Unser täglicher Treffpunkt Februar 2024

 

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Februar 2024

Beitrag von Johanna »

Naja bei uns sind auch beide Tage ohne grosses Tamtam vorbei gegangen. Im Moment geht's mir nicht sonderlich. Die Antibiotika haben zwar meine hustenanfaelle sehr reduziert, aber der schnupfen lässt nicht so nach wie ich das möchte. Und mir ist immer wieder uebel. Vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeduldig.
So eine gemuesesuppe quer durch den Garten oder die gefriere habe ich auch gemacht. Gestern und heute allerdings noch einen gemuesereis mit kleinen haehnchenbrustschnitzelchen gemacht. Hab gedacht es reicht noch einen zweiten Tag doch weit gefehlt. Uwe meinte dass der Topf kaputt sein muss, der haette ein Loch. Dabei habe ich 200 gr. Basmati Reis mit 1 grossen Tomate, einer grossen dicken mohrruebe, einer roten paprikaschote, einer Zwiebel und 3 knobizehen (gekocht, gebraten gedünstet und alles wirklich sehr klein geschnippelt) gemischt. Aber anscheinend war das fuer zwei Mahlzeiten zu wenig.
Mal sehen was ich morgen mache. Vom selbst gemachten Sauerkraut haben wir auch noch reichlich in unserem gaertopf. Bratwurst vom Wildschwein ist noch in der gefriere und Kartoffeln sind auch genug vorhanden.
Langsam kann Uwe auch wieder anfangen etwas zu arbeiten. Er hat bereits zwei Anhänger voll zum schrotthaendler gefahren und das hat seinem Geldbeutel gut getan.
Ich wuensche euch einen angenehmen wochenanfang und nicht mehr so viel Regen.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt Februar 2024

Beitrag von Sternkeks »

Ach wie schön, dass du dich meldest, Johanna! :113: Nicht so schön, dass es dir nur ein ganz klein wenig besser geht.
Aber mit Uwe scheint es ja aufwärts zu gehen, weiter so und noch mehr gute Besserung euch beiden "Invaliden"!
Denkst du noch an diese Cistuskraut-Kapseln? Sie helfen mir immer noch sehr gut, Infekte im Anflug abzuwehren, bzw. schnell wieder auszuheilen, gerade bei Schnupfen.
Mein Apfelkompott ist wunderbar geworden - mit Zimt (wenig) und Vanille. Zwei Tage haben wir davon gegessen, der Rest ist nun eingefroren und reicht noch für viermal Nachtisch.
Es hat jetzt schon den zweiten Tag nicht geregnet - am Ende vertrocknet noch alles! :lol: Heute schien sogar die Sonne bei 12 Grad!
Ich hab uns mit den von der Weihnachtsbäckerei übriggebliebenen Mandeln und Nüssen Nussecken gebacken. Hab aber zuviel Marmelade auf den Teig gegeben, so dass es eher Florentiner geworden sind. Trotzdem lecker! Männe setzt sich rein! :wink:

So weit, so gut, mehr Neues gibt es nicht im Osten. Man sieht und hört keine Nachbarn, still ruht das Dorf!

Macht es euch bequem am Sonntagabend und startet gut in die neue Woche!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Februar 2024

Beitrag von Johanna »

Morgen geht das gerenne mit dem Terminkalender wieder los. Orthovolt um 08.00 Uhr, um 09.00 Uhr bin ich dann gleich beim Zahnarzt. Da bin ich ja mal gespannt was die fuer eine ausrede haben.
Gerade eben Norwegen, Schweden und daenemark angeschaut. Am liebsten wuerde ich sofort wieder los fahren.......
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Februar 2024

Beitrag von Johanna »

Na das ist ja wirklich tote Hose hier. Uwe hat beim Dach weiter gemacht. Ich aerger mich gerade mit der Hausverwaltung herum. Mehr gibt es nicht zu berichten. Nussecken? Da muss ich mal Nach
einem Rezept schauen obwohl Uwe eigentlich nicht suesses essen dürfte. Er hat soooo zugenommen. Wir müssen Hosen anprobieren. Mangelnde Bewegung war das wohl.
Habt ein schönes Wochenende 😂👍
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt Februar 2024

Beitrag von Sternkeks »

Tote Hose hin oder her, ich war einfach zu unlustig um irgendwas zu schreiben, das ich hätte erfinden müssen!
Hier tut sich definitiv nichts, unser gemeinsamer Alltag läuft wie geschmiert in den eingefahrenen Gleisen. Wir lachen, erzählen uns was, lesen/sehenfern, heizen, kochen und essen, machen Gassirunden ohne jemandem zu begegnen und gehen irgendwann abends schlafen...

Wetter ist auch langweilig, obwohl es sich dauernd ändert. Innerhalb von 24 Stunden ist von Frost (-3 Grad) und Wind bis Sonnenschein bei 15 Grad alles dabei. Immerhin müssen wir nicht vertrocknen - es regnet immer wieder!

