Frage zur Vogelgrippeübertragung auf Tiere

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Antworten
Benutzeravatar
Towanda
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 20. August 2005, 17:17
Wohnort: Duisburg

Frage zur Vogelgrippeübertragung auf Tiere

Beitrag von Towanda »

Habe ja keine Katze, aber, wenn jetzt doch die Vogelgrippe nach Deutschland kommt,
müssen dann nicht Tierbesitzer auch mehr auf ihre Lieblinge aufpassen?
Hunde hat man ja noch unter Kontrolle, wenn es sein muss,
aber bei Katzen gibt es doch auch eine Menge "Freigänger".
Was wenn diese zum Beispiel mit verendeten oder kranken Wildvögeln in Kontakt kommen? Darüber sollte man mal nachdenken!
Gruß, Gabi :!:
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ich habe fast 2 Std gegoogelt und gesucht, aber leider nichts gefunden, was uns irgendwie weiterhelfen könnte. Überall findet man nur HInweise, daß das Vogelgrippevirus entarten könnte und dann eben auch unter uns Menschen aufräumen könnte. Bisher befällt es, solange es "reinrassig" ist, nur Geflügel, hat sich aber wohl schon in einigen Fällen soweit umgewandelt, daß auch Menschen krank geworden und sogar gestorben sind. Von Haustieren ob Hund, Katze, Maus oder Pferd und Kuh steht kein Sterbenswörtchen da!
Impfstoffe sind noch in der Entwicklungs/Erprobungsphase, die Länder sollen sich mit speziellen Antibiotika vorsorglich eindecken, so der Rat der Weltgesundheitsorganisation.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Bobby

Beitrag von Bobby »

Über Metacrawler habe ich 3 Artikel zum Thema gefunden. 2 betreffen die Übertragung auf Katzen und einer sogar auf Hunde.

h**p://welt.de/data/2004/09/03/327433.html

h**p://was-wir-essen.de/druckversion/news0304_vogelgrippe.cfm

h**p://gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/krankheiten/490270.html


Meiner Ansicht nach wird aber alles wieder künstlich hochgespielt und dramatisiert.

Gruß - Bobby
Bobby

Beitrag von Bobby »

Hier noch etwas ganz neues vom Auswärtigen Amt. Ich habe es bei Altavista gefunden.

Zitat:

Können auch andere Tierarten und der Mensch sich anstecken?
Auch bestimmte Säugetiere, z.B. Schweine, Pferde, Wild- und Hauskatzen und der Mensch können sich mit diesen Influenza-Viren infizieren und daran erkranken.
Die beim Menschen auftretende, saisonale Influenza wird durch die Viren Influenza A, Subtypen H1, H2 und H3 verursacht, außerdem durch den Influenzatyp B.


Nachzulesen bei

h**p://auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/gesundheitsdienst/merkblatt/vogelgrippe_html
Antworten

Zurück zu „Katzen“