Unser täglicher Treffpunkt Mai 2024

 

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5201
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Unser täglicher Treffpunkt Mai 2024

Beitrag von Sternkeks »

Etwas zu spät :oops: , aber hoffentlich noch zeitig genug: der Treffpunkt im Mai!

Tja, die Arrbeit reißt nicht ab, irgendwas ist ja immer "dran"!

Wir haben unser Backhausfest erfolgreich gestemmt. Gestern waren noch letzte Aufräumarbeiten zu erledigen und pünktlich vor dem Unwetter waren wir fertig!.
Bei wunderschönem Wetter (25-27 Grad und Sonne pur) am 1. Mai sind wir echt überrannt worden, schätzungsweise - vorsichtig geschätzt - waren um die 500 hungrige Besucher im Dorf, ab 17 Uhr war alles ausverkauft, aber sowas von! :lol: Man hat uns unser Zeugs regelrecht aus den Händen gerissen: es gab Apfel-, Kirsch- Stachelbeer-, Johannisbeer- Rhabarber-, Pflaumen- und Streuselkuchen. Also nicht so Kuchen, wie man sie so landläufig kennt. Backhauskuchen sind eher flache Fladen aus Hefeteig, mit Quarkzubereitung bestrichen und dem Obst drauf, Durchmesser klein= 60 cm, die großen sind 90 cm. All das war mittags schon weg. Dann gab es Zwiebelkuchen und Pizza auf den selben großen Blechen (natürlich gespült!) und "Detscher". Das ist Kartoffelpüree mit Mehl und ich weiß nicht was verknetet, wird dann auch flach ausgerollt, gebacken und anschließend mit Puderzucker bestreut. Die Leute sind verrückt danach, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich find das zwar essbar, haut mich aber nicht vom Hocker.
Inklusive Vor- und Zubereitung, Verkauf, Spülen zwischendurch, Kaffeekochen, Geschirr einsammeln, aufräumen, Putzen, Biergarnituren aufstellen und wegräumen und und und... waren das arbeitsreiche Tage, hat sich aber finanziell für die Vereinskasse gelohnt.
Die Männer haben tüchtig mit angepackt und nebenbei Bratwürste und Steaks gegrillt und den Getränkeausschank gemacht, also das ganze Dorf war auf den Beinen.
Jetzt muss ich nur noch ein wenig meinen verwahrlosten Haushalt in Ordnung bringen. :?

Heute war ich mal Blümchen kaufen, ich hatte zwar ein schlechtes Gewissen, weil ich noch nichts gepflanzt hatte, weder in die Blumenkästen noch irgenwas in den Garten gesetzt. Aber immerhin bin ich bzw. meine noch nicht vorhandenen Pflanzen vom Frost unbehelligt geblieben.
Nur die ersten Erdbeerblüten und der weiße Flieder sind befroren, :( schade um den Flieder, aber die Erdbeeren treiben ja weiter aus. Das ganze Unkraut überall hat den Frost natürlich ohne Schaden weggesteckt.

Hier blüht und duftet der Raps ringsum auf den Feldern und unsere Schwalben sind heute nacht zurück gekommen. Die werden einen Haufen Arbeit haben mit ihren kaputten Nestern. Die Spatzen haben im Winter darin gehaust und einige Nester komplett zerstört. Mal sehen was draus wird.

Das wars für heute, habt ein schönes Wochenende und bleibt von Unwettern verschont; hier war es gestern recht heftig mit Hagel, Gewitter, Sturm und Starkregen, hat aber keinen Schaden angerichtet!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5201
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt Mai 2024

Beitrag von Sternkeks »

Eine Woche später...

Wir haben in Haus und Hof geräumt und geschafft, ein Schrotthändler kam vorbei und hat allerlei mitnehmen können.
Inzwischen war das Auto in der Inspektion und ist frisch getüvt - keine besonderen Vorkommnisse, alles gut!

Gestern war ich zum Mülleimer hinten im Hof und bin auf dem Rückweg ins Haus noch herumgeschlendert und hab meine neue Kübel/Kästenbepflanzung begutachtet. Da hab ich eine, wie ich dachte, verletzte Taube auf dem Boden hocken sehen. Mit ausgebreiteten Flügeln taumelte der Vogel auf der Stelle. Ich sah ihn allerdings nur von hinten, und er kam mir irgendwie größer als eine Taube vor, auch die Farbe war nicht wirklich richtig. Vorsichtig - bis dahin hatte der mich nicht bemerkt - bin ich dahin und wollte nachsehen, ob ich helfen kann.
Konnte ich nicht!!! Als mich der Vogel bemerkte, schwang er sich auf in die Luft und hatte einen schreienden Spatz in den Krallen. Armes Spätzchen! :(
Da kommt doch tatsächlich so ein Greifvogel bis zu uns in den Hof und schnappt sich ein Vögelchen, das dort herumpickt!
Gipsy war hinten im Garten und hat das nicht mitgekriegt, sonst hätte die dem Burschen Beine bzw. Flügel gemacht!

