Probleme mit Gewächshaus

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Antworten
Brummelmama

Probleme mit Gewächshaus

Beitrag von Brummelmama »

Hallo,

kann einer von Euch mir mal raten.

In meinem Gewächshaus wird der Salat, Kohlrabi und die Radieschen jedes Frühjahr so von Blattläusen befallen, dass ich alles wegwerfe, da waschen vom z.B. Salat einen ganzen Tag in Anspruch nehmen würde. Selbst die Kohlrabies haben einen grünen lebenden Pelz.

Im letzten Sommer sind auch meine Tomaten nichts geworden. Es waren schöne starke Pflanzen, die auch bis Anfang November blühten, aber kein Fruchtansatz.

Kann es sein, dass der Boden, trotz regelmäßigem Düngen und Kompostgaben ausgelaugt ist? Wie tief müßte man ihn austauschen?

Vielleicht habt ihr ja einen Rat.

vorab schon mal Danke.

Brummelmama
mariposa

Beitrag von mariposa »

Dein Beitrag war doppelt da, ich habe den einen gelöscht.

Leider kenne ich mich mit Gewächshäusern absolut nicht aus. Vielleicht findet sich noch jemand, der Bescheid weiß.
Die Tomaten sind wahrscheinlich nicht befruchtet worden, warum wieso - keine Ahnung. Das das Gewächshaus regelmäßig gelüftet werden musst, weißt du sicher.
Meine Mutti wechselt die Erde im Gewächshaus meist aller 3-4 Jahre aus.

Einen Tipp gegen Läuse im Salat hätte ich noch: dem Salatwaschwasser ein kräftige Prise Kochsalz zufügen, das soll die Läuse abtöten. Naja und dann steht da in meinem schlauen Buch noch, dass man ruhig ein paar Läuse mitessen kann, sozusagen als Gewürzläuse, Igittt.
Chemie willst du ja sicher nicht vewrenden gegen diese Biester. Aber es gibt ja auch viel Nützlinge: Florfliegen, Marienkäfer ..., die die Läuse verdrücken.
Brummelmama

Beitrag von Brummelmama »

@ Mariposa: neeeee, Gewürzläuse brauche ich nicht unbedingt. Die Nützlinge können jederzeit ins Gewächshaus. Sie überwintern dort sogar, weil es nicht ganz dicht ist.

Aber es sind nicht nur ein paar Läuse, sondern der Salat ist komplett pelzig. Ich habe schon mal ein Läusegift ausprobiert, dass man auch auf Salat gießen darf, aber auch das half nicht gegen die Massen.
mariposa

Beitrag von mariposa »

In manchen Jahren ist es auch extrem, mit den Biestern. Man kann bloß hoffen, dass du den kalten und langen Winter einige Millionen vernichtet wurden und wir dieses Jahr Ruhe haben.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Gegen die Läuse weiß ich auch nichts, aber die Tomaten werden durch den Wind befruchtet, und da es im Gewächshaus windstill ist....... !

Hab mal den Tip gelesen, dass man Tomatenpflanzen, die im Zimmer stehen (gegen Mücken + Stubenfliegen) während der Blüte hin und wieder mal schütteln soll, dann würden die sogar Früchte tragen, weil, wie gesagt, zum Befruchten ist ein Luftzug nötig!

Mit einem Pinsel kannst du es auch mal versuchen, aber ich hab keine Ahnung, ob das klappt.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Wir heben in Herbst die Erde ca 30 cm aus und geben sie ins Freie, da friert sie schön durch.

Im Frühjahr wird dann das Glashaus innen sauber gewaschen,somit haben wir keine Probleme.

Habt ihr einen Lüfter,so einen automatischen Fensterheber, damit es nicht zu stickig im Glashaus wird?

Gruß

Mondfrau
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“