Mammographie

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Mammographie

Beitrag von stella »

Ich moecht mich bei euch wieder mal auf den neuesten Stand bringen.
Wie haltet ihr das bei der Mammographie, wenn ihr ueberhaupt eine machen lasst.
Hier unten sagen die Aerzte dass man ab 40 jedes 2. Jahr eine machen lassen sollte. Nur gibt es aber auch einen der ein neues dreidimensionales Ultraschallgeraet hat, und der behauptet dass diese Mammographie schaedlich ist. Weil wenn ich von 40 anfang diese Untersuchung ueber mich ergehen zu lassen, habe ich mit 60 ganz sicher Brustkrebs. :?

Im Netz hab ich nicht viel gefunden. Nur eben dass sich Frauen doch ab 35!!! dieser ersten Untersuchung unterziehen lassen sollten. Und dass die schaedlichen Strahlen mit den Jahren auf das minimalste reduziert wurden.

Wie auch immer, habe mich heute das erste Mal so einer Prozedur unterzogen, und muss sagen, sooooo schlimm find ich das nun auch wieder nicht. Von wegen hier wird gezogen und gezerrt und so weiter. Alles nur dummes Gerede.
Na ja, zum Glueck ist alles in Ordnung. Nuuuur mach ich das jetzt in 2 Jahren wieder???
Wie haltet ihr das. Und sagt jetzt bitte nicht ihr ignoriert diese Vorsorgeuntersuchung, weil sonst bekommt ihr eine auf den Kopf :118:
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Und uebrigens, neugierig wie ich bin, moecht ich auch noch wissen, was ihr dafuer zahlt?
Hab heute Euro 100.- fuer das ganze liegen lassen. Heul.....
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Liebe Stella, ich gehe jedes Jahr auf Anraten meiner Gyn-Ärztin zur Mammographie. Wenn ich bis jetzt noch nichts an der Brust habe,aber wie da gezerrt und gedrückt wird, daß ich der Ärztin die das macht gleich eine Klatschen könnte.Und das jedes Jahr, da sage ich mir, da muß ja die Brust krank werden.
Ich gehe aber trotzdem, brauche auch nichts zu bezahlen,weil eine Diagnose zu grunde liegt, das heißt, es ist eine verhärtete Stelle die unbedingt beobachtet werden muß.Aber schmerzhaft ist es, Und alle Frauen die ich kenne sagen das auch. Vielleicht liegt es auch an der betreffenden Ärztin/Arzt. Gerlii
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Musste vor vielen Jahren bei einer Tochter eine Mammographie machen lassen. Sie hatte eine verhärtete Stelle an der Brust. Aber da war nichts und ich weiss nicht ob sie es später dann ab einem gewissen Alter wieder machen ließ. Gekostet hatte das damals noch nichts. Heut ist diese Tochter auch schon 44 und für ihre Vorsorgeuntersuchungen ja alleine verantwortlich.
Ich selbst hatte noch nie eine derartige Untersuchung. Kann sein, daß ich irgendwann mal einen Knoten ertaste (weiss man ja nie) und dann würde ich mich erstmal über die neuesten Methoden informieren und/oder auch eine Mammographie machen lassen müssen.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Na dann bekommt die Gelii mal das Koepfchen gestreichelt :101:

und die Johanna bekommt den Hammer :118:
Johanna ich hoffe dass deine Toechter verantwortungsvoller mit ihren Bruesten umgehen als die Mutter, frechgrins
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

*Grins* stella, was biste wieder liebenswürdig!!!!

Also hier in Belgien ist die Vorsorge-Untersuchung incl. Mammographie bis auf einen geringen Eigenanteil ( um die 13 Euro) "umsonst" ...... wenn man die staatliche Untersuchung mitmacht. Beim Frauenarzt, öhhh, weiß ich garnicht, hab nur gehört, daß Ultraschall bzw. Mammographie nicht von der Krankenkasse getragen werden, es sei denn, es liegt ein Verdacht vor.

Und das Mammamobil, wie der Bus heißt, fährt hier alle Dörfer ab. Man bekommt schriftliche Nachricht, wann und wo er sein wird und muß einen Zettel mit Stempel und Unterschrift des eigenen Arztes zurückschicken, wenn man das nicht in Anspruch nehmen will. Hihihi, und dieses Attest kostet dann beim Arzt so um die 10 Euro, also gehen wir Frauens alle zum Mammamobil und sind preiswert versorgt!

Mammographie habe ich erst einmal machen lassen, fand ich also auch nicht schlimm, aber wegen der Strahlenbelastung werd ich das nicht so oft machen lassen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Danke, Gerlii, für den Tipp!

Für alle anderen hab das hier gefunden: (Die Info stammt vom Klinikum Karlruhe)

Code: Alles auswählen

Schadet mir die ionisierende Strahlung der Mammographie?