Das wars dann mal für heute, habt einen guten Abend und ein schönes Wochenende!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4231
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Mai 2024

Beitrag von Johanna »

Bin heute noch in Belgien, morgen fahr ich wieder nach Hause. Bericht kommt spaeter.
Fuer heute erst mal gute Nacht.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4231
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Mai 2024

Beitrag von Johanna »

So Ihr Lieben, jetzt habe ich kurz Zeit. Also ich war eine Woche in Belgien, habe gleich am ersten Tag (Sonntag) Schuhe eingekauft. Am nächsten Tag war Frisör dran, weil meine Tochter mich einfach hingeschleppt hat - jetzt ist also Fritzchen unterwegs. Dann hatte ich am Dienstag Vormittag einen Termin bei meinem belgischen Osteopathen und am Nachmittag zwei Behandlungen von einer wirklich sehr guten Physiotherapeutin. Am nächsten Tag taten mir alle Knochen weh, aber das weiss ich schon von den vorherigen Malen. Dann kamen auch die Enkel und wir grillten . Die Tochter und die Tochter aus der Schweiz hatten zusammengelegt um mich zum Essen einzuladen und mir einen Pflanzenwunsch zu erfüllen. Genk hat ein riesen grosses Pflanzencentrum. Wir mussten da mit Rollstuhl hin, das hätte ich anders gar nicht geschafft. Da habe ich aber voll zugeschlagen, so viel Auswahl, so viele Pflanzen die ich kenne die ich aber hier in den Gärtnereien nie bekommen habe obwohl ich mich wirklich sehr bemühte. Jetzt muss Uwe nur die Beete und die Erde fertig machen. Ich habe hier in meinen Frühbeeten bereits schon so viel Fortschritt gesehen - es ist unglaublich. Jetzt nach den Eisheiligen brauche ich sie ja nicht mehr zu schützen. Nur die Abdeckung wegen der Ungeziefer und Vögel muss ich noch anbringen. Wir werden eine reiche Ernte haben. Zwei Beete bekomme ich noch und dann kann ich auch endlich die Blumen pflanzen die ich mitgebracht habe und das Gemüse welches ich noch setzen wollte/musste. Alles in allem war die Woche in Belgien stressig, aber trotzdem sehr schön. Und jetzt habe ich gleich die Geburtstagsgeschenke für den August bestellt - nach Absprache, wir werden uns in Bochum zum Musical Starlight express treffen. Die Karten habe ich bestellt die kommen per Post und die Zimmer sind reserviert im danebenliegenden Hotel. Jetzt baue ich den PC wieder ab, es kommen also nur noch spärlichere Nachrichten weil das Schreiben auf Tablet ziemlich mühselig ist,.
Gestern haben wir ein neues Restaurant "entdeckt" wir wurden von einer guten Bekannten eingeladen, ich hatte ihr zu ihrem Geburtstag ihre Lieblingspralinen aus Belgien mitgebracht. Leonidas - sind wirklich etwas besonderes.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1218
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt Mai 2024

Beitrag von Biki »

Jaja - immer diese Rentner
Nur unterwegs und keine Zeit
hihihi
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5201
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt Mai 2024

Beitrag von Sternkeks »

Wie Recht du hast, @Biki! :lol:

Mensch, Johanna, da hast du dir ja einen Haufen Arbeit aus Belgien mitgebracht! Viel Spaß und vor allem guten Erfolg mit den Pflanzen!

Ich kann in den nächsten Tagen nur immer kurz reinschauen (zum "Aufräumen" :wink: ), weil Tochter und Schwiegersohn mit ihren beiden Hunden über Pfingsten zu Besuch kommen, ab morgen ist hier Leben in der Bude!

Jetzt muss ich gleich nachher erstmal noch einkaufen fahren, die Hütte und den Außenbereich leidlich vorzeigbar machen, das Gästezimmer entstauben und die Betten beziehen, Brot, Brötchen und Kuchen backen, und und und ....

