Abschied von einem Freund

 

Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Abschied von einem Freund

Beitrag von Johanna »

wir kennen uns noch nicht so lange – was ist schon ungefähr ein knappes Jahr? Nicht so viel – aber was haben wir in dieser Zeit nicht alles erlebt! Hitze und Kälte hat Dir nichts ausgemacht – Regen und Sturm hast Du stoisch über Dich ergehen lassen – hast Dich dann zwar auch geschüttelt – aber dann warst Du wieder voll da. Du hast viele Länder durchquert und wurdest immer gern gesehen – auch in grossen Städten mit wahnsinnigem Autoverkehr hast Du Dich tapfer behauptet. Hast uns nicht im Stich gelassen, auch wenn die Umstände sehr gegen Dich sprachen – wenn Strassen eher mit Steinen ausgebesserte Trampelpfade waren. Du hast still gehalten, wenn man Dich durchgerüttelt und geschüttelt hat – hast mit Langmut ertragen, dass sich einige Deiner Dinge in Wohlgefallen auflösten und den Weg alles vergänglichen gingen. Und jetzt dies….das Ende. Auf einer wirklich gut ausgebauten Strasse, die eigentlich für Dich ein Vergnügen sein sollte, wollte Dein eines „Fahrbein“ nicht mehr – Du konntest es nicht halten, es rollte einfach davon…..
Und jetzt überlegen wir, wie Du noch weiterhin in der Familie bleiben kannst. Einfach wird uns diese Entscheidung nicht gemacht – denn eigentlich bist Du immer noch zu schade um gänzlich entsorgt zu werden. Dein Alter mit ca. 30 Jahren ist beachtlich und man sollte ja das Alter ehren – also ist die erste Option Dir einen Ruhesitz zu gönnen – hier kannst Du immer noch die Aufgabe einer Heimstatt übernehmen. Ein Heim auf Probe sozusagen – in welches man sich zurückzieht wenn man sich eine Auszeit gönnt. Man könnte auch den Platz erweitern, den Du anbietest – mit Vorzelt und gemütlicher Sitzgruppe draussen im Sommer. Oder wärst Du lieber ein Aufbewahrungsort für viele Dinge wie Werkzeug, Schrauben, Nägel, Hammer, Sägen und dergleichen mehr? Oder ist Dein Dienst noch nicht beendet und Du erhältst von Deinem Herrn und Meister ein neues „Bein“ und gehst doch wieder das Risiko einer grossen Fahrt ein?
Wie auch immer – eine Lösung muss gefunden werden und das sogar ziemlich schnell.
Morgen wird die Entscheidung fallen – und wenn es dann für Dich heisst Abschied zu nehmen von aufregenden Fahrten in den Süden – ans Meer, ins Gebirge, in den Schnee – dann kannst Du sicher sein, dass wir mit Dir ein kleines Tränchen vergiessen. Aber wir werden immer an diese schönen Zeiten unserer gemeinsamen Reisen zurückdenken und uns dankbar an Dich erinnern.
Antworten

Zurück zu „ReiseBerichte“