Willie ist krank

 

Alles, was noch so kriecht und fliegt

Moderator: Sternkeks

Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Willie ist krank

Beitrag von Dorle »

Heute um 15 Uhr musste ich mit meinem Frettchen Willie zur Tierärztin nach Elbtal. Helmut hat uns hingefahren, ist nur 5 km von Dorndorf entfernt.

Vorgestern war ich noch mit ihm spazieren, da war noch alles in Ordnung. Gestern als ich gegen Abend von Limburg zurück kam, hab ich gesehen, dass
er wohl Durchfall hatte. Gefressen hat er aber noch.

Heute war er ziemlich apathisch und konnte kaum mehr laufen; jedenfalls knickte er immer seitlich weg. Ausserdem ist er ganz blass um die Nase herum
und hatte fast nur geschlafen... :(

Ich hab ihm dann was Multivitaminpaste gegeben und in der Spritze Puderzuckerlösung, weil Frettchen schnell unterzuckern.

Dann sind wir ja zur TÄ. Diese hat ihm eine Kaliumlösung/Antibiotika und eine Aufbaulösung gespritzt. Es geht ihm etwas besser, und nun schläft er.

Morgen um 16 Uhr müssen wir wieder bei Frau Dr. Phillips sein. Hoffe, dass er heute Nahrung über eine Päppelspritze zu sich nimmt. Mache mir Sorgen,
weil er bis jetzt noch nie krank war (und meine beiden anderen auch nicht). Werde weiter berichten.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Willie ist krank

Beitrag von Sternkeks »

Das ist ja mal überhaupt nicht schön.
Der arme Stropp, ich halte die Daumen und wünsche von Herzen gute Besserung! :101:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3193
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Willie ist krank

Beitrag von gerhild »

Auch ich drücke die Daumen und lasse mein Kerzli brennen Dorle, dass der kleine Kerl wieder auf die Beine kommt. Man hängt doch an den Tieren, sie sind einem fast wie Kinder und noch dazu vor den Festtagen, wäre es schlimm, wenn er kränker würde. :101: :101:
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Willie ist krank

Beitrag von Dorle »

Vielen Dank euch... :) War heute schon das dritte Mal in der Tierarztpraxis; er bekommst weiterhin Vitamin K gespritzt:
Muss auch am Montag wieder hin, und dann werden wir sehen, meint die Tierärztin, wie lange die Spritzen noch nötig sind.

Es kann sein, dass ich die 4 Tage absagen muss, die ich ab Mittwoch ja bei meiner Tante in Düsseldorf sein möchte. Hatte mich schon sehr
gefreut und auch die Fahrt voll bezahlt. Martin (Scheu) nimmt meine Frettchen immer, wenn ich mal ein paar Tage weg möchte. Ist er verhindert,
kümmert sich ein Freund in meiner Wohnung um sie. Da sie alleine aber zu viel anstellen... :mrgreen: , und der Freund nur 2x täglich nach ihnen
schauen kann, ist das keine allzu gute Lösung.

Vielleicht gibt es das Vitamin K auch in anderer Form als zum injizieren, dann könnte Martin es Willi verabreichen, werde gleich telefonisch nachfragen.

------Gleich ist der Maler in meiner Wohnung fertig -berichtete schon davon- . Werde darüber später noch berichten; gibt heute Abend wieder viel für
mich zu tun.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Willie ist krank

Beitrag von Sternkeks »

Tja, da hat sich Willi wohl irgendwie irgendwo vergiftet. Vitamin K wird verabreicht, um Blutungen - innerlich wie äußerlich - zu stoppen.
Das bekommen auch Menschen vor einer planmäßigen, schweren OP.

Das hilft in den allermeisten Fällen, wenn es sich bei Tieren um Rattengift (Cumarin oder so) handelt. Das hatte ich im Tierheim immer vorrätig in Tropfenform. Eventuell positiv, dass es vielleicht nichts Anderes, Ansteckendes ist. Also Kopf hoch, ich halte weiter die Daumen!

