Das Ortsgedächtnis

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Antworten
Benutzeravatar
Moura
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 30. August 2003, 17:52
Wohnort: Whyalla

Beitrag von Moura »

Ich habe ein Problem mit einemKater, den ich von frueheren Nachbarn erhielt. Er war als Baby bei ihnen gelandet und is eine Zuechtung, die ich verbieten wuerde. Seine Haare sind Perserkatze, sein Koerper ist enorm, die Augen traenen Blut, die Nase ist eingeschlagen, der Mund had keine vorstehenden Kiefern, er leckt alles mit der Zunge in den Mund oder beisst darauf von oben an. Diese Zuechtung hat einen Namen, den ich vergessen habe,aber er ist am naechsten zur Perser Katze, doch nicht ganz. Er war sehr froh an mich gegeben zu sein, weil er als Baby oftmals von den Nachbarn wegrannte und sich bei mir mit meinem damals lebenden langhaar Kater amuesierte, auf die Baume kletterte und immer war er lieb und lustig. Jetzt ist er so 4 Jahre alt und eine Bombe. Als er mir uebergeben wurde, war er sauber, ohne Zotten im Haar und nur als Zimmertier behandelt worden. Er trat nur zoegernd in den Garten, den er allerdings wiedererkannte. Und es dauerte fast eine Woche, bis das Tier wieder an die Aussenwelt gewoehnt wurde. Allerdings...was ich nicht voraussehen konnte, da ich sowas nie erlebte, ..sein Fell began an zottlich zu werden. Ich kaemmte ihn taeglich immer laenger und laenger, doch das Fell wurde nicht besser. Auch kam er nachts nicht mehr rein sondern sass auf dem Dach. Zuerst dachte ich, der arme Kater kann seinen Weg nicht mehr runterfinden und um 2 Uhr nachts schleppte ich eine schwere eiserne Leiter an und konnte bis zur Dachecke hochreichen, wo er erwartungsvoll sass. Wir wohnen in so etwas sie in Deutschland ein Einfamilienhaus mit nur einer Grundwohnung waere. Heute weiss ich, dass er von selbst auch runter findet. . Das Fell ist nun so verknotet ich schneide nur noch Klumpen raus, aber auch dies ist schweirig, da er jetzt anfaengt meine Haende anzugreiffen und ich habe schon etliche wunde finger. Auch greift er den anderen Kater an, der von selbst von den weggezogenen Nachbarn zu uns "zurueck" fand. Die hatten ihn zweimal von unserer Strasse abgeholt, doch er rannte immer wieder zu mir zurueck. So nahm ich ihn mit deren Zustimmung an, auch den kleinen Hund, der uralt ist aber sehr lieb, und nun habe ich das Problem mit diesem Kater. Er liebt mich, denn jedesmal kommt er zu mir, wenn es ihm passt, und schnurrt freundlich und reibt seinen Kopf an mir. Was soll ich nur mit seinem Fell machen, denn in den Klumpen sind auch Pflanzenreste mit eingewickelt und sonst was. Wir haben zur Zeit Winter, doch bald wird es Fruehling und ankommen werden Ameisen und Muecken. Was dann? Was kann ich nehmen, um das Fell besser durchkaemmen zu koennen, ich meine an Mitteln, die Buersten aller Art habe ich schon. Wer Rat geben kann, ich werde mich einer Antwort sehr freuen. Moura
Gruesse von Moura
momo

Beitrag von momo »

liebe moura,

das ist ein riesenproblem, ich kenn das. :wink:

ich habe auch 3 kater.....einer ist ein maine-coone..........ein brummer mit superfell. das er aber auch mit vorliebe draussen rumschlunzt (13 isser jetzt), hat er immer kletten im fell und in kurzer zeit riesen filz brocken. er will weder gebürstet werden, noch lässt er sich die dinger rausschneiden, es sei denn, sie hängen noch an nem zipfel und wir sind schneller als er sich wehrt....lach.
ansonsten ein schmusekater, da gibts nix, aber sein verfilztes fell findet er klasse...scheint mir.

