Sommertorte

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sommertorte

Beitrag von Gitte »

gute idee sternkeks, dann würde unser konto endlich so gefüllt wie es uns gebührt :lol: :lol: :!:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Mama48 »

Ich habe ja mal in der Eifel gewohnt und die schauten mich ganz doof an als ich in der Metzgerei "Gelbwurst" verlangt habe. So was gibt es nicht in der Eifel!!!!! Arme Eifel :( . Gibt es bei euch Gelbwurst?
Übrigens heißen die Kartoffel in Franken "Örpfl" (Erdäpfel) :D und Äpfel heißen "Öpfl". Öpfl ist aber hier auch noch ein anderes Wort für "Depp". Wird hier oft verwendet..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Ivi »

Bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur mir so geht! :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Sommertorte

Beitrag von Johanna »

hihi Ivi verlang mal bei Deinem Metzger eine Karbonade...... :lol: :lol: am besten gleich zwei, dann hat Dein Mann und Du jeder ein Kotelett
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Ivi »

Na dann lasse ich das lieber, ich esse kein Kotelett. :lol: Aber mein Mann isst meins sicher mit. :mrgreen: Ich kenne nur Karbonaden-Braten, ist sicher ein benachbartes Stück Fleisch. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Sommertorte

Beitrag von Johanna »

Ivi der Karbonadenbraten ist ein Kammbraten, oder auch Rippenstück/Nacken genannt - naja und daraus schneidet man dann die Scheibchen sprich Kotelett
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Ivi »

Ja, ich kaufe aber immer nur alles ohne Knochen. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Sommertorte

Beitrag von Johanna »

ggg ich lasse mir das immer auslösen....
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sommertorte

Beitrag von Gitte »

:lol: ich knabber die knochen immer ab :lol: was ich mit dem gebiss nicht runterkriege kriegt der hund (nicht das gebiss :lol: :lol: ) wobei mir einfällt - ein bekannter aus remscheid hat sein gebiss auf den wohnzimmertisch gelegt (warum auch immer :lol: ) und als er es wieder holen wollte hat er gerade noch mitgekriegt wie sein schäferhund den letzten zahn verschluckt hat :shock: :shock: :lol: :lol: . das war ein teurer spaß :roll: zum glück ist seine frau eine frohnatur :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Ivi »

Bah! Nee, das geht bei mir gar nicht, Knochen abknabbern. *schüttel* Ich kann es nicht mal haben wenn ich Fleisch mit Knochen oder sonstiges auf dem Teller liegen habe und da erst dran rum schnibbeln muss.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Sommertorte

Beitrag von Johanna »

oh Ivi dann kochst Du wahrscheinlich auch keine Knochen für eine deftige Brühe aus.....nimmst Du da etwa das Fertigzeugs?
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sommertorte

Beitrag von Gitte »

oh johanna es geht doch nichts über eine "gute suppe". die hab ich von meiner mama übernommen und die mag sogar mein mann.
1 schöne beinscheibe ca. 1 1/2 std. mit etwas gemühsebrühe u. salz nach geschmack kochen, nach 1 std. porree, möhrchen, sellerie und petersilie dazu, safran nicht vergessen und zum schluss abc-suppennudeln oooooohhhhh zum reinsetzen :mrgreen: natürlich nicht vergessen den knochen zu entfernen und das fleisch kleinschneiden.
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Sommertorte

Beitrag von Johanna »

ich gebe zur Beinscheibe auch Lorbeerblatt, Piment und Pfefferkörner, Wacholderbeeren rein - eine halbierte Zwiebel (mit Schale) wird aber vorher kurz in dem Topf angeröstet (gibt schöne Farbe) dann Wasser dazu und schön langsam simmern lassen - Wurzelgemüse dazu (wird auch entfernt). Nach dem Durchsieben (wegen der ganzen Gewürze) kommt dann noch zu dem kleingeschnittenen Fleisch gekochtes kleingewürfeltes Gemüse rein, Suppennudeln dazu ohhhhh hab grad gegessen, aber mir tropft schon wieder der Zahn :lol: :lol:
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Mama48 »

Gismo hat geschrieben: ... zum schluss abc-suppennudeln
a-b-c-Nudeln sind immer gut und für vieles...... Damit teste ich ab und zu immer die Deutschkenntnisse meines Mannes in Rechtschreibung :mrgreen: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sommertorte

Beitrag von Gitte »

sorry backmaus, mir ist mal eben so aufgefallen das wir von torten zu kotletts gewechselt haben :oops: :oops: aber sonst gehts uns gut :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“