Da dieses schon recht groß war, riet mir mein Frauenarzt, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Ich hatte aber Bedenken, weil ich
gehört hatte, dass man nach einer Gebärmutterentfernung Beschwerden bekommen kann, besonders mit der Blase...

Deswegen entschied ich mich gegen einen Eingriff, und so wurde halbjährlich eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Bis ich in die Wechsel-
jahre kam -so mit Ende 40- wuchs das Myom nicht weiter und machte keine Beschwerden.
Dann aber bekam ich Hitzewallungen, Schlafstörungen etc., und mein FA verschrieb mir die "Pille" gegen diese Beschwerden. Jahrelang ging
es mir gut -auch das Myom wuchs nicht weiter- doch dann bekam ich mit ca. 55 starke Blutungen, und es wurde bei mir eine Ausschabung
gemacht. Seitdem verzichte ich auf Hormonmittel. Zuerst dachte ich ja, dass ich Haarausfall etc bekomme...

nicht der Fall...

Leider habe ich seit einiger Zeit Schlafstörungen und leichte "depressive Verstimmungen". Habe gehört, das Johanniskraut -gibts ja auch in
Tablettenform- DAS Hausmittel dagegen ist... will ja nicht gleich zu starken Medikamenten greifen...

"Pytoöstrogene"... habe nun bisschen Angst, dass dadurch mein Myom wieder wächst oder ich sogar wieder eine Gebärmutterblutung bekomme...

Hat von euch jemand Erfahrung mit Johanniskraut gemacht bzw. meint ihr, dass mir dies wieder passieren kann

Dorle