wenn du den eindruck hast, dass absolut nichts mehr geht, bleibt nur das katerchen in vollnarkose beim tierarzt zu scheren.

wir sind bislang drumherum gekommen...........

meine anderen beiden kater haben das problem nicht....obwohl sie auch oft kletten haben, derer sie sich selbst entledigen oder uns machen lassen.


lieben gruss
momo

wo kommst du her??????
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hallo, Moura,

schön, daß du dich mal wieder meldest, dann können wir auch mal miteinander "reden" :D

Vorläufig weiß ich keinen rechten Ausweg, mit dem Fell von diesem Kater fertig zu werden, aber ich werde mal in den diversen Tierschutz- und Katzenforen nachfragen, oder möchtest du das selber machen?

Vielleicht hast du ja schon meine Beiträge gelesen und weißt, daß ich mit vielen Tieren zu tun hatte (habe).

Wir haben viele solche zotteligen Katzen ins Tierheim bekommen. Meistens waren die auch nicht kastriert. So bald wie möglich haben wir das immer machen lassen und die Narkose ausgenützt, um diese armen Tiere zu rasieren. Ich weiß ja nicht ob man das bei euch überhaupt machen kann. Hier gibt es auch Hunde- und Katzensalons, die so eine Grundsanierung machen, aber man bezahlt auch ziemlich viel Geld dafür.

Manches Tierfell läßt sich einfach nicht richtig pflegen und man quält die Tiere schon dadurch, dass man sie so züchtet. Da hast du vollkommen Recht, das müßte verboten werden! :evil:

Also eine echte Lösung weiß ich auch nicht, weil ich nicht weiß, in welchem Land du wohnst, (den Ort kenne ich nicht). Hier gibt es Tiernahrungsgeschäfte, die haben Mittel zum Einnehmen, (Vitamin B-Komplex) um das Fell zu verbessern. Ebenso haben sie dort auch Mittel, um das Kämmen und Bürsten zu erleichtern.

Jedenfalls müssen solche Tiere sorgfältig ernährt werden und dürfen lange nicht alles fressen, was sie gern haben! Kannst du nicht mal den Tierarzt fragen? Vielleicht ist er bisher falsch ernährt worden von den anderen Leuten und du hast jetzt den Ärger damit.

Ist er kastriert? Durch die Hormonumstellung kann sich die Fellqualität verändern, man weiß nur nie vorher, ob es besser oder schlechter wird!

Es ist ein Riesenglück für den Kater, daß er nun bei dir ist, ebenso wie die anderen Tiere, toll, ich freu mich, daß du ein echter Tierfreund bist, und grüße dich dafür besonders herzlich!

Ich werde mich weiter darum kümmern und mal hören, ob jemand einen Tip für dich hat.

Bis dahin bitte ich um Geduld! Grüß die "Familie Vierbein" von mir!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Moura
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 30. August 2003, 17:52
Wohnort: Whyalla

Beitrag von Moura »

