Tomaten & Co

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Johanna »

hach und etwas Zucker geb ich auch noch bei - hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen.....
Julietta
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:16

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Julietta »

Weil ja hier doch so einige viel Glück bei den Tomaten haben, frage ich einfach mal an:

Kennt jemand ein gut erprobtes und leckeres Rezept für Ketchup?

Ich meine jetzt kein Rezept aus dem Netz, sondern eines das man selbst ausgetestet und für gut befunden hat.

Wäre toll, wenn man es hier weitergeben und teilen mag
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Sternkeks »

Hmmm... :104: Also wir brauchen nur ganz selten Ketchup. Daher mache ich mir immer nur ein Portiönchen frisch zurecht (Curryketchup), wenn es bei uns Fritten mit Currywurst und Salat gibt (alles selbstgemacht!). Da reicht ein kleines Dessert-Schälchen vollkommen, damit nichts übrig bleibt und es ist in fünf Minuten zusammengerührt.

Ich vermute aber, dass du größere Mengen meinst, dafür hab ich leider kein Rezept, und meine "Frischversion" eignet sich nicht zum Aufheben.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Julietta
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:16

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Julietta »

Ach schade.

Im Netz findet man ja immer wieder Rezepte.
So einige habe ich schon ausprobiert.

Aber geschmeckt haben sie mir nicht.

Eigentlich möchte ich den Ketchup nur zum Grillen wenn wir Besuch haben
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Sternkeks »

Ich hab mein eigenes Rezept durch Ausprobieren und Abschmecken entwickelt:

Einen Esslöffel Tomatenmark mit 2-3 Esslöffeln Wasser sämig rühren (bei der kleinen Menge geht das flott mit einem Teelöffel)

Spritzer Essig und einen guten Esslöffel Honig einrühren. Eventuell noch etwas mehr Honig, ersatzweise Zucker, bis es "passt".

Salz dazu, abschmecken! Andere Gewürze nach Geschmack (bei mir ist das eben Curry) rein.

Das ist die Grundmasse, die man durch immer wieder probieren schließlich an den eigenen Geschmack anpasst.

Für einen Grillabend könnte man die Mengen einfach erhöhen, und wenn was übrig bleibt, hält sich das im Kühlschrank 2-3 Tage.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3193
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Tomaten & Co

Beitrag von gerhild »

Wow Keksli, Dein Oleander schaut super aus. Ich habe unseren letztes Jahr recht beschnitten und in diesem Jahr sind die Blüten überschaubar. Unserer Strauch hat aussser rosa auch noch weisse und rote Blüten. Jedenfalls schaut er super aus.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Sternkeks »

Hmmm... :147: :147:

Welcher Oleander :?:

Gerhild, hier gibts nur Tomaten(fotos), haste dich verlaufen? :lol: :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3193
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Tomaten & Co

Beitrag von gerhild »

Nun Keksli, ich dachte diese rosa Blütenpflanze wäre ein OLeander.

Bild





Bild


Ich hab auch einen und der ähnelt Deinem doch sehr.


Oder irre ich mich jetzt total? Jedenfalls sehe ich keine Tomaten daran. :D
Julietta
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:16

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Julietta »

Sternkeks hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2023, 12:28 Ich hab mein eigenes Rezept durch Ausprobieren und Abschmecken entwickelt:

Einen Esslöffel Tomatenmark mit 2-3 Esslöffeln Wasser sämig rühren (bei der kleinen Menge geht das flott mit einem Teelöffel)

Spritzer Essig und einen guten Esslöffel Honig einrühren. Eventuell noch etwas mehr Honig, ersatzweise Zucker, bis es "passt".

Salz dazu, abschmecken! Andere Gewürze nach Geschmack (bei mir ist das eben Curry) rein.

Das ist die Grundmasse, die man durch immer wieder probieren schließlich an den eigenen Geschmack anpasst.

Für einen Grillabend könnte man die Mengen einfach erhöhen, und wenn was übrig bleibt, hält sich das im Kühlschrank 2-3 Tage.
Oh!
Vielen, vielen Dank für das Rezept
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Sternkeks »

Bittesehr, gern geschehen, ich hoffe nur, dass du damit klarkommst und es euch schmeckt.

Und nicht wundern, durch gekauftes Ketchup sind die Leute so an "zu süß" gewöhnt (wir waren das auch), dass man anfangs wirklich sehr viel Zucker rein schüttet, damit man es mag. Von Mal zu Mal immer etwas wenige Zucker nehmen hat sich bei uns bewährt, auch bei Kuchen und Süßspeisen.
Inzwischen komme ich meist mit der Hälfte des Zuckers aus, der in den Rezepten angegeben ist.