Weiterhin alles, alles Gute dem kleinen Kerl.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Willie ist krank

Beitrag von Dorle »

Willi hat sich nicht "irgendwo" mit Rattengift vergiftet, sondern hier im Haus. Muss wohl letzten Mittwoch gewesen sein. Draußen war ich 2 Tage vorher
schon nicht mit ihm, und am Donnerstag gings im so schlecht, dass wir zur Tierärztin mussten. Gestern ging es ihm so schlecht, dass ich dachte, er
würde sterben und garnicht schlafen konnte. Habe morgens um 8 die TÄ angerufen und war um 9 schon mit ihm da (Notfall).

Muss jetzt mindestens 2 Wochen mit ihm zu Frau Dr. Phillips zum spritzen wegen evtl. inneren Blutungen. Erst am Mittwoch kann man sagen, dass er
"über dem Berg" ist. Muss ihn mehrmals täglich "päppeln", und das auch nachts, denn alleine frisst er noch nicht.

Ich habe den Vorfall heute Morgen der Verwalterin gemeldet. Sie fand das auch sehr schlimm und sagte, dass die schriftliche Abmahnung an Herrn
Lamby unterwegs ist, zeitgleich auch die Zeugenaussage für die Polizei. Walter bekam auch schon einen Anhörungsbogen und schickt seine Zeugenaussage diese Woche noch ab. (Er hat -wie ich berichtete- selbst einen Anwalt eingeschaltet wegen Bedrohung und Beleidigung).

Frau E. riet mir, Hauptkommisar P zu unterrichten,was ich eben getan habe.

Auch wenn ich es nicht beweisen kann, dass Herr Lamby hier im Haus Gift ausgelegt hat, liegt der Verdacht doch sehr nahe... :twisted:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Willie ist krank

Beitrag von Sternkeks »

Zwar bin ich weit weg, aber die sehr starke Vermutung hatte ich sofort, wollte das Ganze aber nicht noch mehr hochschaukeln, deswegen "irgendwo"!

Menschenskind, die Sache nimmt ja echt Ausmaße an... :evil:

Lass deine Tierchen bitte nicht mehr im Haus rumlaufen, der Typ ist zu Allem fähig! Lieber Sicherheit in der winzigen Wohnung als Freiheit und Gefahr oder???

GUte Besserung!

P.S. Bei aller Liebe, fahr auf keinen Fall weg und lass die Frettchen bloß nicht "allein". Ein krankes Tier braucht SEINE Bezugsperson und keine Fremdversorgung. Díe Freunde mögen ja hilfsbereit sein und Spaß daran haben, sie zu versorgen, aber du allein bist verantwortlich und wirst auf jeden Fall besser auf sie aufpassen können und merken, wenn was nicht stimmt.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Willie ist krank

Beitrag von Dorle »

Natürlich fahr ich nicht weg, Sternkeks, hab Termin bei meiner Tante gleich abgesagt. Da kann ich Anfang nächsten Jahres immer noch hinfahren, wenn sich hier alles entspannt hat.

Sooo winzig finde ich meine Wohnung eigentlich nicht... :roll: 36 qm für mich -und meine Tiere- wunderbar aufgeteil...2 Zimmer, Küche, Bad, und natürlich super günstig...und unten noch den 30 qm großen "Raum" -Foyer- wo meine Möbel stehen...schliesslich kann man sich immer nur in EINEM Raum aufhalten, und das Saubermachen gestaltet sich auch nicht so schwer wie bei einem Haus z.B.

Früher hatte ich eine 80 qm Eigentumswohnung mit meinen beiden Kindern in St. Augustin. Die war mir nacher 1. zu groß und 2. konnte ich sie mit der EM Rente auch nicht mehr leisten, weil zuviele Einmalleistungen auf die Eigentümer zukamen. Heute kann man sich dort noch nicht mal ein winziges 1-Zimmer-Appartement leisten, obwohl es ein Hochhaus war.

Meine Frettchen lass ich hier im Haus nicht mehr laufen, das ist ganz klar. Ich gehe nun 2x täglich -morgens und abends- mit ihnen spazieren. Bei der Kälte momentan nur ca. jeweils eine halbe Stunde.... 8)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Willie ist krank

Beitrag von Johanna »

St Augustin? Da haben wir immer beim huma eingekauft. Und vorher bei der metro. Durch den Schwiegersohn ohne Mehrwertsteuer.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Willie ist krank

Beitrag von Dorle »

Gestern war ich ja wieder mit Willi bei der Ärztin. Helmut kann uns nicht mehr fahren; er ist krank.
Gottseidank ist ein Bekannter aus dem Ort -Gerald- dann eingesprungen.
Morgen fährt uns ein guter Bekannter, Achim.