Hihihi, ist (dir) Uwe aufs Dach gestiegen, Johanna? Und dass er zugenommen hat, liegt sicher an der mangelnden Bewegung. Das wird sich bestimmt wieder einpendeln, sobald er wieder so arbeiten und zupacken kann wie er will. Solange er nicht Diabetes-gefährdet ist, gönne ihm halt seinen Süßkram, vielleicht nicht gar so massenhaft, aber gebremst und in Maßen! Grüß ihn von uns bitte! :121:

Also, macht was ihr wollt und was euch guttut und habt ein schönes Wochenende!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Februar 2024

Beitrag von Johanna »

Guten morgen - naja alltäglicher Trott, ist bei uns genauso und nicht anders. Das Holz nimmt immer weiter ab. Aber wir haben die Bude warm.
Uwe war vom Sonntag nachmittag bis Dienstag nachmittag in Kassel. Er hatte es einer Bekannten versprochen dass er sie zur Augenklinik und zur Kontrolle nach der OP fährt. Aber ich war so clever und fragte wann sie denn bei der OP sein müsste, da hiess es am Montag Mittag. Trotzdem fuhr Uwe bereits am Sonntag nachmittag hin....*kicher* und ärgerte sich maßlos (dqas hab ich kommen sehen, aber ich hab ihn machen lassen - er muss einfach lernen). Sie wollte nicht mal spazieren gehen, dachte der Uwe könnte ihr am Sonntag beim ausmisten im Keller helfen. Und dann hat sie sich ziemlich schoflich benommen,wenn Jemand schon bereit ist zwei Tage Freizeit zu opfern, dann muss ich nicht so kleinlich sein und sogar noch verlangen dass man das Bett welches man benutzt abzieht und in die Waschmaschine/Trockenmaschine stopft - dass man das Essen noch mitbringt usw. und vom Benzingeld was ja auch nicht gerade wenig war (ca 160 km) wurde dann auch nicht gesprochen, aber großzügig darauf hingewiesen, dass man ja die Fahrkarte für die Strassenbahn (ca 4,80 und einmal Kakao und Kuchen ca 12,00) bezahlt hat, dass man unbedingt Bla-bla- Sendungen im TV anschauen muss oder ständig in 3 - 4 Handys schauen und rumklicken, versuchen zu schreiben muss, obwohl man nach der Augen-Op nur mühsam mit Lupe bisschen was erkennen kann......na gut, er hat gelernt. Ich wusste schon warum ich beim letzten Telefonat darauf hinwies, dass Uwe vielleicht doch erst am Montag vormittag kommen kann.....*grins*
Erst gestern abend haben wir (Uwe und ich) darüber gesprochen!
Seit Sonnabend habe ich kein Schmerzpflaster mehr angeklebt. Ich will zusehen, dass ich ohne auskommen kann, auch die Schmerztabletten habe ich auf die Hälfte reduziert. Hoffentlich ist das kein Fehler und ich muss es wieder büssen. Bis jetzt ist alles erträglich und ich hoffe, dass es so bleibt.
Mehr gibt es von uns nicht zu berichten.
Naja und was die zu engen Hosen anbetrifft, da muss Uwe selbst an sich arbeiten, ich kann ihm doch nicht vorschreiben was er und wieviel er essen darf/soll/kann.
Machts gut, ich werde hier mal weitermachen. Mein Schreibtisch sieht jetzt schon etwas sauberer aus, nachdem ich der Hausverwaltung mal wieder die Leviten gelesen habe.
Gehabt Euch wohl! :wink2:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt Februar 2024

Beitrag von Sternkeks »

Boahh, da hat sich dieser gutmütige Bär aber sowas von ausnützen lassen! :evil: Hoffentlich hat er daraus was gelernt!?
Diese "Bekannte" würde ich nicht mal mehr mit dem Po angucken. An seiner Stelle hätte ich mich auf dem Absatz umgedreht und wäre abgedampft. Oder mit ihren eigenen Waffen (kleinlich) genüsslich zurückschlagen: Hälfte der Straßenbahnkarte und vom Kaffee und Kuchen übernehmen, dafür aber die Hand aufhalten für die Spritkosten. Bett beziehen? Essen mitbringen? Einfach nicht machen, muss man noch nicht mal nein sagen, einfach ignorieren!
Was und wieviel Uwe isst, kannst du ihm natürlich nicht vorschreiben, aber vorsichtig und von ihm (hoffentlich) unbemerkt ein wenig lenken, oder? Bei Männe hat das gut geklappt - vor mittlerweile über 10 Jahren. Wampe und 20 Kg sind längst Vergangenheit, obwohl er nicht hungern muss :wink: und auch - er bremst sich da inzwischen selber - Süßkram vorm TV genießt. Na ja, jedem das Seine!

