Holunderblütenzeit

 

selbstgemachter Likör oder raffinierte Cocktails

Moderator: Aurera

Antworten
ariele

Holunderblütenzeit

Beitrag von ariele »

Nun ist es bald wieder so weit, bei einem Spaziergang durch die Felder sieht man ihn links und rechts am Wege stehen, den Holunder in voller Blüte.
Aus dem kann man so leckere Sachen machen, das man sich einfach einige, oder doch einige mehr, Dolden mit nach Hause nehmen muss.

Zum Beispiel für Holunderblütenlikör

15 – 18 Dolden
1,5 L Mineralwasser
30 – 40 g Zitronensäure
über Nacht ( 24 Std. ) ziehen lassen,
durch ein Sieb oder Tuch geben,
600 – 750 g Zucker ( Geschmacksache )
1,5 L Korn dazugeben
und in Flaschen abfüllen.

Oder Holundersekt

Holunder ist sehr eigenwillig, und so gelingt der Sekt nicht jedes Jahr gleich gut.

10 – 15 Dolden * 10 l lauwarmes, abgekochte Wasser * 1 ¼ kg Zucker * knapp ¼ l Weinessig * Saft und Schale von 3 ungespritzten Zitronen
Die Blüten in einen Ballon geben, wenn man hat. Sonst gehen auch große Glasgefäße mit losem Deckel. Den Zucker im lauwarmen, abgekochten Wasser auflösen und mit allen anderen Zutaten über die Blüten gießen. 10 Tage warm stellen. Am Besten auf die Küchenfensterbank, sofern man hat. Durch ein Tuch abseihen und in saubere Verschlußflaschen abfüllen. Kühl lagern !!
*** WICHTIG***
Mit Verschlußflaschen sind die Flaschen mit Bügelverschluß gemeint, ich habe beim ersten Mal als ich den Sekt gemacht habe, sterilisierte Mineralwasserflaschen aus Glas mit Schraubverschluß verwendet. DAS ist EIN großer FEHLER, mein Mann musste die Flaschen
mit Arbeitshandschuhen und Schutzbrille in der Garage öffnen. Von den 12 Flaschen die ich gemacht hatte sind 3, beim Versuch sie zu öffnen, explodiert. Ich habe mir dann zwei Kisten Bier mit diesem Bügelverschluß gekauft, nachdem mein Mann mir den Gefallen getan hat die Flaschen leer zu trinken , habe ich sie ausgekocht und seitdem klappt das mit dem Sekt machen ganz ausgezeichnet.
Antworten

Zurück zu „...und was gibt's zu Trinken?“