Hortensienpark

 

Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Hortensienpark

Beitrag von Johanna »

www.deko-bild.de

Uwe war zu einer Veranstaltung des VdK und brachte von dort eine Information mit einer Kurzbeschreibung über einen Park mit. Wir dachten zuerst, es wäre eine Gärtnerei – doch wir hatten uns getäuscht.
Nicht weit von uns ein neuer Ausflugspunkt: – ca 40 Minuten mit dem Auto entfernt - wir wollten uns das ansehen. Da ich leider immer noch nicht stabil und weit laufen kann packten wir den Rollstuhl ein.
Hortensien-Naturpark Erbsmühle – im Dorf Großalmerode kein einziges Hinweisschild, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass ältere Spaziergänger, meist Einheimische, gut Auskunft geben können. So war es auch. Der ältere Herr deutete mit der Hand nach vorne – dann beschrieb er mit Hand und Arm einen rechten Bogen und meinte: „fahren Sie aus dem Dorf“ dann noch ca 1,5 km und Sie sehen schon die Anlagen und Hinweisschilder“.

Wir hielten uns an die Beschreibung und kamen zu einem Schild: Rechts ab – zum Parkplatz.
Dort war eine Gästetoilette aufgestellt und Parkplätze auf dem sehr gepflegten Rasen satt…..

Uwe packte den Rollstuhl aus und schob mich in die Anlage hinein. Zuerst betraten wir das grosse Gebäude – hier stand ein Hinweisschild mit einem Pfeil: Eingang – also hielten wir uns daran und sahen links daneben einen weiteren Glasanbau mit Stühlen und Tischen – eine Kuchentheke die schon gut bestückt war.
Doch erst wollten die diese erste Halle erkunden.
Hortensien aller Arten so weit das Auge reichte – weisse, rote, rosafarbene, dazwischen Unterpflanzungen von Bergenien, Funkien, rotem kriechendem Günsel, ein kleiner Teich, dazwischen auch noch Gräser und im Aussenbereich sahen wir schon von innen in lauschigen Ecken Bänke, die zum Verweilen einluden. Grosse Bambusanlagen die mich an unsere grossen Bambusbüsche (vor der Blüte) erinnerten, die gelben Sonnenaugen dazwischen und immer wieder an den verschlungenen Wegen neue Kombinationen. Bei allen Hortensien waren Schilder mit Namen, Wuchshöhe, Breite, Frostempfindlichkeit usw. aufgestellt. Ich suchte und sah nicht das, was mich so brennend interessierte. In meinem Kölner Garten hatte ich einen grossen Busch der Samtblatthortensie und eine Kletterhortensie – hier sah ich sie nicht. Aber dann erblickte Uwe eine Dame die geschäftig bei den kleineren Pflanzen zu Gange war. Diese Dame fragte ich danach und siehe da - es war die Chefin die mir freudestrahlend Auskunft gab. „Ja haben wir, beim Eingang, aber die sind noch klein“ Dann umrundeten wir einen kleinen Teich – auch die Unterpflanzungen waren sehr stimmig und nett arrangiert und ich hoffe, wenn Uwe die Rampe für meinen Rollstuhl fertig gebaut hat, dann kann ich oder darf ich vielleicht hier und da ein paar Blumenbüsche pflanzen, die nicht viel Pflege erfordern. Lagerstroemia oder Hortensien – da bin ich mir noch nicht sicher.
Nach der Umrundung des ersten – sicher älteren Teils der Anlage – hatte ich ein Bedürfnis und fragte die Besitzerin wo denn die Toiletten wären, sie meinte dann dass Uwe gerne mit dem Auto vom Parkplatz in die Anlage fahren darf, denn er Weg wäre zu weit für mich. Damit hatte sie recht.
So durften wir dann auch unser Auto anschliessend in der Anlage stehen lassen.

