beseitigung von katzenurin???

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

beseitigung von katzenurin???

Beitrag von Genevie »

hi liebe katzenmuttis,

heute hab ich mal ein problem. meine katzen haben aus protest für was auch immer ins schlafzimmer uriniert. ich habe den teppich schon was weiss ich wie oft mit irgendwelchenreinigungsmitteln bearbeitet. auch essig war schon mit dabei aber ich habe immernoch so eine leichte duftnote im raum schweben und finde das wirklich ekelig. kennt jemand ein altes mittelchen wie ich diesen geruch wegbekomme oder ist die letzt lösung den teppich raus zu schmeissen das einzige was ich noch machen kann? das wäre natürlich zimlich dumm da der teppichboden gerade 4 monate liegt.

LG Gene
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Hole Ammoniak und reibe den Teppich ab.Ist bei deinen Katzen was nicht nach
Schema F gegangen, daß sie das gemacht haben? Damit wollten sie gegen irgenwas protestieren, irgend was hat ihnen nicht gepasst
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Genevie, bin zwar keine Katzenmutti, aber ich werde hier trotzdem meinen Senf dazugeben, aber obs auch hilft??
Meine Kinder haben hin und wieder auf den Teppich erbrochen. Und wie du dir vorstellen kannst, ging der Geruch auch nie richtig weg. Jetzt sind Urin und Erbrochenes natuerlich 2 verschiedenen Dinge, aber versuchen kannst du es ja mal.
Ganz normalen Koerperpuder dick auf dem Fleck verteilen, ueber Nacht liegen lassen, und am naechsten Tag absaugen. Das hat mir immer bei Erbrochenen auf dem Teppich geholfen, aber wie gesagt, obs bei Urin auch funktioniert?
Na ja, du wirst es mich wissen lassen.
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Genevie »

ich werd als erstes morgen mal babypuder holen und das versuchen. ansonsten greiff ich zur keule. wo bekommt man ammoniak? in der apotheke?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Halt, stop, Genevie! Nimm bloß keinen Ammoniak, der stinkt extrem nach Pipi!

Babypuder oder - genauso funktionstüchtig wäre Talkum oder auch Reis/Kartoffelstärke!

Bei normalem Putzmittel ist immer auch Ammoniak drin, und egal, wieviel Parfüm die da zusetzen, für Tiere riechts immer noch nach Pipi, nach FREMDEM Pipi und dadurch sind sie dann auch noch animiert, diesen Fremden Urin zu überpinkeln, damit das "fremde" Tier auch nur genau weiß, WER hier zu Hause ist!
Und ob dir der Geruch von Ammoniak gefällt, wage ich zu bezweifeln, wie gesagt, das ist der Geruch, der Urin so eklig stinken läßt! Und er ist sehr scharf in der Nase, kann sogar beim Einatmen die Bronchien verätzen, bei Menschen schon problematisch, bei den empfindlichen Atemwegen der Katzen ist das verheerend!

Bitte, sei vorsichtig! Hast du Febreeze schonmal ausprobiert? Dieses Sprühzeugs, was die Gerüche in Textilien killt?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Genevie »

wie gesagt ammoniak ist das letze mittel was ich nehmen werde. dieses ferbreeze hab ich schon benutzt das hilft nur was für 5 minuten. ich versuch es jetzt mit kartoffelstärke, die hab ch im haus und wenn das nicht hilft kommt babypuder obendrauf und wenn das nicht hilft tritt der einsatz von weichspüler in kraft und wenn das nicht hilft nehm ich mir den strick ;)

dann reiss ich den scheiss teppich raus und hol mir nen neuen und die samptpfoten bekommen ne pempas an :D ich seh schon babypuder pampers hihi ich bin schon eine richtige katzenmutti hihi

LG Gene
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Du, Genevie, mal ne Frage, war das jetzt ne einmalige Sache, (Unfall) oder macht die das öfter (falls es immer dieselbe Katze ist). Und wenn das so merkwürdig riecht, könnte der Geruch auch auf eine Nierenkrankheit (Entzündung) hinweisen! Ich nehme ja mal an daß deine Tiger kastriert sind, da dürfte der Pipi, wenn er neu ist, fast garnicht riechen und nachher eben ETWAS stärker, aber auch nur nach Pipi, nämlich nach Ammoniak, und das verfliegt normalerweise nach ein paar Tagen und man riecht nichts mehr.
Flüssigkeiten aus dem Teppich kriegt man am Besten raus, wenn man ein feuchtes, gaaaaanz extrem gut ausgewrungenes Tuch drauflegt und dann Stückchen für Stückchen mit dem Fuß dadraufdrückt, mit leicht drehender Bewegung wie beim Twist (dem Tanz aus uralten Zeiten)
Da kannst du glatt zugucken, wie das Tuch sich vollsaugt und es bleibt am Ende auch kein Flecken auf dem Teppich.
Glaub ner ollen Tierheimmutter, die etliche Generationen von gesunden und kranken Welpen (Katzen und Hunde!) auf Teppichboden großgezogen hat!

