Blume des Jahres 2004

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
mariposa

Blume des Jahres 2004

Beitrag von mariposa »

Im Jahr 2004 ist es das Alpenglöckchen. (auch blaues Schneeglöckchen, Troddelblume) Almglöckel, Eisglöckchen, Antoniusglöcklan, ) genannt
Das Alpenglöckchen ist ein Primelgewächs.
Das Echte Alpenglöckchen ist ein zierliches, 5-15 cm hohes Pflänzchen mit grundständigen, rundlich nierenförmigen Blättern, deren ledrige Beschaffenheit gegen übergroße Verdunstung schützt. Auf blattlosen Stängeln sitzen 1-3 veilchenblau-violette, trichterförmige Glöckchen, deren Saum bis zur Mitte gefranst ist. Im Inneren der Blüte, die vom Griffel überragt wird, befinden sich 5 Schlundschuppen. Oft beginnen Alpenglöckchen schon unter dem Schnee zu blühen und heben mit ihren zarten Blüten den letzten Rest des körnigen Schnees hoch. Sie gehören zur typischen Flora des schmelzenden Schnees, blühen deshalb nach Höhenlage verschieden von April bis Juni. Außer dem echten Alpenglöckchen gibt es noch kleinere Arten.
Wer sich das Alpenglöckchen auf dem Bild betrachten möchte, der sollte mal hier nachsehen:

w*w.flogaus-faust.de/e/soldalpi.htm
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“