Nudelwasser

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Nudelwasser

Beitrag von Johanna »

Heute bekam ich das zugeschickt, habe es gelesen und für gut befunden:

Gehörst du auch zu den Menschen, die das Nudelwasser nach dem Kochen bislang einfach ins Spülbecken gegossen haben? Das ist tatsächlich Verschwendung! Denn was die meisten nicht wissen: Nudelwasser ist ein kleiner Alleskönner in Haushalt und Küche.

Hack #1: Wunderbar cremiges Pesto dank Nudelwasser
Nudeln enthalten jede Menge Stärke, die beim Kochen teilweise ins Nudelwasser übergeht. Das macht das Wasser perfekt zum Binden von Pestos und Soßen. Gib einfach ein wenig heißes Nudelwasser ins Pesto, gut verrühren und schon hast du eine cremige Soße.

Hack #2: Nudelwasser zum Andicken von Suppen
Ganz klassisch werden Suppen mit Brühen aller Art zubereitet. Eine etwas sämigere Konsistenz bekommen sie jedoch, wenn du die Hälfte der Brühe durch Nudelwasser ersetzt. Die enthaltene Stärke dickt die Suppe etwas an.

Gut zu wissen:
Fest verschlossen kannst du Nudelwasser 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Da Nudelwasser schon gesalzen ist, solltest du Pesto, Suppe oder Teig entsprechend vorsichtiger salzen.

Hack #3: Herzhafte Teige mit Nudelwasser kneten
Brot- und Pizzafans aufgepasst: Nehmt statt Leitungswasser doch mal Nudelwasser bei der Zubereitung des Hefeteigs. Das sorgt für eine Portion Extra-Aroma.

Hack #4: Nudelwasser statt Leitungswasser zum Einweichen von Hülsenfrüchten
Linsen, Kichererbsen oder Bohnen: Die meisten Hülsenfrüchte müssen vor der Verwendung einige Stunden in Wasser eingeweicht werden. Praktisch, wenn du noch Nudelwasser hast, denn das eignet sich hervorragend zum Einweichen. Neben Extra-Aroma sorgt es zudem dafür, dass die Hülsenfrüchte beim späteren Kochen ein bisschen weicher werden.

Hack #5: Eier kochen mit Nudelwasser
Eier mit Nudelwasser kochen? Warum nicht. Letztendlich ist Nudelwasser ganz normales Leitungswasser, das nur ein bisschen Stärke und Salz enthält. Das schadet deinen Eiern nicht und du sparst ein wenig Wasser.

Weitere Nudelwasser-Hacks
Last but not least kannst du Nudelwasser nicht nur wunderbar zum Kochen nutzen, sondern auch für diverse Haushaltsjobs. Es eignet sich aufgrund des hohen Mineralstoffgehalts – abgekühlt – gut zum Blumengießen. Du kannst damit dreckiges Geschirr spülen, weil die Stärke selbst hartnäckige Verschmutzungen löst und wenn du magst, kannst du sogar mal eine Nudelwasser-Haarkur ausprobieren.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Nudelwasser

Beitrag von Sternkeks »

Jahaa, Johanna, die meisten Tipps sind wirklich gut, einige hab ich ausprobiert. Leider klappt das mit dem Andicken nicht so recht, aber das kochendheiße Nudelwasser in/auf einen Ameisenhaufen (NUR, wenn er stört!!!) kippen, klappt hervorragend!
Blumen gießen mit dem salzigen Wasser? Nicht so der Bringer, die Selleriepflanzen im Nutzgarten sind aber hin und wieder ganz dankbar dafür - aber wirklich nur wenig und nochmal verdünnt gießen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Nudelwasser

Beitrag von Johanna »

Grins ameisenhaufen hab ich im 10. Stock nicht. Und Pflanzen Gießen auch nicht. Meine Orchideen werden nur getaucht und da nehme ich weder nudelwasser noch kartoffelwasser.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Nudelwasser

Beitrag von Dorle »

Danke für den Tip, Johanna.

Ich werde das mit dem Pesto einmal ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“