Also, machts gut, habt ein schönes Pfingstfest und bleibt gesund!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1218
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt Mai 2024

Beitrag von Biki »

Mach dir keinen Stress wegen dem "Aufräumen" *g*

Es passiert ja nix - die neu angemeldeten Spammer sind ja eh nicht freigeschaltet. Dann wird die Liste eben länger.
Oder ich komme mal dazu (du bist ja immer so schnell, dass ich gar nix machen muss)
Dickes Dankeschön für deine tägliche Arbeit, Sternkeks :)
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4231
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Mai 2024

Beitrag von Johanna »

Die letzten 2 Tage haben wir Gartenarbeiten gemacht. 2 eurogitterboxen als Beete neu befüllt. Ein Beet vor dem gartenhaeuschen angelegt und ich habe gepflanzt. Jetzt hab ich noch jungpflanzen übrig. Humus und Erde genug, aber keinen Platz mehr. Heute war meine Hilfe hier und hat gebügelt. Das lange Stehen ist nichts mehr fuer mich. Wenn es morgen nicht regnet dann werde ich weiter Erde und Humus mischen und Pflanzen setzen. Wenn mir nur nicht immer am Abend dann mein Kreuz so weh tun wuerde...... Und dann habe ich heute noch die Karten per Post erhalten fuer das Musical in Bochum. Aber das ist ja erst im August.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5201
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt Mai 2024

Beitrag von Sternkeks »

@Biki, kein Thema oder Grund zum Dank! Diese "Aufräumerei" macht mir echt Spaß und ist für mich keine Arbeit!

@Johanna: "...Humus und Erde genug,..." kannste mir nicht mal was davon rüberwerfen? :wink:
Ich muss inzwischen Säcke im Baumarkt kaufen, denn meine von Maulwurfsgrillen verseuchte Gartenerde und den Kompost kann ich nur bedingt brauchen. Ich geb diese eigene Erde gesiebt in große Mörtelkübel, hebe sie mindestens ein halbes Jahr auf und kontrolliere öfter sie auf verräterische Spuren in der Hoffnung, dass ich nichts übersehe. Erst danach kann ich sie für das Hochbeet und die kleineren geschützten Beete verwenden. Leider reicht mir die Menge nicht aus und ich muss "saubere" Pflanzenerde beikaufen. So ein "Erdenwerk" wie ihr haben wir leider nicht in erreichbarer Nähe. :(
Na ja, irgendwas ist immer... :|

Hier regnet es und ist ziemlich kühl geworden. Außenbereich muss halt warten, dafür bin ich im Haus soweit fertig: der Besuch kann kommen!
Ich freu mich drauf! :112: :158:

P.S. Anruf von Tochter: "Es wird wohl etwas später, eventuell Abendbrotzeit..."

Na denn! :wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4231
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Mai 2024

Beitrag von Johanna »

Kompostwerk themarflor in Landkreis Hildburghausen. Fast vor eurer Haustür. Kompost Erde, Rindenmulch usw zu erhalten
Mutter Boden und Kompost Erde 1:1 gemischt was willst du mehr fuer 1 Tonne 28.00 euro
Willst du Telefon haben oder schaust du im Internet nach? 03687329529 jetzt brauchst du nur noch einen Anhänger und jemanden der das Fahren kann..... Lol
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4231
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Mai 2024

Beitrag von Johanna »

Es sind 37.9 km Entfernung das duerfte machbar sein. Kicher...... Man kann das auch vorbestellen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5201
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt Mai 2024

Beitrag von Sternkeks »

Boahhhh, :122: Johanna du bist die Beste! Danke dir! :wink3:

Wieso bin ich nicht selbst auf die Idee gekommen, im Netz nachzusehen? :oops:
Ich hab bloß hier herum die Nachbarn gefragt und unseren Gemeindearbeiter, der auch die Schrott- Bauschutt- und Grünschnittannahme hat.
Der Stoffel wusste von nix... :roll:

Nu werd ich mich kümmern, einen Anhänger haben wir - bis 750 KG, und fahren können wir das beide. Und wenn wir das Zeug hier haben, muss ich einen Platz finden zum Abladen, der von unten her nicht von den Maulwurfsgrillen übernommen werden kann.
Aber das wird schon werden - hoffe ich, zur Not muss der gepflasterte Hof herhalten!

Nächste Woche ruf ich da an, vielen, vielen Dank nochmal! (könnt ihr/Uwe nochmal Socken brauchen, so als Dankeschön?)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4231
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Mai 2024

Beitrag von Johanna »

Mir gebührt da kein Dank. Das machte Uwe und nur er!!!! Und Socken kann er immer brauchen. Grins.
Eure gemeinde Facharbeiter sind genau solche lullen wie hier die wissen auch nichts. Die wissen nur dass sie unheimlich zu tun haben, obwohl die stinkfaul sind unter uns gesagt.
Antworten

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“