Brennender Busch

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
mariposa

Brennender Busch

Beitrag von mariposa »

Es gibt im Garten unzählige Pflanzen die stark duften. Eine davon ist der Brennende Busch, auch Diptam genannt.
Der Brennende Busch wurde von Kreuzfahrern nach Europa mitgebracht. Er ist ca. 50cm hoch (ohne Blüten). Seine Stängel, Blütenkelche und seine Früchte sind mit Haaren bedeckt und sind reich an ätherischen Ölen. Die Blüten sind auffällig rosa bis weiß geadert. Beim Zerreiben der Blätter oder Berühren der Blüten duftet es herrlich nach Zitrone. Diese schöne auffällige Staude ist allerdings giftig.
Den Brennenden Busch kann man aus Samen ziehen. Er erblüht von Mai bis Juli in den Farbe weiß oder rosa. Er steht gern an sonnigen bis halbschattigen Stellen. Er ist bei Schmetterlingen und Insekten als Futterpflanze sehr beliebt.
Man nennt den Brennenden Busch deshalb so, weil alle Pflanzenteile, vor allem die Blütenstände, so reich an ätherischen Ölen sind, dass man sie anzünden könnte, ohne dass Pflanzenteile Schaden nehmen.
Anzusehen ist er unter:

gartendatenbank.de/pflanzen/dictamnus/a001.htm

Na dann schnuppert mal schön!
mariposa
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“