Erfahrungen mit Katzen aus dem Tierheim?

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Kässpätzle

Erfahrungen mit Katzen aus dem Tierheim?

Beitrag von Kässpätzle »

Hat eine der Damen schon Katzen aus dem Tierheim geholt, wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht?


Ich hatte mein ganzes Leben immer Katzen, die mir jemand brachte, da sie ausgesetzt wurden etc. Vor knapp 2 Monaten mußten wir unseren Kater nach 18 Jahren einschläfern lassen. :cry: Er fehlt uns sehr.
Da ich ans Haus gebunden bin, und selten weg kann, fehlt mir ein oder auch zwei verschmuste(r) Vierbeiner, der/die den Ton angibt :wink: Schaue laufend in die HP`s der umliegenden Tierheime, konnte mich aber noch nicht aufraffen unseren Kater zu "ersetzen". Aber wenn wir soweit sind, soll(en) es welche aus dem Tierheim sein.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Spätzle, Erfahrungen mit Katzen aus dem Tierheim habe ich leider keine, ich hab sie im Tierheim betreut, ca 4 oder 5.000 werden es in den 10 Jahren gewesen sein!

Ich kann dir nur dazu raten, dir dort eine oder zwei Katzen zu holen. Vor allem bist du doch Katzen-erfahren und kein Anfänger, da weißt du doch sicher, worauf du achten mußt und was du die Betreuer fragen mußt!

Nimm dir die Zeit und geh in mehreren Tierheimen schauen. Achte darauf, wie die Katzen zu den Betreuern stehen (umgekehrt ist nicht so wichtig!) sind sie ängstlich oder verschmust.....
Ist der Raum sauber und riecht es nicht allzu streng? Sind die Tiere geimpft und kastriert, haben sie klare Augen? Kann man Durchfallspuren an den Katzentoiletten und/oder an verklebten Popos sehen? Wenn viele unsaubere Katzen dort sind (kann man auch an den Spuren im Raum sehen) dann sind die Tiere -warum auch immer- todunglücklich dort. Laß dich da nicht erweichen, eine mitzunehmen, es ist nicht sicher, ob solch eine gestörte Katze wieder ins normale Leben integriert werden kann.

Was und wieviel wissen die Betreuer von den einzelnen Tieren? Kennen sie sie beim Namen? (Wenigstens der Hauptverantwortliche sollte "seine" Katzen und deren Herkunft und Charakter kennen)

Und was alle deine Überlegungen sofort über Bord werfen wird, ist die eine Katze, die dich aussucht, dich anmauzt und mit großen ernsten Augen fragt, ob du wirklich ohne sie heimgehen willst. Und dann, liebes Spätzle, gibt es keine Unsicherheiten mehr und und es ist alles egal, denn ihr habt euch gefunden!

Ich wünsche dir viel Glück bei der Auswahl, die Katze hat eh Glück, wenn sie zu dir kommt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
snowblack

Beitrag von snowblack »

hallo Kässpätzle
wir haben seit ungefähr zwei monaten eine fünf jahre alte katze aus dem tierheim und kann eigentlich nur sagen das es die beste entscheidung war , sie mischt unsere andern beiden katzen richtig gut auf es ist wieder leben zu uns gekommen ( was wir auch vorher hatten , aber die andern beiden müßen sich nun auch mal wieder beweisen :D )
also ich finde auch die tiere aus dem heim haben eine zweite chance verdient und nicht immer die jüngeren / kleinen sondern auch die älteren
Brummelmama

Beitrag von Brummelmama »

Hallo Kässpätzle,

ich habe bis jetzt immer meine Katzen und auch damals meinen Hund aus dem Tierheim geholt. Die Katzen waren verschiedenen Alters, da sie mich ausgesucht hatten. Der Hund war 1 Jahr alt. Sie waren alle sehr anhänglich und treu. Keine hatte irgend eine "Macke", die nicht zu ertragen war, aber wie bei Katzen üblich jede einen anderen Charakter.

Wir haben es nur 1 x "bereut", als wir unsere Maxi holten. Denn obwohl sie total dünn war, hatten wir nach 2 1/2 Wochen statt 1 Katze gleich 5.