Liebe momo und sternkeks39( entschuldigt, wenn ich lache, eure namen hoeren sich schon richtig "verdreht" an) doch was eine wahre Katzenmutter ist, die haelt gegen alle durch... also, ich danke vielmals fuer euer Verstandnis and tips.Ich wohne in Suedaustralien in einer Kleinstadt mit 2 Tieraerzten. Der eine hat meinem Kater Schmerz beigefuegt, als ich bei ihm war und ist bei mir durch. Der arme Kater war bei guten Nachbarn in einer Falle gefangen worden, was ich an seiner abgeschabten Vorderpfote und ausgebrochenen Seitenzahn entnehme. Er hat sich herausgebissen, doch etwas muss ihn in den Magen gekommen sein, woran er nach laengerem Leiden starb. Der andere Arzt, ein Inder, wurde von mir zu spaet angesprochen. Er konnte nichts mehr tun. Trotzdem, er haette mich ueberreden sollen, dem Kater eine Spritze zu geben. Denn ich wusste nicht, wie er sich quaelen wuerde als die Todesstunde kam. Ich glaube auch, dass die Katzen nach ihrem Tode zu uns Menschen zurueck finden. In 3 Faellen ist es passiert, dass man dann ein, zwei Tage spaeter im Traum von ihnen besucht wird als ob sie wirklich da sind.
Aber in diesem Fall ist der Kater noch gesund und lustig munter. Nachts sitzt er mir Vorliebe auf dem Dach.Das allererste mal als er vom Dach ueber eine Regenrinne zu unserer Regentonne am Hause zu ballanzieren versucht, es war so 3 Uhr morgens, da schleppte ich eine schwere eiserne hohe Leiter heran, kletterte hoch und beinah nur auf einem Bein ballanzierend, griff ich ihm ins Fell und zog ihn zu mir runter. Aber jetzt habe ich mein naechtliches Gebummel aufgegeben, denn er\kann ganz gut seinen Weg wieder runter finden.
Ich werde ihn mal wiegen.
Die Loesung ist vielleicht moeglich, wenn es hier waermer wird, denn wir haben Winter, allerdings nicht ueber 7-8 Grad Kaelte in der Nacht, mittags, falls die Sonne scheint, sind wir bei 20. Er vertraegt baden, soll es sogar lieben. Bei mir hat er sich rausgerungen, aber mal sehen... Das Wasser scheint sein Fell auch zu glaetten. Die Zotten schneide ich allerdings mit einer langen Haushalts-scheere raus, indem ich sie als eine Art Buerste vom Koerper ab nach aussen durchs Fell ziehe und dabei die Zotten durchschneide. Leider wird seine Geduld dabei immer kuerzer und er greift nach meiner Hand, die ich dann schleunigst mit Iodin behandeln muss.
Ja, die Ernaehrung ist vielleicht auch Schuld daran, denn er ist bei mir von allerlei Katzenfutter dosen auf Fleisch rueber gestiegen. Allerdings, wo er herkommt, wurde er nicht rausgelassen und lag den Tag ueber imm offenen Fenster und wartete auf seinen Freund, den kleinen 8-9 jaehrigen Jungen der Familie, der aus der Schule kommend vom Fenster erblickt werden konnte. Dieser kleine Junge war das Einzige, was er aus seiner Vergangenheit vermisste. Ich fand das raus wenn draussen vor dem Hause Kinder Stimmer zu hoeren waren. Wenn Maedchen spielten, ruehrte sich der Kater nicht von der Stelle. Doch sobald Jungens hoerbar waren, sprang er zum Fenster und sah hinaus. Doch er erkannte sofort, dass es nicht sein Kumpel war. Und er kehrte, wie mir es vorkam, mit einem traurigen Gesichtsausdruck zurueck....
Das hat sich aber nun alles geaender, er liebt es nicht im Hause lange zu verweilen. Wir haben einen grossen Garten mit 2 Fischteichen und die untersucht er jeden Tag .Es sind Goldfische. In einem sind uralte Goldfische drin, die scheinen sehr klug zu sein und wissen, dass er sie nicht erwischen kann, trotdem ist er schon am Anfang mal reingesprungen. Im zweiten Teich sind juengere Foldfishe und da rennt er gerne herum, aber reinspringen tut er es nicht mehr. Hatte sich nicht gelohnt.
Er ist kastriert. Aber als ich ihn das erste mal sah, als Baby, war er unkastriert. Und dann spaeter fand er sich bei mir von einem Baum am Strassenrand herunter springend mit einem Blutverschmierten Hinterteil und kastriert. Das war die Zeit, wo er sich bei mir versteckte und mehrere Tage nicht rausging. Bis dann das Maedchen von den Nachbarn bei mir klingelte und ihn zurueck verlangte. Von da an habe ich ihn ueber ein Jahr nicht mehr gesehen. Bis sie jetzt in die Landeshauptstadt umsiedelten und ihn nicht mitnehmen konnten. Er ist auh im Ohr tatooviert und hat einen chip im Fell. Der chip gibt die Addresse an, die allerdings noch nicht auf meinen Namen ungeschrieben worden ist, die Leute wollten es erledigen. Mir gleich, dafuer habe ich zur Zeit keine Zeit uebrig, das macht der Arzt , der einen Komputer hat und darin dann die Addresse fuer den chip aendert.
Ich mache ihm fuer den Tag immer ein Halsband mit meiner Addresse rum, der vielen Voegel wegen, am Band sind 2 Gloeckchen. Zur Nacht nehme ich es ab, damit die Nachbar-Hunde nicht staendig bellen. Da haben sich schon 2 Nachbarn in den Haaren gehabt. Der Hundeinhaber schrie:Was weiss ich, warum die Hunde bellen, und seine Nachbarin schrie: Halten sie doch die Hunde im Hause nachts. Und mein Kater sass im Grass und hoerte sich das alles aufmerksam an.
Seitdem er ohne Gloeckchen nachts herumstrolcht, ist Frieden eingetroffen.
Wir haben oftmals nachts schoenen Vollmond und Sternenvollen Himmel und der Kater auf dem Dache.. sieht alles sehr romantisch aus.
Also, ich danke Euch beiden. Gruesst Euch, Moura
Gruesse von Moura
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

