Hunde und Katzen im Garten

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
mariposa

Hunde und Katzen im Garten

Beitrag von mariposa »

Sicher hat sich schon manch einer von euch geärgert, wenn der Hund oder die Katze das frisch angelegte Gemüsebeet für seine „Geschäfte“ missbraucht. Egal ob es das eigene Tierchen ist oder das vom Nachbar. Was tun?!?! :?:
- Es gibt eine Pflanze, die nennt man „Verpiss-dich-Pflanze“, die einen Duft abgibt, der für den Menschen nicht wahrnehmbar ist. Dafür aber für die lieben Tierchen und die mögen den Duft überhaupt nicht. Nun kann man aber nicht seine gesamten Gemüsebeete mit dieser Pflanze „umzäunen“. Erst mal wird das eine teure Angelegenheit und dann braucht man auch noch extra Platz dafür. Und ob sich Hund und Katze auch daran halten, dass sie nicht mehr auf die Beete gehen sollen, steht in den Sternen. :?
- Eine weitere Methode, so habe ich gelesen, ist es, Pfeffer auf die betroffenen Stellen/Beete zu streuen, da die Tiere fast immer die gleichen Plätze aufsuchen. Die Methode will ich aber nicht unbedingt meiner eigenen Katze zumuten. :(
- Ich verwende eine andere Methode. Ich stecke kleine Äste in die Beete mit dem frischen Pflanz- oder Saatgut. Die Äste stören die Katze bei ihrem Geschäft. :idea:
- Eine andere Idee wäre auch, Tannzapfen auf die Beete zu legen, solange die Pflanzen noch klein sind. Sind die Beete zugewachsen, gehen die Katzen sowieso nicht mehr hinein. Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren, da wir eine Menge Kiefernzapfen rumliegen haben. :idea:

Tierische Grüße von
mariposa
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“