Aber auch das haben wir überstanden und nachdem ich mit dem Tierheim gesprochen hatte, dass die Kleinen dann zurück gehen sollten, da wir außer Maxi noch 2 Katzen besaßen, konnten wir uns dann doch nicht trennen und behielten alle.

Vor 2 Wochen wurde unsere Tigger (2 Jahre) überfahren, sodaß wir jetzt nur noch unseren Leo und Ronja (11 + 12 Jahre) haben. Aber, nachdem ich meiner Familie klar gemacht hatte, dass hier nichts mehr ins Haus kommt, was stirbt und ich es begraben muß, liebäugele ich doch schon wieder mit einem Katzenbaby hier im Ort, da die beiden Alten doch im Gegensatz zu Tigger sehr ruhig sind.

Mal seh´n, wie lange es noch dauert, bis die 3. Katze wieder einzieht.

Liebe Grüße
Brummelmama
Kässpätzle

Beitrag von Kässpätzle »

Danke für Euere Antworten, ich denke, daß es nicht mehr allzu lange dauert und es Leben bei uns der Bude gibt.

Sternkeks, Du hast bestimmt recht, wenns paßt, dann paßt es, ob nun eine oder zwei :wink: Vielen Dank für die Tipps, worauf ich achten sollte. Hatte bis dato noch keine "normale" Katze aufgenommen, standen immer schlimme Schicksale dahinter, aber mit viel Liebe und Geduld (der Untertan des Katzenviehs :D ) wurden alle Schmusetiger.
Teddybaer

Beitrag von Teddybaer »

hallo kässpätzle,
wir haben uns anfang des jahres 2 katzen (ein kater, 1 katze)aus dem tierheim geholt. das ich den kater ausgesucht habe lag daran dass uns gesagt wurde: das ist schon ein ganz altes tier und keiner will ihn mehr haben. er lag so einsam in einer ecke und als ich ihn streichelte schnurrte es sofort los.
war dann anschließend mit ihm beim tierarzt, weil er sehr krank aussah und auch nicht fressen wollte. dort wurde dann festgestellt das er eine zuckerkrankheit hat. erst bekam ich einen gewaltigen schrecken, aber wieder abgeben wollte ich ihn nicht, mittlerweile habe icgh mich daran gewöhnt ihm jeden tag seine insulinspritze zu gebe, was er sich auch gefallen läßt, und einmal in der woche wird ihm am ohr ein tropfen blut abgenommen um den zuckertest zu machen. der kleine kerl läßt alles über sich ergehen und ist nur lieb und verschmust. ich bin froh, das es ihm jetzt so gut geht.
auch die zwete katze ist ganz lieb und verschmust . beide haben sich super schnell mit unseren anderen katzen angefreundet.
ich habe 5 katzen und möchte nicht eine von meinen schmusetigern missen.

lg ingrid
Brummelmama

Beitrag von Brummelmama »

Ronja, die älteste, ist braun getigert, nur lieb und schmusig, hat nur noch ein paar Zähne und fängt trotzdem ständig Mäuse.

Leo ist ein "Kuhkater", also weiß mit schwarzen Flecken, wiegt 9 Kilo und ist nur draußen, wenn dass Wetter schön ist. So langsam nimmt er wieder den Fensterplatz in der Küche ein, denn dort steigt die warme Heizungsluft im Winter hoch. z.Zt. scheint die Sonne ja noch auf die Fensterbank - ist auch schön warm. Er liebt es, ausgiebig gestreichelt zu werden und fordert es auch oft heftigst ein. Abends liegt er auf meinem bauch auf dem Sofa, wenn ich nicht gerade stricke, und legt mir seinen Kopf auf die Schulter und schnurrt.

Tigger war eine zierliche, schmale grau getigerte Katze (wie die in der Whiskas-Werbung). Sehr eigenwillig und doch verschmust und liebte es an der Tapete im Kinderzimmer zu kratzen. (Gott sei dank nur an einer Stelle, die dann so alle 2 Wochen ausgeflickt wurde.)

