Rhabarber

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Antworten
mariposa

Rhabarber

Beitrag von mariposa »

Rhabarber – Obst oder Gemüse :?:
Ich dachte immer Rhabarber sei Obst. Falsch gedacht. Rhabarber zählt zum Gemüse.
Bald ist es wieder soweit und der erste Rhabarber kann geerntet werden – das erste frische Kompott aus dem Garten. Wer es nicht erwarten kann, kann seinen Rhabarber auch vortreiben, indem er einen Eimer über die Pflanze stülpt. Die Blattstiele sind dann ganz besonders zart, wenn sie unter einem solchen Schutz wachsen.
Bis ca. Mitte-Ende Juni kann der Rhabarber geerntet werden. Dann sollte man die Pflanzen ungestört wachsen lassen, denn sie sind dann nicht mehr so zart und es bildet sich mehr und mehr Oxalsäure. Es ist aber möglich zur Erdbeerernte noch einige wenige Stangen Rhabarber zu ernten, um sie zur Erdbeermarmelade hinzuzufügen.
Im Laufe des Sommers sollte der Rhabarber reichlich gegossen und mit Dünger versorgt werden, damit im nächsten Jahr eine gute Ernte zu erwarten ist. Blütenansätze sollten entfernt werden, damit sie den Pflanzen nicht zu viel Kraft rauben. Im Herbst kann man gut abgelagerten Stalldung oder Komposterde um sie herum ausbreiten.
Wer sich jetzt eine Rhabarberstaude in den Garten zu pflanzen will, sollte berücksichtigen, dass die Pflanze ca. 1 qm Platz braucht. Die Pflanze kann viele Jahre an der gleichen Stelle stehen bleiben. Beim Pflanzen sollte Stalldung in den Boden eingearbeitet werden. Die fleischigen Wurzeln werden flach gesetzt, gut angegossen und mit einer Mulchschicht abgedeckt. Im ersten Jahr nach der Pflanzung sollte man auf die Ernte verzichten, damit der Rhabarber erst einmal gut einwurzeln und eine kräftige Pflanzen bilden kann.

Und wer nicht weiß, was er mit seinem Rhabarber machen soll, der schaut mal in die Rezepterubrik.
mariposa

Tipps Teil 2

Beitrag von mariposa »

Nur von April bis Ende Juni dauert die Saison für fein-säuerlichen Rhabarber. Solltet ihr Rhabarber kaufen, achtet darauf, dass die Stangen fest und saftig sind. Zum Lagern im Kühlschrank am besten in ein feuchtes Tuch einschlagen, so bleiben sie einige Tage frisch. Rhabarber sollte nie roh verzehrt werden, da er Oxalsäure enthält. Diese wird jedoch beim Kochen und Backen zerstört. Besonders lecker schmeckt er in Kombination mit Erdbeeren, z. B. als Kompott.

An der Farbe des Stiel lässt sich der Geschmack des Rhabarbers erkennen. Grüner Rhabarber ist sauer und für Marmeladen und Kompott geeignet. Rhabarber mit rotem Stiel und grünem Fruchtfleisch kann für herzhafte Gerichte und Kuchenfüllungen verwendet werden. Er ist weniger sauer und hat einen leicht herben Geschmack. Ein roter Stiel du rotes Fruchtfleisch weist auf eine besonders milde Sorte hin, die man in Grütze oder Obstsalaten verwenden kann.

Bei der Zubereitung sollte man darauf achten, dass der Rhabarber erst nach dem Kochen gezuckert wird. Eine Messerspitze Natron in den gedünsteten Rhabarber nimmt ihm die Säure.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Bis Ende Juni kann man noch Rhabarber ernten. Wer sich gewundert hat, dass sein Rhabarber nur dünne oder wenig Stiele hatte, der sollte seinen Rhabarber im Herbst teilen und umsetzen. Man sagt, ca. 8-10 Jahre hält es der Rhabarber an der gleichen Stelle aus, aber dann möchte er ein neues Plätzchen. Der alte Wurzelstock wird mit dem Spaten geteilt und an anderer Stelle wieder eingepflanzt, aber bitte nicht verkehrt herum *grins*
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“