Nickende Billbergia/ Zimmerhafer

 

So grünen und blühen sie am schönsten
mariposa

Nickende Billbergia/ Zimmerhafer

Beitrag von mariposa »

Den Namen haben diese unempfindlichen, robusten und sehr leicht zu haltenden Pflanzen nach dem schwedischen Botaniker G.J. Billberg. Sie gehören zur Gattung der Bromelien. Sie entwickelt Rosetten aus schmalen grasähnlichen Blättern und nickende Blütenstände aus grünvioletten Blüten und tiefrosa Hochblättern
Sie stellen keine großen Temperaturansprüche und gedeihen auch in trockener Heizungsluft.
Sie lieben einen hellen Standort, bezüglich der Sonne streiten sich allerdings die Fachbücher. In einigen steht, sie blühen nur in sonniger Lage, lt. anderen Büchern sollen sie nicht in der Sonne stehen und vertragen auch Halbschatten. Man muss es halt ausprobieren, nur im tiefsten Schatten sollte sie nicht stehen. Mein Exemplar steht sonnig, aber keine direkte Mittagssonne. Gedankt hat sie es mir mit 3 herrlichen Blütenständen.
Die Pflanze treibt eine große Anzahl von Kindeln, die aber immer nur einmal blühen. An geschützter Stelle kann sie auch draußen übersommern.
Die Blütezeit ist bei kühler Überwinterung (betrifft die Art Billbergia nutans) im Spätsommer, bei warmer Überwinterung im Spätwinter.
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

ich habe auch schon viele jahre die billbergia und immer in einem fenster mit morgensonne, da hat sie auch immer geblüht.
2005 mußte ich meinen topf wegen „platzmangel“ mal wieder teilen und habe für mich noch einen zweiten gemacht. diesen habe ich dann an ein sonniges fenster gestellt bzw. im sommer ins freie, auch sonnig. leider blühen sie bei mir im jahr des umtopfens nicht.
in juli 06 hatte die mit wenig sonne eine blüte, mit dieser mußte sie im august umziehen.
ihr neuer standort (nähe fenster) muß ihr gefallen, denn 2 blütenstände sind schon zu sehen und 4 weitere habe ich in den rosetten noch gezählt.
die sonnige wurde immer heller und hat bisher noch keine blüte gezeigt, die habe ich wegen des großen topfes in die küche auf einen hängeschrank gestellt, mal sehen wie ihr das dort gefällt.
die abgeblühten pflanzen entferne ich später immer, jedenfalls oberirdisch.
meistens brause ich die billbergia ab statt zu gießen.

leoni
gerhild

Beitrag von gerhild »

Hallo mariposa
Bei mir nickt jarnischt. Der Muttertrieb wächst gar nicht mehr, dafür hat sich ein Tochtertrieb gebildet der aber gaaaaannnnzz langsam wächst, in 6 Monaten, 4 Blätter. Vielleicht bildet sich mal eine Blüte die nickt aber im Augenblick tut sie fast beleidigt.

Aber Deine Fotos sind doch wieder eine Wucht, wunderschön. Das ist eben der Vorteil wenn man einen grünen Daumen hat - meiner ist farblos, das mögen die Pflanzen vielleicht nicht.

Weiterhin so tolle Erfolge mit den Blumen und Pflanzen wünscht Dir Gerhild
mariposa

Beitrag von mariposa »

Nicht so ungeduldig gerhild, das wird schon noch. Der Zimmerhafer ist ganz pflegeleicht, also da kannst auch du nichts falsch machen und dein nicht allzugrüner Daumen wird da ganz grün *grins* Also abwarten und Tee trinken, aber ohne Rum :wink:
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

gerhild das wird schon noch, ich hatte am anfang für ca. 3-4 jahre auch nur die grünpflanze.

