und Nacktschnecken einfangen bzw. aufsammeln und im zu geschraubten Glas verrammeln - ich kann dir versichern, das stinkt nicht! (Darf man bloß nicht mehr aufmachen am nächsten Tag.) :mrgreen:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Mama48 »

Es scheint so als wäre ich (wir) wenigstens nicht der/die einzige "Meerestier-Verachter"..... :? Ich kann das Zeug einfach nicht ab. Schon den Meeresgeruch/-geschmack mag ich überhaupt nicht und bei dem was man in Sternkeks's Glas sieht bekomme ich das große Grauen...... Ich weiß, für manche sind das Delikatessen..... :shock: , versteh ich nicht..... Wenn ich schon das Wort "Meeresfrüchte" höre könnte ich k...... :( Frage mich oft wie Leute Fisch essen können wenn der einem noch von Teller aus anschaut... mit Kopf...... Ich muß mich schon überwinden wenn ich ein Hähnchen zubereite, essen kann ich aber nix davon..... Waren mal zum Grillen eingeladen, es gab Spanferkel....... Die Salate waren lecker....... Babytiere essen geht bei mir schon garnicht.... Ein Schnitzel oder Hackfleisch kann ich nur essen weil es nicht wie ein Tier aussieht und ich habe gemerkt, das mit dem Fleisch essen wird bei mir immer schlimmer.... Würde ich immer nur für mich kochen gäbe es schon lange kein Fleisch mehr...
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Johanna »

also ich bin da ziemlich problemlos, was das essen anbelangt, aber das Zeugs aus dem Glas....ich weiss nicht...noch dazu mit den Saugnäpfen dran schüttel Fisch essen wir sehr gerne und auch des öfteren. Aber mittlerweile muss ich auch aufpassen dass ich Fischfilet kaufe - wegen der Gräten. Göga kann das nicht mehr sehen und hasst es den Mund voller Gräten zu haben. Trotzdem habe ich null Ahnung wie Du den Rest verarbeiten könntest. Aber wenn Du noch einen oder zwei Tage Zeit hast, versuch ich mal was rauszubekommen Keksli.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Sternkeks »

Ich hab zur Not auch zweieinhalb Tage Zeit, Johanna! :lol:
Nee im Ernst, ich stell das Glas mal ganz hinten in die Vorratskammer, vielleicht vergisst GöGa das ja eines Tages? :wink:

Wie es scheint, ist das Zeugs dadrinne schon fertig zubereitet, dass man es so einfach isst (WENN MAN MAG!!!), eben wie Silberzwiebelchen,
Rote Beete-Salat im Glas, Mixed Pickles oder Spreewälder Gürkchen.
Das aber soll Männe dann gefälligst essen, wenn ich nicht dabei bin, und er darf auch nur ne alte Gabel dazu nehmen, die ich anschließend wohl
entsorgen werde. :?
Damit ist der Fall erledigt und ich werde Bescheid sagen, dass wir solche Geschenke nicht mehr möchten. GöGa isst schonmal ein Lachsfilet,
wenn wir essen gehen, oder auch solch ne Forelle, wie sie vier- fünfmal im Jahr hier gemacht werden, das reicht ihm normaler Weise
dann auch. Er kriegt ja ansonsten nur gute Sachen auf den Tisch und ist rundum satt und zufrieden damit.

Ach ja, @mama, Fleisch, bei dem man noch das Tier sehen kann... ebenfalls nix für mich! Find ich geradezu pervers, solch nem toten Schweinebaby
den Grillspieß von vorn bis hinten durchzuziehen und anschließend auch noch ne Zitrone ins Schnäuzchen zu stecken. Huhn, Hähnchen(schenkel),
Kaninchen, Puter, Gans, Ente etc. brauch und esse ich auch nicht. Grad an einer Thüringer Bratwurst komm ich nicht vorbei und ein Wienerle geht auch
mit Appetit runter, aber sonst?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Gitte »

also mein göga könnte auf fisch durchaus verzichten, muss regelrecht drum kämpfen mal "wenigstens" fischstäbchen zu machen und ab und zu setz ich ihm einfach filet vor was er dann mit todesverachtung isst. mach da eine s.a.u.leckere senfsoße (süß-sauer) und kartoffeln dazu - hhhhhhhhhhmmmmm lecker. was fleisch betrifft hab ich auch bald die nase voll von. hatte am sonntag schweinebraten von einer wahrscheinlich uralten sau - zäh wie leder und langfaserig bis zum abwinken. man kriegt einfach kein fachmännisches fleisch mehr und das verleidet es einem gewaltig aber göga ist auch kein suppenkasper (was ich sehr bedaure) also was soll ich machen? irgendwas muss auf den tisch. pfannkuchen isst er auch nur gefüllt mit schinken und schmelzkäse - mir reicht marmelade drauf - zusammen rollen und draufstürzen mit gebrüll und leidenschaft, na ja - hauptsache göga liebt mich :lol: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“