Liebe Grüße Brummelmama
wendy

Beitrag von wendy »

Ich hatte die meisten meiner Katzen aus dem Tierheim. Das einzige Mal, wo es nicht gut ablief lag nicht am Tierheim. Wir hatten eine einäugige Katze, die dann ganz blind wurde. Da klappte die Verständigung mit den anderen Katzen nicht mehr. Sie konnte ja nicht sehen, was für Gesten die anderen machten und hat vorsichtshalber gefaucht und sich verkrochen oder angegriffen. Wir mußten sie ins Tierheim zurückgeben, wo sie aber als Einzelkatze wieder vermittelt wurde. Meine erste Katze hat sich sofort eingelebt. Ich war nur kurz zum Arzt und als ich wiederkam hatte sie die Wohnung in Besitz genommen und saß bei meinem Mann auf dem Schoß. Normalerweise muß man neuen Katzen Zeit geben zum Einlegen. Wenn sie sich erstmal verkriechen ist das ok. Das hat nichts damit zu tun, dass sie aus dem Tierheim sind.
bigmama

Beitrag von bigmama »

Hallöchen

Wir haben seit einem Jahr eine 4 Jährige Katzendame bei uns. Ich habe sie auch aus dem Tierheim geholt! Und sie brauchte zwar ihre Zeit sich bei und einzuleben da sie vorher in einem Haushalt ohne Kinder wahr!
Aber ich würde sie nicht mehr hergeben.
Corona

Beitrag von Corona »

Ich habe einen Stubentieger aus dem Tierheim bzw. aus Spanien.

Eine liebe Freundin von mir fand über das INet ein Tierheim in Spanien.
Dort wurden einige Katzen vorgestellt, die in den nächsten Tagen "kalt gemacht werden sollten", wenn sich niemand ihrer annehmen würde.

So hat meine Freundin die Katze dann herfliegen lassen.
70 Euro - order so - hat sie gezahlt.
Die Katze kam erst nach Berlin und nach der Quarantänezeit in die Nähe von Hameln.

Schnell stellte sich aber heraus, dass diese Katze sich nicht mit ihren anderen Tieren versteht und dass sie nicht im Haus bleiben möchte.
Auch war sie unruhig, ängstlich und ließ sich nur immer kurz streicheln bevor sie dann zubiß.

Als mir meine Freundin davon erzählte, bereitete ich unseren Stall vor und dann trafen wir uns in der Nähe von Hamburg (ist ungefähr die Mitte zwischen unseren Wohnorten) zur "Katzenübergabe".

Hier auf dem Lande - im schönen Schleswig-Holstein - gefällt es der süßen Katz inzwischen sehr gut.
Sie ist total verschmust und zutraulich.
Inzwischen reagiert sie nicht mehr panisch, wenn irgendwo eine Decke, eine Jacke oder ähnliches weht oder es irgendwo knallt oder scheppert.
Auch beißt sie nicht mehr zu.
Ich habe einfach am zweiten Tag meine Hand mal nicht weggezogen, sondern extra hingehalten, als sie beißen wollte.
- Sie guckte dann ganz verdaddert und kniff nur leicht. Als ich dann ruhig weiterstreichelte, war irgendwie wohl ein Schalter umgelegt. Sie beißt, schnappt und zwickt seit der Zeit nicht mehr.

Vorher hatte ich immer gedacht: "Irgendwann hole ich mir mal eine Katze." Aber es kam nie dazu.
Dieser "Notfall" war wohl irgendwie vom Schicksal geplant.