Ich hoffe, dass es bald nicht mehr so kalt ist, dann kann ich mir den Frettchentransporter evtl. mit Expandern hinten auf den Roller packen.
Sind von hier aus nur ca. 5 km bis Elbgrund. Es ist zum k....., wenn man wegen der -täglichen- Fahrerei immer auf Andere angewiesen ist... :twisted:

Die Ärztin sagt, sie müsse so lange spritzen, bis das sie sehen kann, dass er wieder völlig ok ist. Das sähe man z.B. an der Farbe der Nase, die ja
noch ziemlich blass ist und nicht so rosa farben, wie sonst. Im Internet steht, dass man ein Blutbild machen müsse (das erzählte ich der Ärztin aber nicht).
Denke, sie weiss was sie macht, und vom Internet halten bekanntlicher Weise Ärzte nicht sooo viel.

Immerhin geht es ihm täglich besser. Denke, er ist "über dem Berg". Die Vitamin K Spritzten muss er aber bekommen, um genügend Blut wieder aufzubauen, denke ich.

@ Johanna: Ja, im HUMA war ich früher auch sehr oft einkaufen; auch des Öfteren in der Metro mit meinem Ex. Dort kann man günstig und gut Frühstücken. Gekauft habe ich dort aber selten was, weil mir die Portionen einfach zu groß waren.

Als ich dieses Jahr meine Siegburger Freunde besucht habe, sind wir auch einmal zum HUMA gefahren. Dort hat sich aber sehr viel verändert, wie ich finde, zu Ungunsten. Der REAL, ist dort nicht mehr drin gewesen, sollte ein anderes (Lebensmittel)geschäft reinkommen.

Und wie in den meisten "Shoppingmiles" sehr viele kleine Geschäfte. Ich finde, alles total unübersichtlich... :o
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Willie ist krank

Beitrag von Sternkeks »

Wie geht es dem Kleinen denn inzwischen?

Also ich hab ja so meine praxisnahen Erfahrungen, die NICHTS mit Internet zu tun haben. Ein Blutbild hatte ich vorausgesetzt, das ist doch Standard bei vorerst unklarem Krankheitsbild. Wenn man noch nicht genau weiß, was los ist, erstmal Antibiotikum spritzen ist eigentlich nicht so angebracht.
"Kennt" die Tierärztin deinen Willi eigentlich von den regelmäßigen Impfungen und dem jährlichen Check? Hat sie überhaupt schonmal was mit Frettchen zu tun gehabt? Bei so kleinen Tieren ist es natürlich eine ziemliche Geschicklichkeitsübung, Blut abzunehmen, vielleicht hat sie davor "Manschetten" und das deshalb nicht getan...

Dorle, wenn sowas ist, Tier schlapp und apathisch, kannst du auf jeden Fall schonmal selber nachschauen, ob Zahnfleisch, Bindehäute (Auge) oder eben auch das Näschen, wenn es nicht von Natur aus dunkle Farbe hat, ob diese Teile blass sind oder normal rosa/rot. Blass heißt IMMER Blutverlust, egal welche Ursache. Da hilft Antibiotikum nicht wirklich, es sei denn, eine äußere Verletzung liegt vor, die sich nicht entzünden darf.
Er sollte viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, zur Not auch mit Pipette/Spritze (ohne Nadel natürlich!) zwangsweise. Cumarin in den Mäusegiften verhindert die Blutgerinnung, Vitamin K wirkt dem entgegen, neue Blutbildung wird dadurch aber nicht unterstützt, also viel Flüssigkeit geben!
Und es besteht auch noch die Gefahr, dass Organe Schaden genommen haben durch den Blut- und damit Flüssigkeitsverlust. Beobachte den kleinen Kerl gut, auch, wenn er augenscheinlich wieder gesund ist!
Auf jeden Fall weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Willie ist krank

Beitrag von Dorle »

Willi geht es jeden Tag etwas besser. Ich habe die Tierärztin gefragt, ob ein Blutbild nötig ist, aber sie meinte, dass sie es ihm ansehen würde, wenn keine Behandlung mehr sein muss. Und, weisst du was, Sternkeks: Ich glaube es ihr auch!