lg leoni
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

So blüht Zimmerhafer früher

Bromeliengewächse wie der Zimmerhafer (Billbergia nutans) blühen erst im späten Frühjahr. Durch einen Trick kann man sie jetzt schon zum Blühen bringen: Zu der Pflanze werden einfach einige Äpfel gelegt. Diese strömen beim Reifen das Gas Ethylen aus. Es wirkt wie ein Blühhormon. Um das Gas einzufangen, stülpen Sie für einige Tage eine Folientüte über Pflanze und Äpfel.

h**p://livingathome.de/pflanzen_gaertnern/gartenkalender/punkt.html?rubrikid=14&monat=1&kalenderid=44
mariposa

Beitrag von mariposa »

Die Blütezeit vorzuziehen finde ich nicht so gut. :?
Die Blütezeit ist eigentlich auch unterschiedlich und richtet sich nach dem Überwinterungsstandort. Wird kühl überwintert blüht sie im Spätsommer. Bei warmer Überwinterung zeigt sie ihre Blüten im Spätwinter. :o
Meine steht kühl, also dürfte sie im Spätsommer blühen. Im Frühajhr werde ich sie ers mal umtopfen, es wird langsam eng im Topf, da viele neue Kindel entstanden sind. :wink:
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

mariposa, ich lass meine auch blühen wann sie wollen.
vielleicht hilft das aber den blühunwilligen pflanzen, die schon jahre lang nicht blühen. :)
umtopfen muß ich im frühjahr auch, viele töpfe zu klein.
Zuletzt geändert von leoni am Montag 23. April 2007, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Stimmt, für die blühunwillligen wäre das sicher ein guter Tipp. Könnte ich bei meiner Amaryllis mal anwenden, die bringt nun schon das zweite Jahr nur Blätter.
Die kleinen Kindel des Zimmerhafers brauchen aber auch erst eine Weile ehe sie blühen. Ich hoffe mal, dass meine nächstes Jahr soweit sind.
Backenzahn
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Backenzahn »

Mache ich was bei meinen Zimmerhafer falsch?
Meiner blüht im Sommer und im Winter. Die Pflanze steht bei mir im Wohnzimmer am Fenster mit Südlage. Gegoßen wird sie mit nur mit Regenwasser. Ich hab die Pflanze von unseren Vorbesitzern übernommen, denn sie wollten diese Pflanze entsorgen, weil sie überhaupt nicht mehr geblüht hat. Den Standort der Pflanze habe ich aber auch nicht geändert. Komisch?!, vielleicht blüht sie auch vor lauter Freude, dass sie nicht auf den Komost mußte?
_________________________
Liebe Grüße
Backenzahn
mariposa

Beitrag von mariposa »

Wenn sie blüht kannste doch nichts falsch machen. Freu dich. Ich vermute mal, sie bringt immer viele Kindel und die blühen halt dann zu den unterschiedlichen Zeiten. :D In sonnigerLage ist sie auch blühfreudiger. Die Pflanzen, die geblüht haben, blühen ja nicht noch mal, die bringen bloß jede Menge Nachwuchs, der dann blüht. Vielleicht braucht sie aber irgendwann auch mal eine Ruhepause. :wink:
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

backenzahn, da blüht bestimmt immer eine andere pflanze. du hast bestimmt auch mehr wie eine im topf.
falsch machste bestimmt nichts :), meine blühen auch wie sie wollen.
Backenzahn
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Backenzahn »

Mariposa, danke für die Info.
Habe keinen grünen Daumen, aber ich liebe Pflanzen über alles. Für mich wirkt ein Raum auch immer erst dann richtig wohnlich, wenn ich Pflanzen drin stehen hab.
________________________
Viele liebe Grüße
Backenzahn
Liebe Grüße Backenzahn
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

ich habe gerade eine seite gefunden, da ist man der meinung, der zimmerhafer blüht öfter.

h**p://livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.html?zimmerpflanzenid=209
mariposa

Beitrag von mariposa »

Bei mir im Buch steht auch, dass er umso blühwilliger ist, je mehr er in sonniger Lage steht.
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“