Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Sternkeks
Moderator
Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Sternkeks »

Das lästige Halloween-Gedöns hab ich gut überstanden. Unsere Dorfkinder haben sich artig für die Süßigkeiten bedankt, meine "Dekoration" draußen bewundert und für gut befunden (" die anderen schmücken ja überhaupt nicht!"), und ich hab den ganzen Kram heute vormittag wieder in der Versenkung verschwinden lassen - fürs nächste Jahr.
Und heute ist Allerheiligen, gilt aber hier in der evangelischen Religion nichts. Ich selbst brauche solche Gedenktage auch nicht wirklich, habe ja keine Heiligen in der Verwandtschaft :wink: . Morgen, zu Allerseelen, werde ich verstärkt an meine lieben Verstorbenen denken, aber das tu ich ja sowieso jeden Tag, auch dazu brauche ich keinen extra Gedenktag.
Wetter ist kalt, aber sonnig, ein schöner Novembertag also.

Johanna, was macht deine Erkältung? Gute Besserung auf alle Fälle!

Und Biene, du wirst dir mit Sohnemann sicher wieder ein schönes Wochenende gönnen, oder?

Ich wünsch euch was, ihr Lieben!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Re: Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Johanna »

Hallo Ihr Lieben, jetzt habe ich erst mal etwas Zeit und kann Euch das neuste mitteilen.
Halloweengedönxs gab es hier nicht, wir haben ja auch keine Klingel am Haus.Obwohl ich jede Menge Schokolade hier habe, die ich hätte verteilen können. Uwe hat Birnen g4esammelt - was für ein Reichtum. Ich habe einen ganzen Nachmittag gesessen und habe geschält, ausgeschnitten und Birnenkompott gekocht. Am Abend haben wir verschenkt. Wir hatten nur noch grosse Gläser - richtig grosse Gläser, viereckig mit diesem speziellen Schnappverschluss. Da wir an dem vorhergehenden Sonntag bei einer neu zugezogenen Familie zum Essen eingeladen waren, haben wir dieser Familie ein grosses Glas Birnenkompott gebracht, dann einer anderen Familie bei der wir auch schon zweimal zum Kaffeetrinken waren. Meine liebe Hilfe Elena bekam natürlich für sie selbst und ihre Familie auch ein grosses Glas! Und eine andere Bekannte, die uns auch schon des öfteren Kekse brachte haben wir - da sie ein Single ist - ein kleineres Glas voll gegeben. Alle haben sich gefreut. Die Erkältung bessert sich langsam, ich muss nicht mehr so viel husten - das war oft mehr wie peinlich und nervig.
Die Beete drausssen haben wir abgeerntet, bis auf Lauch und Wirsing. Alles ist winterfest gemacht worden und im Beet vor dem Haus sind die Tulpenzwiebeln alle versenkt worden. Jetzt habe ich noch Osterglockenzwiebeln, Narzissen oder wie die Dinger auch heissen, aber im Augenblick gehe ich so wenig wie möglich raus. Es regnet und nieselt hier seit Tagen, da habe ich keine Lust.
Zur Zeit sind wieder zwei grosse Eimer voll Bioabfall zu entsorgen. Uwe hat alles vorbereitet damit der Öltank gefüllt werden kann.
Und gestern habe ich meine Vorratskammer total aufgeräumt und geordnet. Himmel wieviele Plastiktaschen (grosse und stabile) ich hier habe, dabei nehmen wir eigentlich meistens nur eine Autoklappbox wenn wir einkaufen. Jetzt ist alles wieder in meiner Vorratskammer ordentlich und für mich leichter zu erreichen, die habe ich gestern total aus- und umgeräumt. Uwe hat zwar geschimpft als er nach Hause kam und sah, dass ich Leiter rauf, Leiter runter gespielt habe, aber ich war am Abend sehr zufrieden und so kaputt, dass ich dann schon um 9.00 Uhr im Bett war. Um halb zwölf bin ich voll ausgeschlafen wieder aufgestanden und habe dann bis nachts 3.00 Uhr ferngesehen......
Sonst gibt es nichts neues, nächste Woche wollen wir nach Leipzig zu einer Bekannten fahren - der österreichische "Zausel" Dietmar ist aus xder Reha wieder entlassen worden und ist jetzt bei dieser Bekannten. Da kann man schneller mal hinfahren um ihn zu besuchen, als wenn er in Oberösterreich lebt. Zum Glück kann er wieder laufen, kann wieder sprechen und hat wohl keine Nachwirkungen. Ist dem Teufel gerade noch einmal von der Schippe gesprungen.
Bleibt gesund und gehabt euch wohl - macht es Euch am waren Ofen gemütlich
liebe Grüße von Johanna
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Volles Programm also, Johanna! :lol: Schön, wenn du das alles so kannst, aber übertreib es BITTE nicht!