Frau Dr. P. ist hierum DIE Tierärztin mit über 30 jähriger Erfahrung. Mit meinen vorherigen Frettchen Willi I, Paule und Fritzi war ich, als ich in Sankt Augustin wohnte, bei einem TA in Siegburg, der auch sehr gut war. Als Fritzi dann mit über 7 Jahren an der Bauchspeicheldrüse erkrankte, bin ich mit ihr nach Lohmar zu einem extra "Frettchenspezialisten", der quasi sogar über NRW bekannt ist. In seiner Praxis arbeiten mehrere Tierärzte, und wo bin ich zuerst gelandet, was ich aber erst später erfuhr: Bei der - jungen- REPTILIENSPEZIALISTIN... :shock:

Ich bestand darauf, auch Dr. W. zu sprechen, der seiner Mitarbeiterin in allem Recht gab. Es erfolgte eine kostspielige Behandlung, Röntgen, Blutbild, Medikamente. Fritzi lebte damit ein halbes Jahr länger... :roll: Älter als 8 Jahre werden Frettchen ja heute leider eh nicht.

Ich lasse meine Frettchen nicht mehr impfen, weil sie mit anderen Tieren keinen Kontakt haben und ich mit ihnen nicht ins Ausland fahre. Wurmkuren sind bei Frettchen sogar schädlich. Die Ärztin teilt meine Meinung. Ja, sie hat schon öfter mit Frettchen zu tun gehabt bzw. sie behandelt; sie ist schliesslich in meinem Alter.

Ich hab es ja gleich gemerkt, dass mit Willi was nicht stimmt, aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass er mit (Ratten)gift vergiftet worden ist... :twisted: ..Frau Dr. P. hat mich gleich danach gefragt, und am nächsten Tag, also bei der nächsten Behandlung, viel bei mir der Groschen (Adrian).
Deshalb hat sie neben der Vitamin K Spritze am ersten Tag auch ein Antibiotikum und ein Aufbaupräperat gespritzt. Nun bekommt er täglich -morgen das erste Mal wegen Sonntag nicht- Vitamin K.

Willis Nase ist normaler Weise ganz rosa, ohne Flecken, weil sein Vater ein Albino war. Sie ist immer noch blasser als sonst. Auch ist er schläfriger, und beim Laufen knicken seine Hinterläufe ab und zu was weg. Anfangs ging da garnichts :!: Er wird von mir mehrmals täglich mit einer 20 ml Spritze gepäppelt mit laktosefreier Sahne mit Wasser oder Eigelb mit Wasser vermischt. Auch schleckt er Multivitamin Paste und frisst kleine Stückchen Hähnchenfleisch. Nur sein Trockenfutter mag er noch nicht.

Natürlich beobachte ich ihn gut, was aber das Problem ist: Helmut kann mich nicht mehr fahren, und die anderen können auch nicht immer zu den Sprechstundenzeiten bzw. wenn ich den Termin bekomme. So bin ich immer an nachfragen, wer wann kann... :roll: ..

Ich hab heute Morgen ein Foto von Willi gemacht. Darauf guckt er etwas "betröppel". Ich stell es mal mit hier rein und zum Vergleich ein etwas älteres Bild. Vielleicht sieht man, dass die Nase immer noch was blass ist und halt der ganze Ausdruck.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Willie ist krank

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Willie ist krank

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Willie ist krank

Beitrag von Dorle »

Gestern war ja Sonntag, da musste ich mit Willi nicht zur Tierärztin. Heute hat mich der Nachbar wieder hingefahren.

Willi hat immer noch starken Juckreiz und kratzt sich oft das Fell. Dann darf man ihn auch nicht anfassen, er will dann beissen... :shock:

Frau Dr. P. meinte, dass könne noch von der Vergiftung herkommen. Ansonsten war sie mit ihm zufrieden. Wir müssen nun erst übermorgen wieder

hin.
Antworten

Zurück zu „andere Tiere“