Holunderblütengelee

 

Brotrezepte, Marmelade, Brotaufstriche

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Holunderblütengelee

Beitrag von Sternkeks »

Gestern habe ich einen Eimer Holunderblüten gepflückt - wir haben ja eigene Büsche im Garten - , drei Liter Bio-Apfelsaft gekauft und alles in dem großen Marmeladentopf gemischt. Die Blüten waren ausnahmsweise total "sauber", also keine Tierchen dran! Deckel drauf und 24 Std. musste das Gebräu ziehen.
Vorhin habe ich die Blüten rausgenommen und ausge"wrungen", den Saft von drei Zitronen in die Brühe gegeben, 4 Tüten Gelierzucker 2:1 reingeschüttet und nach Vorschrift aufgekocht. Abgefüllt in die sterilisierten Gläser, und schon waren 13 Gläser Holunderblütengelee fertig.
Die Gläser hatte ich schon heute früh im Backofen sterilisiert.

Was ich lustig finde, in den gängigen Rezepten wird ja immer auch von der Gelierprobe gesprochen: Man soll einen Klecks auf ein Tellerchen geben (nach der vorgeschriebenen Kochzeit), etwas abkühlen lassen, und nach 5-10 Minuten im Kühlschrank kann man sehen, ob es geliert oder nicht.
Hmmm, der Tipp hat allerdings einen Haken, nämlich während dieser Gelierprobe kocht doch die Masse weiter, aber die Kochzeitangabe auf der Packung beträgt nur 1-4 Minuten... 8)

Seit ich Marmelade/Konfitüre/Gelee koche, bin ich immer ohne Gelierprobe "volles Risiko" gegangen, und in jetzt 50 Jahren hat es immer ohne Ausnahme gut geklappt. Mir ist kein Gelee flüssig geblieben und kein einziges Glas geschimmelt oder "umgegangen" und das, OHNE sie auf den Kopf zu stellen :!:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Holunderblütengelee

Beitrag von Johanna »

Hab ich letztes Jahr gemacht, auch honigersatz aus Holunderblüten.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Holunderblütengelee

Beitrag von Dorle »

Ich finde es toll, Sternkeks, das du dir die Mühe machst, aber für mich allein lohnt es sich nicht.

Vor Jahren habe ich Marmelade selbst gemacht im Schnellkochtopf. Da waren die Kinder noch klein, aber heute es ich kaum mehr
Marmelade oder Gelee.

Ich kauf mir manchmal die günstige und leckere Waldfrüchte Marmelade bei Kaufland; die ess ich manchmal morgens aufs Brot oder rühre sie
mir in Joghurt ein.... :)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Holunderblütengelee

Beitrag von Sternkeks »

Nun ja, sooooviel Mühe ist es wirklich nicht!
Die Beschreibung hier hat fast länger gedauert als der ganze Gelee-Akt! :lol:
Ich mach das auch deswegen, weil mir das ganze Bio-Zeugs buchstäblich in den Mund wächst - gratis.

Diese Mengen würde und könnte ich nicht machen, wenn ich mir alles zusammenkaufen müsste. Ich würde ja nicht die fragwürdigen "Normalfrüchte" nehmen, sondern Bio, und dann geht es ins Geld.

Den Holunderblütengelee kriegt man ja fertig auch nur selten zu kaufen, und dann ist er, als was "Besonderes", recht teuer.
Jetzt habe ich für die 13 Gläser ca 7 Euro bezahlt (3x BioApfelsaft à 99 Cent, war im Angebot und 4 x Gelierzucker, je 99 Cent), die Zitronen hatte ich noch, und die mussten auch zügig weg, darum rechne ich die nicht dazu. Strom war auch gratis vom Dach, also pro 450 ml - Glas etwas über 50 Cent.

Wir sind auch nur zu zweit, essen aber recht viel Marmelade/Gelee, so ein bis zwei Gläser gehen pro Woche schon weg! Vor allen Dingen hab ich immer was parat als Mitbringsel, weil ich immer ein paar extra hübsche Gläser dabei habe, die ich gut verschenken kann.
Hier im Dorf hat dann auch jeder Beschenkte Verständnis dafür, dass ich das "Leergut" gern zurückhaben möchte, und sie liefern es brav, leergegessen und gespült, später wieder bei mir ab!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „BrotZeit“