Pfotenpflege?

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Antworten
Paula
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 13:56

Pfotenpflege?

Beitrag von Paula »

An alle Hundebesitzer,

es ist ja im Moment ziemlich kalt draußen. Nun habe ich schon sehr oft gelesen man soll, während der kalten Jahreszeit, die Pfoten vom Hund mit Vaseline einreiben bevor es nach Draußen geht.
Habt Ihr das an Euren Hunden schon mal gemacht? Ist es wirklich erforderlich? :158:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ja, Paula, als ich noch in der Gegend wohnte, wo man viel Salz streute, hab ichs gemacht! Es schützt die winzigen kleinen Schrunden in den Tatzen davor, daß Salz eindringt und weh tut, und auch vor Entzündungen, die dadurch entstehen können.
Wenn man das Glück hat, daß der Hund nur durch "sauberen" Schnee läuft, dann ist es wohl nicht nötig!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Ja Paula, das tut dem Hundchen gut und reine Vaseline soll es sein.
Es wird Dir jeder Tierarzt sagen
Paula
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 13:56

Beitrag von Paula »

Danke Euch Beiden,

Kekschen, das ist es eben. Wir gehen zwar im Schnee spazieren, doch dann muß ich über eine Straße und an ein paar Häusern vorbei wo sehr viel Salz gestreut ist. Im Moment ist es auch so, daß Paulchen während des Spaziergangs einfach stehen bleibt und mir eine Pfote hinstreckt und wenn ich sie dann abtaste hat er zwischen den Ballen feste Eisklumpen die ihm, wie es aussieht, schmerzen bereiten. Vielleicht verklumpt es nach dem einfetten nicht mehr so schnell.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Schneidest du ihm denn nicht zwischen den Ballen die Haare weg? Also übers Trimmen und/Scheren gibt es unterschiedliche Meinungen, von denen man (fast) alle gelten lassen kann, wenn es den Hund nicht quält oder zum Clown degradiert, aber spätestens, wenn durch Schnee gelaufen werden muß, sollten die Härchen zwischen den Ballen so gut wie möglich weggeschnitten werden!
Ob Vaseline da was ausrichtet, weiß ich nicht, weil ich meinen Hunden immer die Füße frei geschnitten habe, so daß sich die Klumpen von daher schon nicht bilden konnten.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Paula
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 13:56

Beitrag von Paula »

Doch, Kekschen. Ich schneide ihm die Haare sehr kurz zwischen den Ballen. Und mit dem Trimmen. Paul muß getrimmt werden. Also nicht schneiden, sondern auszupfen. Eine Wahnsinnsarbeit. Aber wenn wir das nicht tun würden, würde das abgestorbene Haar ihm schwere Hautprobleme verursachen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Na, dann versuch es halt mal mit Vaseline, Paula, sieh mal, wenns nicht helfen sollte, schaden kann es auf keinen Fall!

Wie gesagt, wenn es den Hund nicht quält, meinetwegen auch Trimmen. Nur schauen sehr viele Leute nicht danach, ob das Haar wirklich schon "reif" und locker ist, sondern setzen sich Termine im Kalender, wann der Hund "dran" ist, und das ist definitiv Quälerei.
Kein Hund "muß" getrimmt werden, das ist nur eine von sehr vielen total hirnrissigen Vorschriften der Schönheitsrichter. Man kann ja sehen, ob das Haar geschnitten wurde und dann gibt es Punkte-Abzug beim Schönheitswettbewerb!

Aber, Paula, das ist ein gaaaanz anderes Thema! (Daß bei vielen Hunderassen der Schönheitsstandart regelrecht Krankheit und Behinderung vorschreibt, sonst gibts keinen Pokal!)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Hunde“