Regenwurm und Amsel

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
mariposa

Regenwurm und Amsel

Beitrag von mariposa »

Der Regenwurm ist ein nützliches Tier – das braucht man eigentlich keinem mehr zu erklären. Trotzdem fällt es vielen Gärtnern schwer, an ihre Nützlichkeit zu glauben, wenn sie im gehegten und gepflegten Rasen ihre typischen kleinen Häufchen hinterlassen.
Da ist man allzu leicht geneigt, den Amseln sehr dankbar zu sein, wenn sie sich auf unserem Rasen an Regenwürmern satt fressen., denn die scheinen für sie eine wahre Delikatesse zu sein. Doch die Vögel beschränken sich leider nicht darauf, uns einen Gefallen tun. Sie vergreifen sich auch an unseren Krokussen oder plündern den Komposthaufen, den wir mit Regenwürmern bestückt haben, um einen guten Wurmhumus zu erzielen. Schon ist es mit der voreiligen Liebe zu den Amseln vorbei.
An diesen beiden Vertretern der Tierwelt sehen wir, dass wir im Garten nie genau abgrenzen können, was nützlich oder was schädlich ist. Der Garten ist ein Stück Natur, und für die gibt es diese Begriffe nicht.

mariposa
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“