Neue Hörgeräte!

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Neue Hörgeräte!

Beitrag von Sternkeks »

Wir waren heute in der "großen Stadt" :wink: , in Coburg, und da hab ich neue Hörgeräte bekommen. Meine alten waren dermaßen runter, dass ich ohne die Dinger besser gehört hatte als mit. Die wirkten wie Oropax. :?
Jetzt hab ich mir welche zum Aufladen gewählt, also keine Batterien mehr. Ist nicht nur wesentlich bequemer, sondern auch bissel besser für die Umwelt. Die Krankenkasse hatte grünes Licht gegeben und zahlt schön was dazu, also finanziell hält sich die eigene Zuzahlung SEHR im Rahmen!

Es ist schon eine Umstellung und noch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn nun alles so laut ist, aber ich denk mal, dass sich das noch normalisiert.
Gerade im Städtchen, als ich aus dem Laden rauskam, boahh, ein Lärm von den Bussen, Autos, jeder Schritt von anderen Personen, deren Unterhaltungen/Telefonate... alles sehr laut und deutlich zu vernehmen und einige Momente ziemlich anstrengend und verwirrend!

Ich war froh, als wir wieder zu Haus waren in unserem stillen kleinen Dorf. Aber die Vögelchen draußen kann ich jetzt auch wieder hören, und im Haus machen wir eigentlich ziemlich viel Krach! Klospülung, Wasserhahn, Fußboden, Treppe knarrt (wir haben ja viel Holz überall), Geschirr bewegen, Kaffeemaschine - da hör ich jetzt jeden Tropfen, der durchläuft und und und...
Aber ist schon besser, wenn man gut hören kann und nicht ständig nachfragen muss "was haste gesagt?"
Nun hab ich drei Wochen Probetragen und dann sehen wir weiter, ob noch was feiner oder anders eingestellt werden muss, bisher bin ich aber recht zufrieden!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Neue Hörgeräte!

Beitrag von Johanna »

Glückwunsch
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Neue Hörgeräte!

Beitrag von Johanna »

Was mich interessieren wuerde: welches fabrikat ist das.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neue Hörgeräte!

Beitrag von Sternkeks »

Hab dir ne PN geschrieben, will/darf ja keine Werbung machen! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Neue Hörgeräte!

Beitrag von Johanna »

Danke hab ja schon geantwortet
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neue Hörgeräte!

Beitrag von Sternkeks »

*grins*habs auch schon gelesen und wünsche dir gutes Gelingen beim Aussuchen, Probieren und beim Hörakustiker!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3193
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Neue Hörgeräte!

Beitrag von gerhild »

Hallo Rosi
Du brauchst schon ein Hörgerät? Manchmal ist es doch besser, nicht alles zu hören.

Wir brauchen noch keins und wenn ich etwas hören will, dann höre ich das auch inkl die Flöhe husten.

Nur im TV wird oftmals genuschelt, in vielen Filmen diese Dunkelheit, dass man nix sieht und besonders
dann, wenn es spannend wird. Anscheinend müssen sie sparen und begannen am Licht.

Bei den Nachrichtensprechern verstehen wir jedes Wort, also warten wir mit einem Hörgerät noch ein
wenig ab. Bekommt man die Nebengeräusche nicht auch besonders störend mit?

Viel Freude an den Geräten wünscht die Gerhild :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neue Hörgeräte!

Beitrag von Sternkeks »

"Schon" ein Hörgerät???

Aber ja, schon einige Jahre! Überhaupt hat die Versorgung mit Ersatzteilen bei mir schon früh angefangen:

Mit 10 oder 12 Jahren die erste Brille, die ich von Herzen gehasst und immer weggelassen habe, wenn Papa nicht in der Nähe war. Das Teil fand ich scheußlich und furchtbar. Auch heute finde ich Brille bei allen Menschen nur in Ausnahmefällen halbwegs gut aussehend.
Vor allem verbessern sie das Sehvermögen überhaupt nicht. Sie helfen nur dabei, dass man besser sieht während man sie nutzt, aber der Muskel, der für das Fokussieren und die Schärfeeinstellung gebraucht wird, der verkümmert dann, weil die Brille ihm die Arbeit abnimmt. "Use ist or lose it!"
Ergebnis ist dann, dass man immer wieder eine stärkere Brille nötig hat. O.k. ist ein anderes Thema und ein weites Feld!

Mit Ende 40 hab ich mir nach Jahren meine mistigen, schlechten Zähne entfernen lassen, die mir schon von Kind an ewig Probleme gemacht hatten und seitdem Vollprothese.
Danach ging meine allgemeine Gesundheit und mein Wohlbefinden steil bergauf!