Dieser Hortensienpark ist von altem Baumbestand umsäumt und besteht nach Auskunft jetzt 3 Jahre. Auf über 5000 qm wurden bisher knapp 600 teilweise alte historische Sorten und Arten gepflanzt.
Diese einzigartige Sortensammlung wurde am Rand der Gelster direkt an einem historischen Ort „Erbsmühle“ integriert. Auf vielen bebilderten Schautafeln kann man Tipps und Pflegehinweise erfahren.
Auch neuere Züchtungen werden hier gesammelt, getestet und ausgewertet. Insgesamt stehen hier 30.000 qm Eigentumsfläche zur Verfügung, sodass man davon ausgehen kann dass sich diese Anlage noch sehr erweitern wird.
Im neueren Teil sieht man wie viel Arbeit es erfordert, bis alles so ist dass man sich zufrieden zurücklehnen und Natur geniessen kann. Wir sahen auch eine Dame mit Rollator, aber auf den geschotterten Wegen ist das Fahren mit Rollator und Rollstuhl nicht einfach. Also bin ich auch etwas mehr wie sonst gelaufen. Die Neugier siegt eben immer.

Im Gewächshauscafé haben wir uns dann ein Stück Kuchen sowie ein Getränk gegönnt, haben uns an den vielen bunten Schleifen und Bändern, den Dekorationen fast nicht satt sehen können. Hier hingen Stühle – alte Stühle mit diversen Flechtungen von der Hallendecke herab. Zwei alte Stühle mit Wiener Geflecht konnte ich sehen – dazu noch einen Stuhl mit Lederbespannung und Metallnägeln. Bei anderen Flechtungen konnte ich nicht genau sehen wie das Verarbeitet wurde.

Bei Sonderveranstaltungen werden hier Live Präsentationen ab 15 Personen angeboten. Mithilfe eines Großbildschirms und anhand lebender Pflanzen zeigen die Inhaber den einfachen Umgang mit diesen pflegeleichten Hortensien. Schnitt, Vermehrung, richtige Standorte, Bodenansprüche, Wasserbedarf und Düngung wird hier angesprochen und gezeigt. Denn auch die Farbe der Blüten hängt vom ph-Wert des Bodens ab. Saurer Boden = blaue Blüten, steigt der PH-Wert des Bodens über 6 werden die Blüten rosa bis weiss…..es gibt allerdings auch Hortensien die immer nur weiss blühen, egal wie der Boden beschaffen ist. Hier kann man u.a. die Rispenhortensie Himalaya nennen, die auch winterhart ist, oder den weissblühenden Schneeball.

Im Freigelände haben wir auf einem Hügel eine schöne Sitzgelegenheit in einem weissen Pavillon gesehen. Ein mit Hortensien bepflanzter Weg führt hinauf und man hat eine schöne Sicht auf die blühende Welt.
Der Eintritt sowie die Preise für Kaffee und Kuchen sind sehr moderat und bei der grossen Rispenhortensienschau vom 02.09. bis 10.09. wird kein Eintritt für diesen herrlichen, ruhigen Park verlangt.
Und Hundeliebhaber können ihre Familienmitglieder gerne mitbringen, Voraussetzung sie müssen angeleint sein!

Die Ega in Erfurt hat für uns einen Konkurrenten bekommen: den Hortensienpark Erbsmühle in Großalmerode.
Julietta
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:16

Re: Hortensienpark

Beitrag von Julietta »

Da hast du wirklich einen feinen Tag erlebt!

Wirst du im September auch hinfahren?
Hast du Fotos gemacht?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hortensienpark

Beitrag von Johanna »

Hallo Julieta ja ich habe dort an meinem Geburtstag einen Tisch bestellt. Aber Fotos habe ich bereits einige gemacht. Es ist nur schwierig sie von meinem Smartphone auf meinen PC zu bringen, ich bin doch ein PC baby😂
Julietta
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:16

Re: Hortensienpark

Beitrag von Julietta »

Johanna hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2023, 06:56 Hallo Julieta ja ich habe dort an meinem Geburtstag einen Tisch bestellt. Aber Fotos habe ich bereits einige gemacht. Es ist nur schwierig sie von meinem Smartphone auf meinen PC zu bringen, ich bin doch ein PC baby😂
Vll ist das für dich eine Lösung?

Schicke sie (die Bilder) per Anhang von deinem Smartphone auf deine mail-adresse und dann rufst du die mail auf dem PC ab.
Und schon sind sie auf dem PC :wink:
Antworten

Zurück zu „ReiseBerichte“