Versuch es einfach mal mit "meinem" Ketchup, bei der kleinen Menge ist nicht viel verloren, wenn es euch gar nicht passen sollte!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Sternkeks »

@gerhild, ja sicher ist das Oleander! Hab ich tatsächlich diese Fotos vor mindestens zwei Jahren mal in den Tomatenthread gesetzt??? :shock:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Julietta
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:16

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Julietta »

Sternkeks hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2023, 12:28 Ich hab mein eigenes Rezept durch Ausprobieren und Abschmecken entwickelt:

Einen Esslöffel Tomatenmark mit 2-3 Esslöffeln Wasser sämig rühren (bei der kleinen Menge geht das flott mit einem Teelöffel)

Spritzer Essig und einen guten Esslöffel Honig einrühren. Eventuell noch etwas mehr Honig, ersatzweise Zucker, bis es "passt".

Salz dazu, abschmecken! Andere Gewürze nach Geschmack (bei mir ist das eben Curry) rein.

Das ist die Grundmasse, die man durch immer wieder probieren schließlich an den eigenen Geschmack anpasst.

Für einen Grillabend könnte man die Mengen einfach erhöhen, und wenn was übrig bleibt, hält sich das im Kühlschrank 2-3 Tage.
Ich habe es nun ausgetestet.
Und wie du geschrieben hast, wenig Zucker, dafür dann 1 Löffel vom Honig rein gemacht.

Und wie du auch gesagt hast, es ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Aber trotzdem hat es geschmeckt
Hätte jetzt gar nicht gedacht, dass Ketchup so süß ist.

Genommen habe ich Chillipulver, scharfes Paprika, Pfeffer und wie du dann auch, Curry und eine winzige Prise Salz.
Beim Grillen mag ich es schon etwas kräftiger im Geschmack.

Das nächste mal möchte ich noch zerdrücktes Knoblauch und div. Kräuter nutzen.
Kommt halt darauf an, wie viele Personen wir sind und wie groß man die Portion anmacht.

Jetzt, wo ich eine Art Grundrezept von dir bekommen habe, kann ich ja noch vieles austesten.
Hab noch einmal ganz herzlichen Dank dafür
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Sternkeks »

Cool, das freut mich wirklich! Weiter viel Erfolg beim Ausprobieren. Ein paar deiner Ideen, was man alles außer Curry noch reintun kann, hab ich mir gemerkt! :wink3:
Und ja, Ketchup ist sehr süß, wird von den ganz strengen Kritikern nicht als "Lebensmittel" bezeichnet, sondern als Süßigkeit! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3193
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Tomaten & Co

Beitrag von gerhild »

Kein Problem Keksli, so als 1. Foto schauen Deine Blumen super aus.
Jedenfalls ist Dein Oleander schöner als meiner. Ich hab ihn wohl zu sehr gestutzt. :D :D
Deine Tomaten sehen aber auch prima aus, schmecken die nach etwas oder nur wässrig?

Bei uns im TV haben sie Tomaten auch aus Italien getestet, mindestens 10 Sorten, alle
fielen durch weil sie einfach geschmacklos waren.

Da nützen auch keine Samen, wenn sie von wässrigen Tomaten kommen. Ich suche schon
lange geschmacksintensive Tomatensamen, bisher waren aber alle gekauften, selbst aus
speziellen Sämereien, ein totaler Reinfall. :o :shock:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Sternkeks »

Gerhild, die Fotos sind von 2018, :shock: da war meine Tomatenwelt noch in Ordnung!!!

Unsere Tomaten schmecken wirklich nicht wässrig. Ich kaufe, wenn ich sie kriegen kann, die so genannten "alten Sorten" als Pflänzchen, weil ich nirgends einen guten Platz habe, wo ich sie aus Samen ziehen könnte.
Hier hatte ich meist "Harzfeuer", "Andenhorn", die besagte schwarze Tomate, "Ochsenherz", "Green Zebra" und in diesem Jahr eine "Brandy Wine" = sehr leckere Fleischtomate, von der wir eine schon gegessen haben..

Bis auf die letztgenannte sind die Tomaten dieses Jahr allerdings ein Trauerspiel erster Güte :(
Ich denke mal, dass ich schlechte Erde erwischt habe, denn es zeigte sich kein Unkräutchen, und die Tomatenpflanzen kümmern vor sich hin. Ich will gar kein Foto machen von dem Elend! Mit sehr viel Glück bekommen wir ca 10 essbare Tomaten von den 6 Pflanzen...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“