Heute bei EDEKA!

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Heute bei EDEKA!

Beitrag von Sternkeks »

Also manchmal verstehe ich die Preispolitik in den Läden nicht wirklich! :?

Wir waren in Coburg, meine neue Sonnenbrille (in meiner Sehstärke) abholen, und da hab ich gleich noch bissel was eingekauft. Viel brauche ich nicht dieses Wochenende, weil wir ja Backhausfest haben und fast gar nicht daheim sind. Neben der Arbeit dort gibt es genug zu essen (und trinken!), so dass ich nicht zu kochen brauche.
Also rein zum Edeka. Umschau bei Obst und Gemüse: Eine ganze Kiste Spargel - aus Deutschland - gleich vorn zum Zugreifen. Preis 1,45 €, boahh!
Beim genaueren Hinsehen war das Zeug strohtrocken, die Schnittflächen holzig aufgesplittert und etliche braune Stellen an den dünnen Stangen. Hätte ich auch nicht geschenkt haben wollen, aber als ich nochmal genau hinschaute: Der Preis bezog sich auf 100 Gramm!!!
Gurken: 1,49 € pro Stück. Na gut, das kennen wir ja inzwischen, aber die Bio-Gurken, frisch dunkelgrün und prall kosteten nur 99 Cent! Ich hab dann eine mitgenommen, die wir gleich nachher im Salat essen!
Ich bin dann mal in der Küche... :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Heute bei EDEKA!

Beitrag von Johanna »

Also so einen spargel lässt man besser liegen.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Heute bei EDEKA!

Beitrag von Dorle »

Ja, genau, aber ich esse Spargel eh nicht gern, weil ich finde, dass er nicht viel Eigengeschmack hat und nur durch viel Butter oder Sosse Hollondaise

wirklich gut schmeckt.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Heute bei EDEKA!

Beitrag von Sternkeks »

Doch, wir essen sehr gern Spargel, aber ich koche den auch nicht im riesigen Wasserbad! Da verliert er ja jeden Geschmack.
Ich nehme eine normale Bratpfanne mit großer Bodenfläche, da hinein kommt eine kleine Kaffeetasse halb Wasser, halb Milch mit je einem Teel. Zucker und Salz. Der Boden der Pfanne ist damit nur 1 cm bedeckt. Die Stangen lege ich dann dazu, obendrauf ein paar wenige Butterflöckchen, Deckel drauf, nicht mehr öffnen, bis nach 20 - 30 Minuten sehr leckerer Spargel mit jeder Menge Eigengeschmack fertig ist.
Diese Sauce hollandaise mögen wir beide nicht, also spare ich mir die. Das wenige Spargel-Kochwasser, leicht angedickt reicht uns da vollkommen.

Wenn der Spargel jetzt in der Saison schön und nicht mehr sooo teuer ist, friere ich mir wieder welchen ein - wie jedes Jahr - damit ich was Gutes für künftige Feiertage habe.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3193
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Heute bei EDEKA!

Beitrag von gerhild »

Bei uns kostet 1 kg Spargel aus Deutschland schlappe 24.- CHF. Den kauften wir auch nicht.

Derart alten, holzigen und schon Tage liegenden Spargel kaufen wir sowieso nicht.

Ja, man versucht es eben, vielleicht greift ja von Harz 4 doch einer zu.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Heute bei EDEKA!

Beitrag von Sternkeks »

Na klar hab ich diesen Schrott liegengelassen. Wie gesagt, nicht mal geschenkt braucht man sowas!
Selbst, wenn das superschöner Spargel gewesen wäre, allein der Beschiss mit dem großen Preisschild "1,45 €" und ganz kleinem Hinweis unten am Rand des "Angebots", dass das der Preis für 100 Gramm war, hätte mich bockig gemacht und nicht zugreifen lassen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Heute bei EDEKA!

Beitrag von Sternkeks »

... und nochmal EDEKA - die können aber wahrscheinlich nur bedingt was dafür!

Wir essen viel und gern Knoblauch, soviel vorweg. Beim letzten Einkauf stand also Knofi auf der Liste, und ich war erstaunt, dass Knoblauch nur sehr moderat teurer geworden ist. Vorher ca. 1 Euro, jetzt 1,19 €. Fand ich auch erfreulich. Was ich dann nachher erst zu Hause gesehen habe: Statt der bisherigen 200 Gramm waren nur noch 100 Gramm in dem weißen Plastiksäckchen. Das war beim Einkauf nicht gut zu sehen, weil es, wie immer drei Knollen enthielt, auf deren Größe ich nicht wirklich geachtet hatte.
Tja, auch hier muss man aufpassen und am Besten alles lesen, was irgendeinen Hinweis auf Material, Gewicht usw. enthält! :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3193
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Heute bei EDEKA!

Beitrag von gerhild »

Das gibts auch bei uns Keksli. Oft wird auf diese 100 Gramm hingewiesen aber eben nur ganz klein geschrieben, dass man es ohne Brille nicht so sieht. Da sind auch wir spitz wie eine Nadel, wenn wir so etwas lesen. Die Lebensmittelhändler versuchen es halt und viele Berufstätige schauen nicht so genau, Hauptsache es gibt genug und ausserdem muss alles immer schnell gehen. Da haben wir Rentner einen Vorteil Keksli, wir haben genug Zeit und können uns die Preise ganz genau anschauen.
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“