Und dir halt ich mal die Daumen, dass das klappt mit weniger Schmerzmitteln, denn die Nebenwirkungen sind schließlich auch nicht ohne. Viel, viel Glück! :wink3:

So, wir gehen jetzt raus in den Sonnenschein :125:

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt Februar 2024

Beitrag von Sternkeks »

Ein sonniger Sonntag hat uns heute morgen begrüßt mit warmen 12 Grad! :122: Wie es scheint, macht sich der Frühling so langsam auf den Weg...
Gestern haben wir unsere bestellten 10 Kilo Bio-Rindfleisch bekommen, war ein Haufen Arbeit bis alles eingeschweißt war! Aber nu ist schon alles im Gefrierer und wird uns fürs ganze Jahr reichlich sattmachen. Heute hab ich noch die letzte Aktion vor mir: 16 Rouladen fertigmachen, schmoren und dann auch einfrieren. Allerdings gibt es heute schonmal eine Sonntags-Mahlzeit mit den ersten! :131:
Auch die Jungs sind etwas teurer geworden: diesmal kostete das Kilo statt 10 nun 12 Euro - immer noch ein Witz für so tolles, sauberes Biofleisch!
Die Rinder haben ein gutes Leben, fast ganzjährig draußen auf der Weide, wo wir sie sehen können, und sie müssen vor Allem nicht zum Schlachthof gekarrt werden. Im Nachbardorf gibt es gut ausgestattete/gekachelte Räumlichkeiten und zwei gelernte Metzger schaffen dort bei Bedarf. Trotzdem muss ich zugeben, dass mir bei dem Gadanken ziemlich mulmig ist, dass so ein großes Tier (mit Fell, das man kraulen kann) dort getötet und zerstückelt wird... :? Aber dieser industriell hoch verarbeitete Fleischersatz ist mir auch nicht recht. Da bleibt uns halt nur, wenig Fleisch zu essen und mit Hochachtung damit umzugehen.
Nun geh ich in die Küche, unseren Sonntags-Brunch auf den Tisch bringen.

Einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche wünsch ich euch!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Februar 2024

Beitrag von Johanna »

Danke sternkeks. Auch ich kaufe schon lange das Fleisch von glücklichen Rindern, die das ganze Jahr ueber draussen auf der weide sind. Und mein anderer Landwirt hat schweine die sich draussen suhlen dürfen, keinen stallgeruch haben. Auch darf der eine Landwirt seine rinder auf der weide schlachten. Also haben diese Tiere keinen Stress. Und das Fleisch ist wirklich wunderbar. Dafür zahle ich aber auch etwas mehr. Milch hole ich beim dritten Landwirt, sie ist besser und viel preiswerter wie im Laden. Gehaltvoller sowieso.
Heute raeubertour gemacht, heisst Dinge gekauft die man benötigt, aber wo ich doch sehr auf den Preis schaue. Wir haben hier so einige billigheimer in Thüringen und da lohnt sich oft ein Besuch.
Und jetzt haben wir märz..... Ostern naht.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt Februar 2024

Beitrag von Sternkeks »

Noch ist aber nicht Ostern! :wink:

Erstmal haben wir heute den internationalen Frauentag, von dem ich überhaupt nie was gewusst hatte, bis ich nach Thüringen gezogen bin. Anfangs dachte ich noch, das sei was Spezielles hier in der Gegend (DDR)
Wie bestellt scheint die Sonne, aber es fegt ein eiskalter Wind um die Ecken, immerhin kein Regen!

Wir Dorffrauen gehen heute abend zum Essen, Quatschen und um uns einen netten Abend zu machen. Die Vereinskasse zahlt! Das Geld haben wir beim vergangenen Backhausfest erarbeitet und wird nun auch für uns selber ausgegeben. Unsere Männer sind "abkommandiert" um auf die Kinder, Hund(e) und Haus aufpassen. Aber sie brauchen keinen Fahrdienst zu machen, das organisieren wir selbst. Die Fahrerinnen trinken keinen Alk, sowieso auch sonst nicht, daher packen wir drei oder vier Autos voll und sind also unabhängig: "Ausgang bis zum Wecken!"
Aber erfahrungsgemäß sind wir vor Mitternacht längst wieder daheim.
Mal abwarten, wird sicher schön heute Abend.

@Johanna, wen oder was meinst du mit "Billigheimer" und was kaufst du dort - in Thüringen?

Ich wünsch euch was - was immer ihr wollt und braucht!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt Februar 2024

Beitrag von Sternkeks »

Du liebe Zeit, ich hab vergessen das Februar-Thema zu schließen und für März eine neues zu eröffnen! :108:

Hole ich morgen nach, jetzt hab ich keine Zeit mehr!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gesperrt

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“