Hilfe - wie weckt man dicke Bohnen ein?

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Viola

Hilfe - wie weckt man dicke Bohnen ein?

Beitrag von Viola »

Hallo, Ihr Lieben,

habe eine Riesenernte dicke Bohnen geerntet und da mein Gefrierschrank voll ist, habe ich versucht sie in Gläsern einzuwecken. Braucht ja letztlich nicht nur weniger Platz, sondern auch weniger Strom.
Leider habe ich damit Null Erfahrung und brauche dringend Euren Rat, wie man diese Konservierung richtig handhabt :?: . Ich würde nicht gerne mitansehen, wie die ganze Pracht explodiert oder sauer wird :cry: .

Mein Versuch: Ich habe sie ein bißchen vorgekocht und heiß in die Gläser gefüllt, mit heißem Kochwasser aufgefüllt, dann im Backofen in der mit heißem Wasser gefüllten Fettpfanne ca. 15 – 20 Min bei erst 220 Grad (das war wohl etwas zu heiß, es stank schnell nach verbranntem Gummi) und die nächsten Chargen bei etwas unter 200 Grad, fest verschlossen mit Gummi und gespanntem Drahtbügel, durchgeheizt.
Nun haben sie 24 Stunden still geruht.
Ich weiß aber nicht, ob ein Vakuum entstanden ist und traue mich nicht den Spannbügel zu öffnen und zu versuchen den Deckel zu lupfen, weil mir schwant, daß ich dann wieder von vorne beginnen kann und irgendwann Bohnenbrei habe.
Wenn man die Gläser umdreht bleibt bei ein paar die Masse ungerührt am Boden, bei anderen plumpst und gluckert sie nach unten. Einige Gläser mit Dickerchen haben sich so vollgesoffen, daß sie, offenbar zur Wanderschaft entschlossen, oben im Trockenen liegen. Ob das wohl gut ist?
:roll: HILFE! Wie macht man das richtig?

Liebe hilflose Grüße
Viola (nach längerem mal wieder im Forum)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Huhu, Viola!

Laut meinem Einkoch-buch: (ich schreib dirs wörtlich ab)

Das Gemüse roh bis knapp unter den Rand einfüllen, vorgedünstetes Gemüse bis 2 cm unter den Rand

Das Gemüse mit kaltem Wasser oder Salzwasser (10g Salz auf 1 Liter Wasser) begießen, bis es knapp bedeckt ist.

Einkochtemperatur und -dauer genau einhalten.

Im Backofen:
Bohnen, dicke: bei 190-200° bis zum Perlen, dann bei 150° 80-90 Min. einkochen

Heißluft: bei 170-180° bis zum Perlen, dann bei 130-140° 80-90 Min. einkochen

Nachwärme: Die Gläser nach dem Abschalten des Backofens noch 30 Minuten bei geschlossener Backofentür stehen lassen. Bis zum völligen Erkalten möglichst wenig und vorsichtig bewegen, damit weder Wasser noch Einmachgut innen an Deckel und Gummidichtung kommt.
*****

Meine Anmerkung: "Perlen" heißt, immer wieder nachsehen, ob in den Gläsern kleine Luftperlchen hochbrubbeln, dann runterschalten!

Ich fülle auch immer Wasser in die Fettpfanne und es funktioniert gut, allerdings steht in der Anleitung von meinem Ofen, daß man die Gläser trocken reinstellen soll. Ach so, und die Gläser dürfen sich nicht berühren!

Viel Glück!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Ich lese hier grade vom Einkochen. Ich hatte früher keinen großen Einwecktopf und auch keinen elektrischen Backofen. Also hab ich alles wie folgt konserviert:
Gemüse - in diesem Fall Bohnen - im großen Topf gekocht bis sie fast gar waren. Heiss mit Flüssigkeit in die Einweckgläser gefüllt. Oberen Rand der Weckgläser abgetrocknet, den nassen Einweckgummi drauf gelegt. In den trockenen Glasdeckel vom Einweckglas habe ich dann ein paar Tropfen 96-prozentigen Alkohol geträufelt, sofort mit einem Streichholz angezündet und den (innen brennenden) Deckel fest auf das Glas gedrückt. Durch das Verbrennen des Alkohols wird auch die Luft im Glas "verbrannt" das Glas schließt dicht ab und nichts kann verderben. Wenns beim ersten Mal nicht klappt, den Deckel innen gut abtrocknen, bevor man nochmals ein paar Tropfen Alkohol reinkippt und anzündet. Viel Glück!
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“