Vor 7 Jahren bin ich zum HNO-Arzt, weil irgendwas mit einem Ohr nicht stimmte. Es war nichts schlimmes, aber sie machten routinemäßig einen Hörtest, weil ich neue Patientin war. Und siehe da: Von mir unbemerkt, hatte ich nur noch 40% Hörvermögen auf einem, und auf dem anderen Ohr immerhin noch 60%. Da haben sie mir Hörgeräte verpasst, die ich jetzt durch neue ersetzt habe.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Neue Hörgeräte!

Beitrag von Dorle »

Also ich höre noch sehr gut, aber ich sehe ja schon seit Kindheit schlecht, bin ja kurzsichtig. Das rechte Auge ist sogar schwachsichtig, und vor
ca. 10 Jahren hatte ich dort eine Netzhautablösung und seitdem "Floater" auf dem Auge.

Wegen meinen schlechten Augen konnte ich in der ambulanten Pflege beim Malterser nicht mehr arbeiten, weil ich nicht mehr im Dunkeln Auto
fahren konnte. Da ich nicht mehr über 10 Kilo heben durfte, konnte ich auch nicht mehr im Altenheim arbeiten. Man hat noch versucht, mich auf
Computer umzuschulen. Da ich aber nicht länger als 2 Stunden Bildschirmarbeit machen kann, hat man mich dann in die EM Rente geschickt.

Der Mann meiner Bekannten Birgit hat auch 2 Hörgeräte. Er ist Schreiner, und durch die lauten Arbeiten in diesem Beruf fast taub geworden.

Eine Vollprothese habe ich gottseidank nicht....mir reicht schon meine Teilprothese... :evil:

Will mir ja dieses Jahr Implantate setzen lassen, aber das ist ein anderes Thema...
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Neue Hörgeräte!

Beitrag von Johanna »

Mit 10 die erste Brille? Mir hat man brillenschlange schon mit 8 Jahren hinterher gerufen. Ich musste die damals lange tragen und möchte die gar nicht! Dann konnte ich die mit ca 13 Jahren endlich weg lassen. Mit ca 40 müsste ich aber wieder eine zum lesen haben weil meine arme irgendwie zu kurz wurden. Und ich hab so gern und so viel gelesen.
Meine erste teilprothese bekam ich und liess die in der Schublade liegen, weil sie einfach nicht passte. Damals war ich auch ca. 40 und die ersten kleinen hueftpoelsterchen waren bemerkbar.
Erst mit ca 60 Jahren brauchte ich dann im Unterkiefer eine teilprothese. Liess mir aber sofort Implantat setzen. Mit Mitte 60 musste ich auch im oberkiefer eine teilprothese haben, da mir damals wegen Bakterien 5 zaehne gleichzeitig gezogen wurden. Mit ca 76 brauchte ich im oberkiefer mehr Ersatz, also kamen gleich Implantate her. Hoergeraete brauchte ich die erste ausfuehrungen bereits mit ca 69 Jahren. Habe die Dinger aber irgendwie nicht vertragen, sondern immer wieder nach kurzer Zeit in einem Ohr Entzündungen gehabt. Nach dem Tod meines partners musste das hier er moegen verstärkt werden und wieder lagen meine Ohren im Regal die meiste Zeit. Erst seit diesem Jahr hat sich eine Erkältung voll auf die Ohren geschlagen und ich habe meine hoergeraete ständig an. Und komischerweise vertrage ich sie auch. Aber jetzt hat das eine Ding den Geist aufgegeben. Also muessen neue her.
Wenn man aelter wird, dann wird man schließlich irgendwie Ersatzteil Traeger. Brille, zaehne, hoergeraete, neue hueftgelenke (wie bei mir jetzt die zweite) usw. Sind wir froh, dass es das gibt.
Meine kk stellte mir einen Rollstuhl zur Verfügung weil ich seit 2019 nicht mehr weit laufen kann. Es wurde immer weniger, jetzt beantrage ich einen unterarmrollator, weil mir die Arthrose in den Schultern das vorschreibt. Wie gut dass ich uwe habe der mir hilft!!!
gerhild
Beiträge: 3193
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Neue Hörgeräte!

Beitrag von gerhild »

Jesses Ihr Armen, so jung und schon Ersatzteile oder Hilfen. Ich wünsche Euch allen, dass Ihr damit gut klar kommt und vor allem Johanna, ich bewundere Dich. Bei den Laufproblemen schaust Du dir im Land noch viele Sehenswürdigkeiten oder Museen an, wie schaffst Du das mit den Beinen? Kannst Du die Hände nach der OP wieder schmerzfrei gebrauchen? Ich musste zum Glück nicht zur OP, eine Cortisonspritze half mir nachhaltig, so dass sich die OP erübrigte.