Wir haben draußen nichts tun können, Lust oder nicht - Sturm und Regen - da geht im Garten überhaupt nichts.
Ich muss jetzt nur noch die restlichen Äpfel nach und nach im Speiseplan unterbringen und die Quittenernte zu Saft/Gelee verarbeiten, dann können wir von den Vorräten gut leben und auch was verschenken.
Zwischendurch falte ich - gegen das Vergessen wie es geht - Fröbelsterne für die Fensterdeko im Dezember. Und an die Plätzchenbäckerei werde ich mich dann auch in den nächsten Tagen machen. Aber die Stollen sind zuerst dran, damit sie gut gelagert schön "durchziehen" können. Immer langsam Schritt für Schritt voran, und gemütliche Pausen, natürlich mit Verkostung, legen wir natürlich ein!

Also, macht es gut, nicht zu schnell und nicht zuviel ... :wink:

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Ach so, Johanna, du hattest was geschrieben, dass dein Sauerkraut nicht so will, wie es sich gehört.
Kann am Salz liegen: Auf keinen Fall welches verwenden, das mit Fluor und/oder Jod "angereichert" ist, nur das ganz einfache, normale, pure Salz darf verwendet werden! Das weiß ich von den Nachbarn hier, die die selbst schlachten und Wurst machen: nur reines sauberes Salz darf da rein, sonst wird die Wurst nichts. Gibts im Supermarkt und ist das billigste Tafelsalz, was sie haben. Alles andere ist nur überteuerter Schrott - meine Meinung!
Unregelmäßig, fragwürdig dosiert, je nach Salz im Essen, braucht kein Mensch Jod oder Fluor, nicht auf diesem Weg. Falls man da Mangel hat, soll man sich individuell dosiert was vom Doc geben lassen. Ich hab nicht mal Mangel an Jod, obwohl ich im ganzen Leben noch keinen Fisch gegessen habe...
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Beitrag von Biene »

Hm, bin ich nur hier mit meiner IP gesperrt, oder geht es hier jetzt auch wieder.
Biene

Beitrag von Biene »

Okay, geht wieder. Gerade wurde mein Beitrag abgelehnt, weil meine IP wegen Spam gesperrt wurde. Hab dann das Handy neu gestartet und Cookies gelöscht und nun geht es wohl wieder.
Mein zweites Halloween in der neuen Wohnung war schön. Letztes Jahr hab ich die Kinder vom Fenster aus angesprochen,Bob sie hoch kommen mögen. Das war mir aber doch etwas übergriffig und dies Jahr haben sich ein paar Geister alleine zu mir verirrt und waren begeistert vom Aufbau.
Sohnemann war in einem Musical,cwo ein Bekannter in der Band spielte.
Heute Abend gucken wir The Voice von gestern und morgen chillen wir
Johanna

Beitrag von Johanna »

Hallo Sternkeks ich kaufe IMMER NUR das billigste Salz, welches ich finden kann. Daran kann es nicht liegen, aber vielleicht habe ich zu viel Salz genommen beim ansetzen und quetschen.Ich warte ab, wenns nichts wird ist es auch kein Beinbruch. Verwenden kann man es immer wenn man es dann nur genug auskocht bzw. abwäscht. Ichb warte mal ab. Danke Dir Keksli
Johanna

Beitrag von Johanna »

achja Stollen backen das wollte ich ja auch noch diesen Monat, mal sehen wann ich das unterbringe. Ich merke schon dass ich alles sehr viel langsamer mache wie früher. Lahmarschig würde ich sagen, aber manches geht einfach nicht mehr so wie in jungen Jahren. Und Kekse soll ich nicht mehr backen meint Uwe, er kann sich nicht behewrrschen und isst was das Zeug hergibt. Das kann ich noch so gut verstecken------
Biene

Beitrag von Biene »

Guten Morgen, ich wünsche euch einen schönen Tag
Morgen bringe ich meine Papiere zu meiner Steuertante, da werde ich nochmal in die Mappe gucken, ob alles zusammen ist.
Johanna

Beitrag von Johanna »

wir haben uns entschieden. Das Geländer für die Rampe ist ja unbezahlbar.....12 Meter lang und das auf beiden Seiten sind 24 Meter Geländer. Uwe lässt sich was anderes einfallen, er hat schliesslich noch das Maurergerüst und die Rohre und Stangen. Mal schauen, aber das ist im Moment nicht so wichtig, da gibt es wichtigeres. Von meiner Steuertante habe ich bis jetzt nichts gehört also wird wohl alles in Ordnung sein. Bin ja gespannt was ich evtl. nachzahlen muss. Und ich bin froh dass ich das fest angelegte Geld von Eckhard jetzt endlich komplett an meine Enkelinnen ausgezahlt habe (verkauft natürlich) Da habe ich wenigstens den Teil des Testaments erfolgreich erfüllt.
Hier regnet es und wir haben keine Lust irgendwohin zu fahren, also machen wir es uns in der warmen Bude gemütlich.
Habt alle einen schönen Tag
Biene