Was mir einfällt, wenn du manchmal nach Belgien kommst, bring dir doch aus der Apotheke Dettol mit, das killt eigentlich jeden Geruch. Ist ein Desinfektionsmittel, das aber nicht nach Krankenhaus riecht wie Sagrotan!
Und Javel könnte am Ende auch noch helfen, bleicht allerdings die Farben raus!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Genevie »

hi Sternchen,

das mit der pipi auf dem teppich war ein unfall. die kleine von uns muss sich wohl erschreckt haben als der hund draussen gebellt hat und hat doch glatt nter sich gemacht. ich hatte es leider nicht mitbekommen als es passierte, wir waren den ganzen abed und auch die nacht nicht zuhause und somit konnte ich nicht den frischen fleck entfernen. die kleine ist noch nicht kastriert ( 6 monate alt weibchen) und vielleicht richt es wirklich deswegen so streng. der teppich ist im moment weiss gepudert ;) morgen werd ich es absaugen und dann sehen wir weiter. Javel hab ich auch im haus und der teppich ist eigentlich naturfarbe. bevor ich es damit probiere nehm ich mir erstmal eine probeecke, die unter den vorhängen verschwindet un zu sehen ob die farbe hält. aber was ich probieren kann st ja mal domestos, den hatte ich noch nicht zwischen.


aber erstmal die nicht aggresiven produkte probieren schliesslich will ich in den zimmer ja irgendwann noch mal schlafen und nicht ersticken ;)

LG die geplagte Katzenmutti
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Genevie »

so ich darf euch sagen der babypuder hat wunder bewirkt. der geruch ust raus.

danke für eure tips

LG Gene
momo

Beitrag von momo »

das mit dem babypuder merk ich mir....danke!!!! :wink:


mein allheilmittel putztechnisch....wir dienen hier 4 katern, da passiert schon mal was :wink: ......ist einfach heisses wasser mit spülmittel....einfach und äusserst wirksam.


lieben gruss
momo


die lange nicht hier war...schäm :oops:
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Genevie »

hi momo,

das wirkt sicherlich. aber mein malörchen war schon eingetrocknet und hat sich tief in den teppich gesetzt.

bevor ich den babypuder draufgegeben hatte, habe ich den teppich feucht gemacht damit der puder den geruch und den rest des urins aufsuagen kann. hat wirklich sehr gut geholfen.

LG
cenith

Beitrag von cenith »

Hallo Genevie

Ich habe eine Frage zu deiner Bemerkung:
so ich darf euch sagen der babypuder hat wunder bewirkt. der geruch ust raus.
Ich habe ein ähnliches Problem und zwar mit meinem Auto. Mein Bruder hat sich mein Auto ausgeliehen und darin eine Katze transportiert, leider ohne Katzenkorb. Die Katze hat dann unter den Fahrersitz auf den Teppich uriniert und jetzt stinkt es erbärmlich. Habe es schon mit X-Mittel probiert, nichts hat gewirkt. Das nächste wird das Babypuder sein. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du den Teppich zuerst nass/feucht gemacht und dann das Babypuder draufgetan. Hast du dann gewartet bis es trocken war und abgesaugt oder eingerieben oder was anderes?

gruss, cenith
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

cenith einfach reichlich auf den feuchten Teppich geben, und am naechsten Tag absaugen.
mel982

Beitrag von mel982 »

Hallo zusammen,

ich kenne diese Probleme. Meine Katze macht mir die selben Probleme. Allerdings haben wir mittlerweile Laminat liegen und ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun kann. Ich hatte damals gedacht es liege an den zwei anderen Katzen, dass sie mir überall hinmacht, aber jetzt ist sie alleine und tut es gelegentlich noch. Kann mir einer sagen ob Puder auch bei Laminat helfen kann? Es ist nur schade wenn es erstmal aufgequollen ist, ich denk dann reicht nur noch rausreißen!?!

LG Mel
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Genevie »

ich denke das du den laminat damit nicht retten kannst . laminat besteht aus sägespäne wo furnier darüber gelegt bzw geleimt ist. die sägespäne im kern saugen den urin auf und halten den geruch. es ist unmöglich mit dem puder an den kern zu kommen. es wird dir wohl nichts anderes bleiben als den laminat zu entsorgen und neuen zu legen.

unsere hat jetzt mit dem urinieren aufgehört. ich hattze sie wiedermel mehrmals täglich ins katzenklo gesetzt und ihr zimmerverbot erteilt. mitlerweile lässt sie den teppich in ruhe.
eine bekannte vvon uns die aktiv im tierschutz arbeitet sagte mir das es in grossen tiergeschäften auch spray gibt der katzen davon abhält das sie auf gewisse stellen urinieren. wirkt zwar nicht bei jeder ich werde es aber auch kaufen und ausprobieren vvielleicht habe ich ja glück und wenn es die nächste zeit im schlafzimmer trocken bleibt werde ich mir dann einen neuen teppich zulegen. unserer ist mitlerweile ruiniert.

LG Gene
Antworten

Zurück zu „Katzen“