Ich liebe dieses graue Felltier. :D
Bigmämi

Beitrag von Bigmämi »

ich schrieb es schon hier, dass wir auch einen Tierheimkater haben und Anfangs dachte ich, es nicht zu überstehen, da ich auf keinen Fall ein krankes Tier zu mir nehmen wollte - Lazarus jedoch Monate dauernden Durchfall hatte und später sogar Leukoseviren in sich trug (sowas wie Katzenaids). Da hatten wir den kleinen Kerl aber schon so lieb, dass wir ihn nicht mehr hergegeben hätten. Inzwischen ist er gesund, imun gegen diese Viren, hat keinen Durchfall mehr, nur einen ungeheuren Appetit, wenn er kann, klaut er mir Frikadellen oder Schnitzel, einmal schleckte er Entenfett, was allerdings wieder Durchfall nach sich zog. Unsere Wohnung schaut oft wild aus, so fetzt er durch alle Zimmer, doch es macht nichts, weil er ist sowieso unser Schatziputzi, unser Scheisserle, unser Putzimausi - es geschieht ihm nichts, außer dass ich schimpfe und wenn es möglich ist, hat er sicher das beste Katzenleben das man nur haben kann in unserer Familie. Das ist er unser Lauser!

Bild
Kässpätzle

Beitrag von Kässpätzle »

Inzwischen haben wir alle Tierheime im Großraum von uns abgeklappert, immer schön mit den Tipps, aufgeschrieben in der Tasche, damit ich nix vergesse.

Für mich war es eine interessante Erfahrung die sehr großen Unterschiede von Tierheim zu Tierheim zu sehen und zu fühlen.

Gestern hat alles gepaßt was passen sollte. Wir fanden genau das Geschwisterpärchen, das absolut zu uns paßt.

Heute wird nun eine Tierheimtante bei uns vorbeischauen und sich das Katzenparadies begucken. Da wir seither immer nur eine Katze hatten, waren wir natürlich sofort auf Einkaufstour, damit sich beide Tiger so richtig austoben oder verziehen können. Beim Spielzeug mußte mein GöGa mich ziemlich abbremsen, ich fand ja soooo viele Dinge einfach herrlich. Und sobald die Beiden heimisch werden, finden sie garantiert im Keller noch so manche von unserem Kater verborgenen und verschleppten Spielzeuge.

Wir freuen uns schon riesig auf den vierbeinigen Familienzuwachs.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Toll, Kässpätzle, herzlichen Glückwunsch zu eurem Familienzuwachs, und vor allem beglückwünsche ich dich dazu, dich für ZWEI der haarigen Mitbewohner entschieden zu haben! Sind es noch Babies oder sind sie schon größer? Aber das ist eigentlich egal: du hast zwei unglücklichen Lebewesen ein Zuhause gegeben und du wirst sehen, du wirst tausendfach dafür belohnt!

"Man kann ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht!" :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Kässpätzle

Beitrag von Kässpätzle »

Unsere neuen Mitbewohner dürfen heute Nachmittag ihr neues Domizil beziehen, wir freuen uns schon wie Schneekönige :D

Die Tierheimtante war gestern Abend bei uns, und aus einem Inspektionsbesuch wurde ein sehr netter und lustiger Abend, bei dem viele Anekdoten von den Samtpfoten erzählt wurden. Ich bin ja schon praktisch seit meiner Geburt ne Katzenmama und so war der "geschäftliche" Teil recht schnell abgehakt.

Nebenbei setzte die nette Dame mir auch noch einen Floh ins Ohr, nämlich zeitenweise Pflegemama für andere Miezen zu werden, sobald sich unsere eingewöhnt haben. Ich sag Euch, sie wußte genau, wie sie es anstellt, da ich ja durch und durch ne Katzenfrau bin. Mein lieber GöGa machte nur solche :roll: Augenbewegungen :109:
Eisbärin

Beitrag von Eisbärin »

ich habe meine beiden Katzenmädel`s vor knapp 3 Jahren, während meines Urlaub`s in Papenburg, dort aus dem Tierheim geholt.
Beide waren zu diesem Zeitpunkt ca. 1/2 jahr alt.
Die etwas kleinere(Romina) kamm sofort miauend,vorwitzig an das Gitter.
Kascha die 2 Katze, war in einem Verschlag, anders kann man es nicht nennen, mit 6 Katern, total veränstigt.
Mit ihr habe ich heute noch etwas Probleme, bezüglich des Futter`s sie ist gierig und schlingt, anschließend bricht sie sehr oft.
Aber missen will ich keine von ihnen.
Antworten

Zurück zu „Katzen“