beseitigung von katzenurin???

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallihallo ich bin ja auch Katzenmama von zwei Samtpfoten Rabauken,
sagt mal habt Ihr vielleicht mal einen Tipp ich hab leider in der Wohnung ziemlich viel Teppich und die zwei bzw das tun ja alle Katzen, brechen ab und an mal, was macht Ihr um den Geruch und vorallem auch die Flecken anständig weg zu bekommen ?
bluenight

Beitrag von bluenight »

Ich nehme das Erbrockene mit Küchentüchern auf und beseitige dann den Fleck mit einem feuchten Schwamm und Rasierschaum.

Hab ich mal bei den Putzteufeln gesehen und es Funktioniert wirklich.

Meine drei Katzen suchen sich aber meist stellen die glatt sind (Fliesen und Laminat)
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Hallo Stefani
Mein Kater ist ein Stubentieger, 6 Jahre alt und hat "nur" einen hinter Gitterauslauf, hört sich schrecklich an, ist aber ideal. Er springt durch ein Fliegenfensterloch, was wir im Schlafzimmer ausgeschnitten haben, nach draußen, wo er alles beobachten kann, auch die Vögel, die ich im Moment füttere.
Nur wenn er seine Wolle loswerden muß, kommt er rein, meistens habe ich Laminatboden, Fliesen und kleine Läufer.
Was sucht sich mein Kater aus? Meine kleinen Läufer. O K denke ich, dann tu es!!!
Nehme Küchenrolle und danach einfach einen leichtgetränkten Spühlmittel-Wasserlappen und reibe das Ekelkram weg. Keine Schäden und keine Gerüche verbleiben auf dem Läufer.
Jetzt mein Tipp...., wenn ich draußen im Augenblick kein Gras finde, um es ihm zu reichen, nehme ich einfach klitzekleingeschnittenen Eisbersalat in sein Weichfutter und er braucht nur noch ganz wenig Ko.....! Deine Sandrine
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Pippilieren der Katzen. Das habe ich von einer Tierpsychologin erfahren:
Die Katze an sich, will ja damit markieren....! So nun unser Problem! Man soll seinen eigenen Urin, also deine.., nehmen, auf Wattepads ein wenig drauf tun, und an Stellen diese dahinlegen, dass die Katzte-- Kater weiß, du bist der Boß!
Ein Schlüsselerlebnis von mir. Ich fuhr mit meinem Schatz an die Nordsee im Dezember, bekam aber gerade vorher einen riesigen Strauß Nelken, stellte sie in einem Bowleglasgefäß, sah schick aus und hatte Angst, die Pinkelt da drauf und erst recht, wenn ich nicht zuhause bin. Dann machte ich diesen Trick mit den Wattepads und legte meine Teile da aus, wo ich glaubte, sie würde die Stellen markieren, denn bei uns kommen schon mal von draußen Katzen vorbeimarschiert, wo sie wiederum markiert. Also stellt euch vor, ich hatte Erfolg! Aber wirklich wenig deines eigenen Urins! Es riecht überhaupt nicht, keine Angst. So zeigte ich meinem Muckel, dass ich hier der Chef bin!
mariposa

Beitrag von mariposa »

Also das Problem habe ich nicht, weil sich unsere Katze nicht in der Wohnung aufhält, aber ich habe gegoogelt und dieses hier gefunden:

Alle Haushaltsreiniger, die Ammoniak enthalten, dürfen nicht benutzt werden, da sich dieser Stoff auch im Katzenurin befindet und zum neuen Urinieren auffordert.

Grundsätzlich sollte die Urinstelle mit Essig- oder Citrus-Reiniger gereinigt werden. Auch die gute alte Kernseife erfüllt ihren Zweck.

Nicht mit dem Tier schimpfen oder es gar mit seiner Nase in die Lache stupsen. Katzen verstehen diese Art von Strafe nicht. Schliesslich wollen sie uns nur auf ihre Art und Weise auf etwas aufmerksam machenBild

Sollte die Katze immer wieder denselben Platz aufsuchen, stellen Sie nach der Säuberung ein mit Essig gefülltes Schälchen oder einen gefüllten Fressnapf darauf. Der Uringeruch ist verschwunden und der Platz wird "anderweitig benutzt".Bild

Sauerkraut ist nicht nur zum Essen da. Es bindet auch Gerüche! Tragen Sie es abends dick auf die urinierte Stelle auf (Fussboden, Teppich oder Polster) und lassen es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag können Sie es mit einem Handfeger abfegen. (Vorher Gewebe auf Randflecken an unauffälliger Stelle testen.

Quelle: Katzenhilfe in Münster

Und wenn mir jetzt noch einer einen Tipp gibt, was ich machen kann, dass die Katzen nicht laufend ans Auto pinkeln, dann bin auch ich zufrieden. :wink:
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Kaia, was willst Du denn mit Ammoniak putzen ?
Geht da kein Putzmittel aus der Drogerei wo
Ammoniak enthalten ist , so z.B Scheuermilch
oder dergleichen ?
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Bei Urin- oder K...flecken schwör ich ja persönlich aufs gute alte Natron.... Backpulver tuts aber auch. Hilft auch bei der Kranken- und Altenpflege.... Das bindet einfach JEDEN Geruch....

Babypuder hört sich aber auch nicht schlecht an! Vor allem für's Portmonaite
itsmylife

Beitrag von itsmylife »

Ich habe Essigessenz hergenommen, großzügig draufgeschüttet, kräftig eingerieben und die Flecken samt Nachgeruch prima damit rausbekommen.
Hexi

Beitrag von Hexi »

ich nehme auch immer Natron, denn das bindet alle Gerüche. Backpulver und Babypuder habe ich noch nicht ausprobiert.
Antworten

Zurück zu „Katzen“