Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob du ne Maus bist oder ein Mensch!
Aber im Ernst, gerade der "Aberglaube" wegen der Leiter hat einen ganz realen Ursprung. Es ist oft genug aus Unachtsamkeit passiert, dass derjenige, der unter der Leiter durchging, daran gestoßen hat, sodass der Mensch auf der Leiter runterfiel.
Ich kenne noch die Warnung, dass man zu Besuch seinen Hut nicht auf den Tisch oder (das Bett war bei viel Besuch die Ersatzgarderobe) nicht auf das Bett legen darf.
Hatte auch seinen guten Grund: eventuelle Läuse im Hut!
Also nicht alles, was heute als Aberglaube gilt, hat was mit Übersinnlichem zu tun.
Und wenn man erlebt und erfahren hat, dass gewisse Dinge passieren, wenn... dann sehe ich sowas auch als Omen und nicht als Zufall und wehre mich dagegen, sowas als
Aberglaube abzutun.
Es gibt wirklich Dinge zwischen Himmel und Erde, die existieren einfach, ob man nun dran glaubt oder nicht. Und nur, weil wir nicht fähig sind so etwas "vernünftig, sachlich oder wissenschaftlich" zu erklären, sollte man nicht sagen, dass es sie nicht gibt.
Wirklicher, sinnloser Aberglaube ist meiner Meinung nach aber was anderes und einfach nur albern.