Sommertorte

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sommertorte

Beitrag von Gitte »

und jetzt sind wir schon in der schule. vielleicht kommen wir ja über den kochkurs wieder beim backen raus 8) :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Mama48 »

Nur gut daß uns das hier niemand übel nimmt wenn wir uns mal (in der falschen Ecke...) verquatschen :D . Aber so sind wir "Waschweiber" halt nun mal.... :mrgreen: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Sternkeks »

Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass Backmaus mal soooooooo viele "Antworten" auf eins ihrer Rezepte bekommen hätte! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Sommertorte

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben:Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass Backmaus mal soooooooo viele "Antworten" auf eins ihrer Rezepte bekommen hätte! :lol:
laaaach Sternkeks.....Hilfe jetzt rollen die Lachtränen wegen Deiner Antwort
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Mama48 »

...obwohl ich schon einige Rezepte von Backmaus probiert habe und die lecker sind....
Ist ja schön daß sie sich immer die Arbeit macht ihre Rezepte hier rein zu setzen.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Sternkeks »

Das stimmt! Sie ist ja auch ein Profi und hat etliche alte Koch- und Backbücher.
Irgendwo hat sie auch mal geschrieben, dass sie die Rezepte nacheinander ausprobiert und
uns dann diejenigen reinsetzt, die "sich lohnen".

Großes, dickes Dankeschön mal an dich, liebe Backmaus! :blume: :127:

Habt ihr eigentlich schonmal auf ihrer homepage gestöbert?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Sommertorte

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben:Habt ihr eigentlich schonmal auf ihrer homepage gestöbert?
aber sicher doch - gleich nachdem sie angefangen hatte hier ihre leckeren Rezepte reinzusetzen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Ivi »

Nein, ich koche keine Suppe aus Knochen. :lol: Und ich koche auch keine Suppe mit Fleisch drin, das mag ich einfach nicht. Ich nehme natürlich frisches Gemüse für meine Suppen (oder auch mal gefrorenes) und dann etwas Gefro-Brühe dazu, das ist rein pflanzliche Brühe.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Ivi »

In diesem Fall muss ich mit den Zusatzstoffen leben, die sich aber in Grenzen halten. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Sternkeks »

Nee, Ivi musst du ganz bestimmt nicht! Bei Gefro, die ja mit "sauberen" Zutaten und "Bio" werben, entsprechend teuer sind,
stimmt weder sauber noch bio!!! Da nimm doch lieber echte Gemüsebrühe z.b. von Br. Fischer, sie heißt Würzl und ist wirklich sauber,
ohne künstliche oder "natürliche" ( :lol: ) Aromen, und Geschmacksverstärker sind auch nicht drinne UND ist nicht teurer als Gefro!

Der ganze Chemiedreck, der so süchtig macht, dass man davon mehr reinschaufelt als man Hunger hat, der allein deshalb zum Übergewicht beiträgt, kann leicht ersetzt werden von Würzl, Lorbeer und Liebstöckel. Die beiden Kräuter kannste getrost auch getrocknet verwenden, das ist keine Mehrarbeit und Mehrkosten fallen auch nicht an.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Ivi »

Danke für den Hinweis, Sternkeks! Den Namen hab ich noch nie gehört, ich hoffe, ich finde das hier in irgendeinem Geschäft, dann werde ich es ausprobieren.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Sternkeks »

Gibts in jedem Reformhaus oder Bioladen. Die Nachfülltüte ist preiswerter als die Originaldose, füllste einfach in ein Schraubdeckelglas und stellst es in den Küchenschrank (dunkel!).
Und im Netz kannste dich schlau machen, überhaupt, da sind fast immer bei allen Lebensmitteln (und auch bei denen, die sich als solche bezeichnen! :wink: ) in der Zutatenliste die Zutaten aufgelistet. Geschmacksverstärker ist nicht nur Glutamat in allen Variationen, sondern versteckt sich auch in der Bezeichnung "Hefeextrakt", "Würzmittel" "Würze". Die letzteren drei haben Glutamat in einer Mischung mit anderen Gewürzen, sodass der Gesetzgeber nicht verlangt, es extra aufzuführen.
Würzl gibts übrigens MIT und OHNE Hefeextrakt, also aufpassen, lesen oder nachfragen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Sommertorte

Beitrag von Ivi »

Das mit dem Glutamat usw. weiß ich, hab aber noch nichts ohne das Zeugs gefunden. Muss aber gestehen, dass ich mir bisher auch noch nie die Zeit genommen habe, danach im Reformhaus etc. zu suchen. Werd ich aber denn mal machen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“