Beitrag von Biene »

Ich war endlich auf meinem Balkon und habe die Frühlingsblumen Zwiebeln gesetzt. Tat mir zwar in der Seele weh, dass ich dafür was raus machen musste, was noch gut aussah, aber hilft ja nix.
Jedenfalls bin ich dank der kleinen Buddelaktion jetzt sehr gut gelaunt.
Ich telefoniere ja jeden Tag mit Mama und finde es auch okay, dass sie schon alles regelt, falls sie mal nicht mehr ist. Aber wenn ich bei den Vollmachten ständig zu hören bekomme, fals du stirbst und nicht kannst, kann ja jeder Zeit passieren, du warst so krank... dann hat xy die Vollmacht. Ich habe nix dagegen, dass andere auch Vollmachten haben und ich weiß, dass mein Krebs heftig war. Aber ich bin jetzt krebsfrei. Klar hab ich ab und an Angst, dass es wieder kommt, aber vorher will ich leben und glücklich sein und nicht verzagt in der Ecke sitzen.
Heute ging das Gespräch zum Glück um andere Sachen. Ich will ihr das aber auch nicht nehmen, dass sie mir alles erzählen kann. Habe ihr allerdings jetzt gesagt, dass mich das mächtig belastet und sie nicht immer von meinem "nahenden"Tod sprechen soll.
Biene

Beitrag von Biene »

Nun war es gestern am Morgen richtig schön. Das Laub leuchtete und ich nahm mir vor zu Fuß zu meiner Steuertante zu gehen. Pustekuchen, als ich los musste setzte ein fieser Nieselregen ein. Zurück hab ich dann den Bus genommen, hätte sich hin nur nicht gelohnt, weil ich dann viel zu früh da gewesen wäre.
Nun bin ich gespannt, was sie ausrechnet, was ich vorraussichtlich erstattet bekomme.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Nun sind wir in Leipzig gut an und untergekommen. Das hotel ist super und zu empfehlen. Mcdreams. Gute n8
Biene

Beitrag von Biene »

Ich habe auf dem Balkon so Futtersäulen für die Vögel hängen. Da ich noch ein paar Futterbälle vom Sommer mit Insekten drin hatte, wollte ich die erst verfüttern.
Nun besucht uns der Specht und holt sich einen Imbiss ab. Tja, ich glaube die Winterfutterbälle wird er dann nicht so mögen. 😉
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Hallo, ihr Lieben!
Wie schön für dich, Biene, dass du deinen Balkon hast! Die Futterstation kann ich mir gut vorstellen und beneide dich ein wenig um so einzelne Vögel wie den Specht. Die hocken und klopfen im nahen Wald bei uns, lassen sich aber im Dorf leider nicht blicken. Ich hab hier nur die Spatzen und Meisen, eine Bachstelze und die Rotschwänzchen... Trotzdem macht es Spaß, denen beim Flattern, Fressen und Streiten zuzuschauen.

Und Johanna ist in Leipzig, oder schon wieder zurück? Wenn ich hier nicht mit meinen Quitten festgesessen hätte, wären wir kurz rübergekommen und hätten euch gern belästigt! :wink:
Aber nun hab ich eben Quittengelee gekocht - 12 Gläser sind es geworden. Die Knochenarbeit - kleinschneiden - hat Männe übernehmen müssen, denn die Dinger sind steinhart. Hab gestern den ganzen Nachmittag dampfentsaftet und heute den Gelee fabriziert. Das war eigentlich die leichteste Arbeit, das Küchenchaos aufräumen war zeitraubend und unerfreulich. Alles, was wir angefasst hatten, war klebrig. Die großen Töpfe spülen war dann auch noch 'ne Aktion in der normalen, dafür zu kleinen, Küchenspüle. In die Spülmaschine passen sie ja auch nicht rein, höchstens einzeln, drei vom Entsafter und der Marmeladenkübel - wären vier Spülgänge gewesen, also eben Handarbeit! :? Na ja, ist geschafft und nun können wir uns zurücklehnen und uns an den Vorräten freuen.
Morgen ist Einkaufstag, da mach ich nicht mehr viel im Haus. Hab auch ein wenig "Rücken", die lange Rumsteherei vertrag ich nicht gut. Im Sitzen kann ich nicht arbeiten, weder bügeln noch Gemüse/Obst schälen und sowas, das geht mir dann gleich in den Rücken. Aber was solls, ich jammere da auf hohem Niveau, wenn ich an Johanna denke mit ihren kaputten Knochen.

Im Gemeindehaus richten sie fleißig alles für den Wintermarkt her, der am Samstag stattfinden soll. Bin mal gespannt, was die jungen Frauen und die Kinder sich haben einfallen lassen. Hoffentlich kommen viele Besucher und kaufen auch was, damit Geld in die Spielplatz- und Dorfvereinskasse kommt.

Das war es für heute, habt einen entspannten gemütlich Abend!

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gesperrt

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“