Winterling

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
mariposa

Winterling

Beitrag von mariposa »

Als einer der ersten Frühlingsblüher entfaltet der Winterling seine leuchtend gelben Blütensterne.
Als Standort eignen sich lockerer Gebüsche oder leicht schattige Plätze unter Hecken. Der Winterling wächst aber auch auf lockerem, humosen Gartenboden.
Erst kommen die Blüten und dann die Blätter. Die Kraft dafür nehmen sie auch einer Knolle. Aus der Blüte entwickeln sich sternförmig angeordnete Balgfrüchte, die ab Ende April bis in den Mai hinein auffallen. Sie enthalten rundliche Samen. Wer sie wieder aussäen möchte sollte dies gleich nach der Ernte tun. Am Besten ist es, sie in einen Blumentopf o.ä. zu säen, denn auf dem Beet würde man die kleinen Sämlinge übersehen oder als Unkraut entfernen (was ich gemacht habe). Die Samen keimen aber erst im kommenden März. Zuerst bilden sich nur zwei Keimblätter, die bereits kurze Zeit später wieder absterben (also nicht wundern). Erst nach 2-3 Jahren bilden sich Knollen, die blühfähig sind und nun an geeignete Stellen gepflanzt werden können.
Im Vordergrund sind die kleinen Sämlinge zu sehen.

(Bild kann ich euch im Moment noch nicht zeigen, da meine gelagerten Bilder bei freenet immer noch weg sind.)
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Hallo,
schön diese Winterlinge. Bei uns blühen sie schon.
Ich habe leider immer Pech, die Knollen gehen irgendwie bei mir nicht an, weiß auch nicht, woran das liegt. Deshalb habe ich auch keine in meinem Garten. Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?
Warte gespannt auf eure Antworten.
Grüßle von Käferchen, die sich total auf den Sommer freut.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Na ja, sie lieben leicht schattige Standorte, aber auch im sonnigen Bereichen blühen sie, zumal ja zur Blütezeit die Sonne sowieso noch nicht so stark scheint.
Wo stehen sie bei dir und wie tief hast du die Knollen gelegt, rüsselkäfer? Ca 5 cm tief sollten sie schon liegen. Und sandig-humoser Boden ist angebracht.
Wenn die Winterlinge dann verblüht sind und das Laub verwelkt ist (Verblühtes nicht abschneiden), hat man meist eine kahle Stelle im Garten, die man aber nicht mit irgendwelchen Polsterstauden bedecken sollte. Besser sind Samen von Ziergräsern oder nicht zu dicht wachsende Einjährige Blumen.
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“