Gemüse im Klein-Fomat

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Antworten
mariposa

Gemüse im Klein-Fomat

Beitrag von mariposa »

Wer nur einen kleinen Garten oder nur Balkon/Terasse hat und nicht auf selbstangebautes Gemüse verzichten möchte, für den gibt’s das Gemüse auch im Miniformat. Auch gut geeignet für Singles oder Klein-Familien.
Bei diesem Kleingemüse ist aber nicht die Fruchtgröße entscheidend, sondern die Pflanzen, denn diese sollen/müssen sie ja mit wenig Substrat auskommen und sollen trotzdem gute und schmackhafte Früchte bringen.

Als erstes wäre da der Schnitt- oder Pflücksalat, der auch laufend wieder nachwächst. Den gibt es sogar in bunten Varianten und ist sehr lecker.
Verschiedene Zwergsalate, die Weißkohlsorte „Minicole“, faustgroße Blumenkohlsorten oder auch der Sprossbrokkoli, der kleine Rösschen hervorbringt und den es in den Farbvariationen weiß, grün oder violett gibt, eignen sich hervorragend für ein Minigemüsebeet.


Minitomaten und Gewürzkräuter im Balkonkasten kennt jeder, aber es gibt auch roten Paprika („Redskin“) der etwa 40-60 cm hoch wird und sich im Kasten sehr wohl fühlt.


Ebenso die kleine Gurkenpflanze “Bush Champion“, die kleine Früchte hervorbringt.
Auch auf kleine Möhrchen („Permex“) muss man auf dem Balkon nicht verzichten. Sie gedeihen im Beet und Kasten und sind superzart.
Zu nennen wäre auch noch die Prunkbohne „Hestia“, der Minimais „Minipop“ und sogar die großen Kürbisse gibt es in klein: Minikürbiss „Baby Bear“, dessen Früchte 12-15 cm groß sind. Wer es etwas größer mag, der nehme den Kürbiss „Early Butternut“, dessen Früchte ca. 1 kg schwer werden.

Ihr seht also, es gibt fast alle Gemüsesorten auch in Miniformat und man muss auf nichts verzichten. Und nun, Appetit bekommen?? Zu beziehen sind die Sämereien im Fachhandel und bei Chrestensen, Sperli, Kiepenkerl, Thompson & Morgan und Gärtner Pötschke.
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“