Ein Glück, dass wir heute derartige Hilfen haben und bekommen, vor 300 Jahren wären wir schön am Anschlag. Auch im 17. Jahrhundert gab es schon recht alte Menschen, wenn ich an Goethe denke, der wurde immerhin über 83 Jahre alt. Michelangelo Buonarroti wurde sogar 88 Jahre alt. Sicher, das waren Einzelpersonen aber immerhin gab es sie. Bestimmt gab es noch viel mehr an Künstlern oder dem einfachen Volk, aber die kennt man weniger bis gar nicht.

Grüssli von der Gerhild :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neue Hörgeräte!

Beitrag von Sternkeks »

Ach, Gerhild, ich fühle mich wirklich gar nicht "arm". Hören, sehen und verdauungsfreundlich essen können - dafür sind die Ersatzteile gut und richtig, finde ich! Ich komme gut damit klar, und sie stören/behindern mich in keiner Weise - Im Gegenteil!
Wenn ich nicht mehr laufen oder handarbeiten könnte, nicht mehr im Garten rumwuseln, also dann hört Spass und Zufriedenheit bei mir auf!
Aber so weit bin ich ja (noch) nicht, und das hat hoffentlich noch gaaaanz lange Zeit!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3193
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Neue Hörgeräte!

Beitrag von gerhild »

Das stimmt Keksli, eine Brille und Hörgerät sind nicht mit einer wirklichen Behinderung zu vergleichen. Auch ich trage eine Brille mit 2.5 Dioptrien, also eine normale Lesebrille. Ich benutze sie nur zum Lesen, sonst setze ich keine auf denn man zementiert höchstens die Fehlsichtigkeit und die Augen gewöhnen sich an diese Sehhilfe. Auch ohne Brille sehe ich noch jede Fussel auf unseren beigen Bodenplatten, dazu brauche ich keine Brille. Wenn man sich nicht mehr so bewegen kann und vor allem Laufen oder mit den Händen zupacken, das ist schon eine rechte Einschränkung. Wir sind froh, dass wir uns problemlos bewegen können, dazu hilft es uns, dass wir fast jeden Tag mindestens 30 Min. stramm marschieren entweder vor zum See oder oben auf den Bergen mal eine kleine Bergwanderung. Das hält die Gelenke und Muskeln fit. Im Winter wenn das Wetter zu kalt oder windig ist, strample ich eben 30 Min. auf dem Crosstrainer. Man muss schon was tun, von nix kommt nix. Du Keksli hast den Garten, da heisst es recht bücken, das kräftigt den Rücken. Bald geht’s wieder los mit der Pflanzerei, wir warten die Eisheiligen vom 11. – 15 Mai, danach geht’s aber ran an die Balkonkübel.

Wir waren heute auf dem Friedhof, Barbara wäre 51 Jahre alt geworden. Vor 4 Jahren hat sie uns verlassen, wie die Zeit vergeht.

Hab einen angenehmen Abend mit dem Gatterich und alle anderen hier an Board auch.

Grüssli von der Gerhild :D
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Neue Hörgeräte!

Beitrag von Johanna »

Weisst keksli arm bin ich auch nicht aber neugierig. Will doch meine Mutter gerne ueber holen und vielleicht schaffe ich das mit Gottes und Uwes Hilfe auch. Den Rollstuhl gebe ich nicht wieder her auch wenn ein schmerzpunkt (die Wirbelsäule) jetzt wegfällt. Wer weiss, wer weiss was noch kommt.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Neue Hörgeräte!

Beitrag von Johanna »

So jetzt habe ich es amtlich. Bin überall Arthrose-gesegnet. Zwei hueftgelenke habe ich schon. Beide Schultern werden erst einmal mit orthovolttherapie behandelt. Das linke Knie ist auch kaputt.
Der wirbelsaeulenkanal hat Verengungen von L2 bis L5 muesste eigentlich operiert werden. Das Risiko ist mir zu gross. Ich nehme schmerzpflaster fentanyl 50 zusätzlich alle 4 Stunden novaminsulfontablette 500. Mein Oberschenkel rechts schmerzte so sehr dass ich es fast nicht mehr aushielt und bei etwas laenger stehen schlurfen Ameisen durch beide Oberschenkel, sodass ich mich setzen muss. Kommt alles vom ruecken. Mein rechter fuss da schlafen die Zehen schon teilweise. Naja man wird eben aelter.
Meine neuen hoergeraete sind prima, keine Batterien mehr. Das gefummel fällt also weg, aber zubeissen kann ich immer noch ganz gut mit den mir verbliebenen beisserchen. Teilprothese oben und unten. Wenn man mich mal entsorgt dann gehöre ich bestimmt zum sondermuell.
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“