Es gibt viele Untersuchungen zu dieser Frage. Alle wissenschaftlich bedeutenden Publikationen kommen zu dem Ergebnis, dass der Nutzen der Mammographie um ein mehrstelliges Vielfaches das Risiko überwiegt, welches durch die geringe Strahlenbelastung entsteht. Diese Erkenntnis resultiert aus den weltweit in zunehmendem Maße verbreiteten kontrollierten Vorsorge – Reihenuntersuchungen (Screening Programme) an sehr vielen Frauen über einen langen Zeitraum. Vorreiter der Brustkrebs - Screening – Programme sind zum Beispiel die USA, die skandinavischen Länder und die Niederlande.




Schadet mir das Zusammendrücken (die Kompression) der Brust?


Nein. Im Gegenteil: Durch eine optimale Kompression sinkt die Strahlenbelastung und die Mammographie wird besser beurteilbar. Das Ausüben von Druck auf das Brustdüsengewebe erzeugt keinen Brustkrebs.




Wie oft sollte ich zum Mammographie – Screening gehen?


Sind Sie unter 40 Jahre alt, ist die routinemäßige Screening – Mammographie nur in Ausnahmefällen bei familiärem Risiko zu empfehlen. Diese Entscheidung sollten Sie unbedingt mit Ihrem Frauenarzt abstimmen.

Sind Sie 40 bis 50 Jahre alt, gilt: einmal im Jahr . Ansätze, diesen Zeitraum auf 18 oder 24 Monate zu verlängern, haben sich als nachteilig für die Krebsfrüherkennung erwiesen.

Sind Sie 50 bis 70 Jahre alt, ist die Screening – MG alle 2 Jahre zu empfehlen.

Sind Sie über 70 Jahre alt, muß Ihnen empfohlen werden, die Vorsorge – Mammographie weiterhin alle 2 Jahre durchführen zu lassen, da das Brustkrebsrisiko nicht bedeutend gegenüber den Jahren davor sinkt. 
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Vor vielen vielen jahren als die Mammografie noch nichts kostete, habe ich auch mal eine machen lassen. Mehr so zur Vorsorge.
Jetzt muss man es ja selbst bezahlen genauso wie den Ultraschall, außer es liegt ein Verdacht vor. Und warum soll ich es machen lassen, wenn sich bei der normalen Brustuntersuchung nichts ergibt.
Ein blödes Gefühl ist das schon, wenn die Brust zusammengedrückt wird, vor allem wenn man etwas mehr hat *grins*
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Darum wird es mir und Sternkeks wohl nicht so viel ausgemacht haben. Grins haben ja anscheinend beide nicht zu viel Holz vor der Huette.
Also Mariposa du bekommst auch den Hammer auf den Kopf. Bei der Sternkeks bin ich mir da noch nicht sicher.
@Sternkeks gehst du denn hoffentlich zum Ultraschall????
Wenn nicht, Hammer....
Na ja, naechstes Jahr um diese Zeit werd ich mir ueberlegen, ob ich wieder 100 Euro zahle, oder dafuer doch lieber meinen Jungen neue Adidas Schuhe kaufe.
Ich glaub ich lebe auf der falschen Insel. Das lustige ist ich koennt ja auch in dieses staatlich finanzierte Vorsorgeprogramm. Nuuuur dazu muesst ich Zypriotin werden, und dass will ich um nichts in der Welt
mariposa

Beitrag von mariposa »

Also Ultraschall lass ich schon machen. Ich verweise immer auf mein kleines Problemchen und bisher habe ich den Ultraschall auch deswegen bezahlt bekommen. :wink:
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Jetzt schaem ich mich aber, :oops: nehm den Hammer zurueck :D
mariposa

Beitrag von mariposa »

Geht in Ordnung, konntest du ja auch nicht wissen. :wink: :D
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Ich war auch noch nie bei einer Mammographie.
Meine Ärztin meint, dass sei bei mir nicht nötig (wie soll das auch gehen, wenn man fast nichts hat???).
Ich taste mich immer selber ab und hoffe, dass es damit getan ist. Einmal jährlich gehe ich zur Krebsvorsorge, na ja fast einmal jährlich, manchmal schwänze ich auch, und dann wird die Brust auch immer abgetastet.
Meine Ärztin meint, bei so einem kleinen Busen, kann man alles sehr gut ertasten. Andere Ärzte haben das auch schon gesagt.
Hoffentlich haben sie recht. Ansonsten muss ich zugeben, dass ich dieses Problem irgendwie schon verdränge.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Ruesselkaefer um dein Gewissen zu beruhigen. Mach doch einfach mal einen Termin aus bei einem Radiologen und lass ein Ultraschall machen. Der kann dir dann auch ganz sicher sagen, ob er die Meinung vom Frauenarzt vertritt.
Weil Frauenarzt kann dir zwar die Brust abtasten, aber alles andere ist nicht sein Gebiet.
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Werds mir mal überlegen, Stella.
Die Sache ist nur die: ich hasse es zum Arzt zu gehen. Die Gründe dafür werden hier auch gerade diskutiert, bei den Wartezeiten beim Arzt und wie man als Kassenpatient von den Ärzten behandelt wird.
Ultraschall hatte ich schon mal, nur soll ein Ultraschall als Vorsorge nicht so besonders viel taugen habe ich gerade gelesen.
Gerlii hat schon recht, wenigstens einmal im Jahr sollte ich eine Vorsorge machen lassen.
Grüße von Käferchen
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“