Clematis

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Brummelmama

Clematis

Beitrag von Brummelmama »

So nun ist schon wieder die Zeit, dass frau in Gartenkatalogen und Büchern guckt, was neu gepflanzt oder umgestaltet werden soll.

Ich möchte es mochmal mit Clematis probieren. Und zwar an der Nord/West- Seite unseres Hauses. Mein Problem ist, dass an dem Platz, wo sie hin sollen, wachsen sie nicht. Woran kann dies liegen?


Der Boden ist feucht (nicht nass), den Wurzelbereich halte ich schattig und die Lichtverhältnisse sind eigentlich gut, d.h. Sonne kommt erst am späten Nachmittag hin. Die Pflanzen stehen geschützt an der Hauswand.
Regen kommt noch gut hin.

Um die Ecke steht schon eine Clematis seit Jahren und blüht zuverlässig und hat schon einen große Pflanze ausgebildet.

Wie sollte man Clematis einpflanzen? Weiß jemand einen Rat?

LG
Brummelmama
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Nee, Brummmelmama, du machst das schon richtig so, aber ich kann dir sagen, daß es im Garten von meinem Vater auch so ähnlich ist wie bei dir! Im Abstand von 2,5 m standen zwei Clematis, von denen die eine wunderschön war, die andere hat, glaub ich, nur zwei Jahre gelebt, aber so gut wie nicht geblüht. Die neue Pflanze ist gleich wieder eingegangen und keiner weiß warum!
Meine eigene Clematis steht so ungünstig wie keine andere und blüht wunderbar und wächst und gedeiht!
Ich hab echt den Eindruck, die wollen oder nicht, und wenn nicht, dann macht man da nix dran! :(
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Mit Clematis habe ich auch so meine negativen Erfahrungen. Sie gehen einfach ein. Im Moment habe ich eine, die kommt jetzt ins 3. Jahr, und ich drücke mal die Daumen, dass sie noch hält.
Auch ich habe alle Bedingungen eingehalten.
Ich denke mal, es ist Glückssache.
Clematis sollte man etwa 5cm tiefer pflanzen als im Topf, damit einige Augen unter der Erde geschützt sind und austreiben können, sollte die Clematis mal aufgrund von Kälte stark zurückfrieren. Auch ist es sinnvoll Kompost unter die Erde zu mischen. Im Frühjahr ist es sinnvoll sie mit mineralischem Dünger wie Blaukorn zu düngen, auch kann man dann eine dicke Schicht Kompost dazugeben. Ich habe mal gelesen, dass dieser Startdünger den Clematis besonders gut tut.
Am einfachsten zu halten sind wohl die Wildarten wie Clematis alpina und -montana. Sie haben allerdings nicht so große Blüten, sind aber auch wunderschön.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Also Clematis habe ich so gar keine Ahnung oder jedenfalls nicht viel.
Aber vielleicht nützt dir das was:
h**p://stauden-stade.de/pflegetippanzeigen.cfm?id=2
Brummelmama

Beitrag von Brummelmama »

Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten. Ich werde weiter forschen und euch berichten, wenn ich etwas neues gefunden habe.

Brummelmama
petra40114

Beitrag von petra40114 »

Die Clematis möchte zwar nicht in der vollen Sonne stehen, ich denke aber, daß sie an diesem Standort zu wenig Sonne abbekommt. Gerade Hybrid-Sorten sind da besonders empfindlich. Die Wildarten alpina und montana wären für diesen Standort besser.
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“