So, liebe Moura, ich habe keine hilfreichen Antworten bekommen, die meisten Katzenleute kennen das Problem mit den watteweichen Haaren, die schon beim Hingucken verklumpen. Aber niemand hatte eine Lösung!

Einen Tip habe ich bekommen, wenn der Kater sich waschen läßt, daß man die Haare mit Essigwasser spült, das soll sie etwas glatter machen, aber ich weiß nicht......

Meine Idee ist einfach, daß Du versuchst, das Fell insgesamt kurz zu halten, nicht nur die Knoten rausschneiden. Wenn das Fell recht kurz ist, kann man besser dadurchbürsten, andererseits wird der Bursche dann aussehen, als hätten die Ratten dran gefressen!

Es tut mir leid, Ihr, der Kater und Du, Ihr werdet wohl irgendwie mit dem Problem leben müssen! Knuddel ihn und die anderen Tiere mal ganz lieb von mir!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
daz

Beitrag von daz »

Liebe Moura,
das Problem kenne ich auch. Mein Kater verklumpt besonders schlimm, wenn er von Winter- auf Sommerfell wechselt. Das Winterfell hat mehr (viel mehr!) wattige Unterhaare. Ich habe gute Erfahrungen mit Produkten aus dem Reitsport gemacht. Einige Mähnensprays eignen sich ganz toll zum entklumpen, allerdings muss man einige Sprays mindestens einen Tag drauflassen, bevor man sich ans kämen macht. Die Schweife und Mähnen von Pferden dürfen nicht gebürstet werden, weil zuviele Haare verloren gehen und es dauert ewig, bis es wieder nachwächst, deswegen gibt es dafür diese Antiknotensprays. Man sollte beim Kauf auf natürliche Produkte achten, Katzen lecken sich das Zeug ja ab, Pferde sind nicht ganz so gelenkig.

Auch die Pferdeschermaschinen sind besser (und meist auch billiger!) als Schermaschinen für Hunde-und Katzenfrisuren. Ich bin allerdings zu feige es selbst zu machen, deswegen schlepp ich meinen Kater am Anfang der Saison in den Stall :wink: und lass ihn von einem Profi scheren. Das hat schon zu echt lustigen Resultaten geführt *grins*. Sein Golden Retriver Mix sieht jetzt aus wie eine Löwin, weil er am Schwanzende einen Haarpuschel stehen gelassen hat! Ich konnte ihn gerade noch davon abhalten seine Fantasie an meinem Kater auszuleben!

