Zermatt und Paragliding

 

Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Zermatt und Paragliding

Beitrag von Johanna »

Im letzten Jahr wurde der runde Geburtstag der Schwiegertochter ganz besonders gefeiert - mit einer Zusammenkunft in Zermatt, einer Bergbesteigung und meinem Geschenk - einem Paraglidingflug für sie, meine Tochter und mich. Der Flug sollte vom kleinen Matterhorn (4000 m) ausgehen - wenn dann denn......
Zermatt - ein autofreies Dorf - Elektroautos, die man als Fussgänger total überhört. Allerdings wird dadurch einer ganzen menge Menschen Brot und Arbeit verschafft. Denn bereits ab Täsch ist man auf die Weiterfahrt mit Elektroautos oder der Bahn angewiesen. Parkplätze sind in Täsch auch nicht gerade billig. Ein Dorf welches nur vom Fremdenverkehr lebt und das sieht man auch, wohin man schaut.
Die urigen Häuser herausgeputzt - mit vielen Blumenkästen bestückt - sehen durch die Bauweise mit viel Holz und zum grossen Teil geschindelt wunderschön aus.Trotz Platzmangel in diesem engen Tal wird gebaut - in die Höhe!
Die Unterkunft ein kleines Haus, grosse geräumige Zimmer mit Balkon. Die Aussicht: das Matterhorn in voller Grösse. Früh morgens beim Sonnenaufgang die Bergspitze goldfarben - unnatürlich und doch real. Man sieht an der Berspitze das Fortschreiten des Tageslichts: zuerst wird der goldfarbene Teil der Bergspitze immer grösser, bis die Helligkeit alles in gleißende weisse Farbe taucht.. Ich bin kein Bergsteiger, trotzdem fasziniert mich dieser Anblick total. Man kommt sich klein und unbedeutend vor. Genau das habe ich Sonnabend früh morgens um 5:10 Uhr vom Balkon aus beobachtet - da war die Nacht für mich vorbei.
Früh morgens um kurz vor 7 Uhr - mein Flug steht bevor. Aufgeregt? Nein, wenn ich ehrlich bin, dann überwiegt einfach nur die Freude und ich bin ein bisschen gespannt auf "meinen Piloten". Dann kommt die Mitteilung per Handy, dass der Abflug vom Kleinmatterhorn in Höhe von 4000 m wegen widriger Winde nicht stattfinden kann. Wir stehen bereits bei der Seilbahn, hatten unsere Karten und mussten alles rückgängig machen. Statt dessen auf zum Bahnhof zur Zahnradbahn auf den Görnergrat - Höhe 3000 m. Mir ist es egal, Hauptsache fliegen - und am liebsten so hoch wie möglich...... Die drei Piloten fahren zusammen mit uns mit der Zahnradbahn hinauf zum Görnergrat. In den riesigen Rucksäcken alles dabei, was man für einen Tandemflug benötigt. Dann werden wir angeschnallt - bekommen Sturzhelme auf, eine kurze Einweisung von meinem Piloten. Erik ein Franzose, der sich während des Fluges als sehr rücksichtsvoll und fürsorglich erweist. Und die Frage wird gestellt, ob man Vertrauen hat. Klar hab ich Vertrauen, sonst würde ich das doch nicht machen! Blöde Frage.......während des Fluges komme ich mir sehr gut aufgehoben vor. Es werden mit einer Kamera, die an einem langen Stab befestigt ist, Bilder geknipst, kleine Clips gedreht. Diesen zusätzlichen Service hatte die Tochter bestellt - ich wusste nichts davon. Der Start "einfach nur die Beine bewegen" (sprich Laufen) nach dem Abheben die Knie anziehen und in die Vorrichtung setzen. Lautloses dahingleiten sehr nah an den schroffen Berghängen, über Schluchten - über Gletscher. Man kommt sich wie ein Vogel vor - Freiheitsgefühle pur, ein irres Gefühl!! Grosse Höhe durch jede noch so kleinen Thermikaufwinde. Alles sieht von oben so klein und winzig aus. Die Landung sanft und mein sofortiger Dank an "meinen Piloten" ich drehte mich um, umarmte ihn und drückte ihm ein Bussi auf die Wange - sagte Danke und ich glaube er merkte, dass dies wirklich von Herzen kam. Ein unvergessliches Erlebnis. Die anderen beiden Piloten konnten nicht diese Höhe erreichen, da sie die "falschen" Schirme verwendet hatten. Jedenfalls erzählte Tochter dass ihr Pilot ziemlich geflucht hat, weil er nicht auf diese Höhe kam. *ggg*
Und ich war erstaunt, dass ich diesen Flug trotz meiner Höhenangst so genossen habe......
Antworten

Zurück zu „ReiseBerichte“