Falls ich doch zur Schere greifen muss, ist eine echte Friseurschere wirklich hilfreich. Die Haare können nicht umknicken beim Schneiden,weil sie eine Riffelung haben die das Verrutschen verhindern. Sie sind auch viel schärfer als normale Scheren. Mit normalen Scheren habe ich meinem Kater schon weh getan, bei der Profischere schnurrt er sogar :101: . Wenn du das Fell einiger maßen in Ordnung bekommen hast, kann man die neu entstehenden, kleineren Fellklumpen sogar mit der Hand entwirren, einfach auseinander ziehen, bis man es kämmen kann, dabei lösen sich die ausgefallenen aber am Fell hängen gebliebenen Wattehaare.

Wofür ich aber noch keine befriedigende Lösung gefunden habe, sind die Müllsäcke voll Mohairwattehaaren, die ich aus dem Kater hole, hat jemand vielleicht einen lukrativen Einfall :?: Viel Glück dabei lg daz
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hallo, daz, super Idee mit den Pferdeprodukten. Wenn du nichts dagegen hast, werd ich das mal weitergeben!

Dafür weiß ich aber, (zwar nicht genau....) was man mit den ausgebürsteten, -NICHT geschnittenen!- Haaren machen kann! Man kann daraus Strickwolle herstellen: waschen, spinnen, verarbeiten! War mal im Fernsehen eine Sendung drüber. Angorakaninchenzüchter, Hundehalter (Bobtails und andere weich-langhaarige Hunde) sowie Angorakatzenhalter kamen da zu Wort und Tat! Die hatten Pullover und Mützen aus den Haaren gestrickt! Hab im Moment selber keine Zeit, aber vielleicht findest du bei Google was!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
daz

Beitrag von daz »

Hallo Sternkeks,

selbstverständlich habe ich nix dagegen, wenn du den Tipp weitergibst. Meinem Kater muss ich mit Schere, Bürste, Kamm und Mähnenspray zu Leibe rücken, wenn er anfängt das Fell zu wechsel, ich ihn aber noch nicht scheren kann, weils noch zu kalt ist. Wichtig bei diesen Fuselviechern ist einfach die Fellpflege regelmäßig zu betreiben. Wenn ich dabei mal schlampe (ja ich gestehe kommt auch schon mal vor :oops: ) dann geht das Klettentheater wieder von vorne los!

Danke für den Tipp mit der Katzenwolle. Ich wollte immer schon mal eine Leggins aus Figarohaaren haben *kreischlachbrüllprust*, dann brauch ich mir die Beine nicht mehr zu rasieren (meine Fantasie geht mal wieder mit mir durch :143: )Nee aber mal im Ernst, die Dinger fliegen hier wirklich überall rum, neulich habe ich vergessen den Tisch vorm Essen abzuwischen und meine Stulle (norddeutsch für Brotscheibe) aus Versehen neben, statt auf`s Brett gelegt, danach hatte ich einen "echten" Perser unterm Brot kleben....! Also Mädels, wenn ihr noch ne Beschäftigung für lange Winterabende braucht, ich schicke euch Wolle, alles was ich und mein Staubsauger hergeben, echt. :lol: glg an euch und besonders an Sternkekes :wink: daz
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Genevie »

es tut mir in der seele weh wenn ich hören muss was ihr alles anstellen müsst um von euren stubentiger das fell "sauber" zu halten. ich stell mir dann immer die frage wie krank müssen manche züchter sein um solche tiere zu züchten. es macht den tieren doch bestimmt keinen spass sich täglich kämmen zu lassen. aber anders geht es ja nicht muss sein. und baden? welche katze mag es gebadet zu werden. wenn ich bei meinen beiden schon ein bisschen am wasserhan spiele und sie zu sehr nass werden drehen sie sich beleidigt um und lassen mich mit dem wasserhahn alleine ;)
Antworten

Zurück zu „Katzen“